Ziele:● Ich möchte meiner Familie auch in einer chronischen Krise (hohe Inflation, schwächere Institutionen)
Essen & Unterkunft bieten.
● Dafür möchte ich u.a. in
Bitcoin sparen - als Notgroschen für schlechte Zeiten.
● Ich möchte
Konflikte mit Räubern
vermeiden und spare deshalb versteckt. Meine Adresse und mein Vermögen sollen nicht in die Hände von Dieben fallen.
● Ich möchte Konflikte mit dem Staat vermeiden und spare deshalb legal. Ich achte auf meine Geschäftspartner und die Herkunft der Bitcoins.
● Abgrenzung: Ich verspreche keinen mühelosen schnellen Reichtum, teure Autos, schöne Frauen und nie wieder arbeiten.
1. Was nützt Bitcoin?1.1 Bitcoin als Teil der KrisenvorsorgeUm dich jetzt vor Krisen zu schützen, must du deine
Zeit und dein
Geld richtig priorisieren. Um für verschiedene
Krisentypen gewappnet zu sein, benötigen wir nicht nur in erster Linie
Geld, sondern
Not-Systeme,
Not-Nahrung und sollten
gesund, fähig in einem guten Umfeld von
Familie und Freunden sein. Verbleibende Überschüsse, werden dann unter anderem in Bitcoin gespart. Bitcoin ist als privates, selbst verwahrtes Sachvermögen, ein
gutes Geld, um zukünftigen Schwierigkeiten zu begegnen.
Die Kaufkraft von EUR-Geldvermögen ist zwar kurzfristig stabiler als die von Sachvermögen, strebt aber langfristig gegen Null. Deshalb muss man
langfristig in Sachvermögen sparen. Weil der EUR strukturell ggü. Sachvermögen abwertet, kann man sein Nettovermögen steigern, wenn man Sachvermögen finanziert durch günstige & stabile Kredite erwirbt. Ein zu hoher Kredit-Hebel erhöht allerdings dein
Insolvenz-Risiko. Damit dich dein Sachvermögen nicht nur vor dem Geld drucken schützt, sondern auch vor Enteignung/Zensur/Insolvenz, musst du es
selbst verwahren. Damit dir dein selbst verwahrtes Sachvermögen,
wie Gold oder Bitcoin nicht per Androhung von Gewalt weggenommen wird, solltest du es
frühzeitig und möglichst
anonym kaufen sowie lagern. Die richtige Mischung aus
Bitcoin, Gold und Bargeld sichert dich hier für verschiedene Zukunftsszenarien ab.
1.2 Bitcoin als Diversifikation für ImmobilieninvestorenImmobilieninvestoren werden
reich, durch die privilegierte Zuteilung günstiger und stabiler Kredite in einem Regime permanenter moderater EUR-Geldentwertung sowie einer zusätzlichen steuerlichen Privilegierung. Die privilgierte Stellung des Vermieters ist allerdings
aktuell in Gefahr, da der Staat bei sehr hoher Inflation die Mieten begrenzt, während er gleichzeitig strenge Vorgaben zur Modernisierung macht. Deswegen ist Bitcoin die
beste und notwendige Diversifikation für Vermieter.
1.3 Bitcoin als VermögensversteckVermögen verstecken mit Bitcoin?
Wie funktioniert das?
1.4 VergleicheSoll ich nur Bitcoin kaufen oder auch
Monero? Finanzielle Krisenvorsorge
Bitcoin vs Gold vs Fiat vs Immobilien,
Bitcoin, Gold oder Bargeld,
Bitcoin oder Gold.
2. Bitcoin sicher verwahren2.1 Vogelperspektive – so sieht es am Ende ausAuf Basis einer Analyse meiner persönlichen Verhältnisse und Ziele, wähle ich
Personen, Orte und Datenträger für die Verwahrung meiner Bitcoin-Geheimnisses aus. Risiken für Verlust, Diebstahl und Raub lassen sich mit der
korrekten Strategie deutlich Reduzieren.
2.2 sichere IT aufbauen2.2.1 Passwörter erstellenAnfänger erstellen mit
Würfel und eine Wörterliste Master-Passwörter, die schwer zu
knacken und
leicht zu merken sind. Diese Master-Passwörter öffnen anschließend
Passwortmanager, welche dann
bequem für jeden einzelnen Zugang ein eigenes, komplexes Passwort erstellen und speichern. Du sicherst deine Passwort-Datenbanken per
Backup.
Fortgeschrittene Anwender können ihre Master-Passwörter direkt per BIP85 von ihrer Bitcoinwallet ableiten
(siehe 2.4).
2.2.2 Betriebssystem wechselnZur Reduktion der Hintertüren für Geheimdienste, Hacker und Viren sollte man von Windows auf das
geeignete Linux (z.B. Ubuntu, Pop OS, Tails oder Qubes) wechseln. Mit einer
Virtuellen Maschine mit Linux Ubuntu auf Windows erkennst du, dass Linux einfach zu bedienen ist. Auf einer externen Festplatte kannst du ein einfach zu bedienendes, vollwertiges Linux Betriebssystem
POP OS installieren und nutzen, ohne Windows von deinem Rechner überschreiben zu müssen. Viel mehr Sicherheit, aber mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit (insb. bei der Installation von Software), bietet die
Installation von Tails auf einem USB stick. Mit einer Kombination von
Whonix, VirtualBox, Tails und VeraCrypt lässt sich dein sicheres Betriebssystem sogar vollständig auf dem Laufwerk verstecken allerdings mit spürbaren Einbußen bei der Bequemlichkeit.
Der Anfänger nutzt POP OS und Tails. Der Profi nutzt Qubes OS.
2.2.3 Identität beim Surfen verbergenHttps alleine ist nicht ausreichend, sondern sollte durch
VPN bzw. TOR ergänzt werden. Neben einem
guten VPN-Anbieter darfst du deine Identität auch nicht über Logins oder deinen
Browser Fingerabdruck veröffentlichen. Der
richtige Browser, wie
TOR oder
Brave, reduziert deinen Fingerabdruck. Für Soziale Medien, wie z.B.
Youtube gibt es häufig alternative Frontends, um deine Identität zu schützen.
2.2.4 Software sicher installierenWichtige Software, wie die Bitcoin-Handelsplattform
Bisq, die Wallet Software
Sparrow oder die Firmware unserer Hardware-Wallet sollten wir vor Installation
prüfen, um uns vor einer möglichen Manipulation
zu schützten.
2.2.5 Hardware-Wallet kaufen und prüfenWenn wir zusätzlich noch
die korrekte Ableitung des privaten Schlüssels durch die Hardwarewallet
von den den Würfelaugen prüfen, können wir sogar eine
gebrauchte Hardware Wallet kaufen. Damit landet unsere Postanschrift nicht in der Datenbank des Herstellers der Hardwarewallet, ohne die Post
umleiten zu müssen.
2.3 Seed-Wörter erstellenMit Würfeln und unserer geprüften Hardware-Wallet erstellen wir unseren Seed
(siehe 2.2.5).
2.4 Wallet-Struktur AufbauenJetzt brauchen wir einen
Plan, wie viele Wallets (z.B. Decoy-Wallets, unterschiedliche Wallets je Handelspartner oder Bitcoin-Herkunft) wir benötigen, um unsere Bitcoin
sicher und gut kontrolliert zu lagern. Dank
BIP 85 hast du kaum zusätzlichen Backup-Aufwand für zusätzliche Wallets und kannst deine Bitcoin durch geschickte Kombination von
BIP 85, dem 25. Wort sowie den richtigen Orten für dein Backup sehr gut vor dem Verlust durch Vergessen, Diebe und Räuber schützten. Mit BIP 85 kannst du neben anderen Bitcoin-Wallets auch
Monero-Wallets oder Master-Passwörter ableiten. Dadurch musst du nur auf wenige Geheimnisse aufpassen. Das verringert deinen Aufwand und ermöglicht dir auf die wenigen verbleibenden Geheimnisteile besonders gut aufzupassen.
2.5 Backup auf korrekten Datenträger schreiben2.5.1 Korrekten Datenträger auswählenDeine Geheimnisteile (z.B. deine Seed Wörter, dein 25. Wort oder deine Anleitung für deine Erben) werden auf Datenträgern gespeichert (d.h. im Gehirn
gemerkt, auf
Metall gehämmert, auf Papier geschrieben oder auf Stoff gedruckt), die
unterschiedlich langlebig sind, sich unterschiedlich gut verschlüsseln und verstecken lassen sowie unterschiedlich viel Speicherplatz bieten. Der optimale Datenträger ist abhängig von der zu lagernden Information, dem Lagerort sowie deiner Beziehung zu den Personen, die auf den Lagerort Zugriff haben.
2.5.2 versteckte OrteEin unverschlüsseltes und ggf. auffälliges Geheimnis, wie z.B. deine auf Papier oder Metall geschriebenen Seed Wörter, musst du an einem gut versteckten und immobilen Ort lagern, den du kontrollierst. Ein Bösewicht hat an diesem Ort zu wenig Zeit, dein Geheimnis zu finden, wenn er eine große Anzahl ähnlicher Verstecke durchsuchen muss und die Prüfung jedes Verstecks sehr lange dauert. Denn du hast die Zeit auf deiner Seite und kannst längere Baumaßnahmen durchführen, ohne Aufsehen zu erregen. Meine Beispiel-Verstecke im
Gäste WC sind eher zu oberflächlich. Etwas besser sind hier schon Verstecke in der
Zimmertür, in
Möbeln oder in der
Einbauküche. Die besten Verstecke ergeben sich im Rahmen von Baumaßnahmen am Haus.
2.5.3 versteckte InformationenElektronische Datenträger können Informationen unauffällig verstecken und deswegen an weniger vertrauenswürdigen Orten lagern. Als Nachteil sind USB-Sticks oder Festplatten weniger robust und müssen vom PC aus beschrieben werden. Verstecken und
verschlüsseln von Geheimnissen in
Dateien oder Laufwerken erfolgt mit
Steghide bzw.
VeraCrypt.
VeraCrypt kann eine
von außen nicht erkennbare Partition anlegen: Passwort 1 liefert dann einen Satz an Dateien.
Passwort 2 liefert einen zweiten Satz an Dateien.
Passwörter oder die Passphrase
lassen sich dank
UV-Farbe auch analog an wenig vertrauenswürdigen Orten
lagern, wenn man
UV-Stift und Untergrund richtig kombiniert.
2.6 Orte wählen und beurteilenÜberleg dir, auf welche
Orte du guten Zugriff hast und welchen Personen du vertraust. Am Ende benötigst du genügend viele
gute Orte, um von jedem Geheimnis mehrere
versteckte/getarnte/verschlüsselte Sicherheitskopien anzulegen.
2.7 Wohnort verborgen haltenDu hast die Möglichkeit auf deine Bitcoin-Wallets zuzugreifen. Du kennst die Verstecke und du weist, wo die Anleitungen liegen, in denen die Verstecke beschrieben sind. Der nahelegende Angriffsvektor ist, dass der Bösewicht
dir oder deinen Familienmitgliedern Gewalt androht, um deine Bitcoin zu rauben.
Den
Schaden eines Raubs kannst um 95% senken, in dem du für ein Teil deines Seeds Lagerorte wählst, die weit weg sind oder beschränkten Zugangszeiten haben. Dann wird es für den Räuber zu riskant, mehr als deine Decoy-Wallet zu rauben.
Das
Risiko eines Raubs kannst du deutlich senken, wenn du
- zentrale Bitcoin-Börsen meidest, die deinen Ausweis mit Anschrift verlangen
- Anbietern von Hardware-Wallets nicht deine
private Anschrift als Versand- oder Rechnungsadresse angibst oder
- deine Anschrift nicht im
Impressum veröffentlichst.
3. Wie kaufe / verkaufe ich Bitcoin?3.1 Handelsplatz auswählen3.1.1 zentrale BörsenBitcoin kann man auf
zentralen regulierten Börsen, dezentralen Börsen oder bilateral kaufen. Ich meide inzwischen zentrale regulierte Börsen, weil hier deine Käufe sowie deine Anschrift erfasst wird, was dich einem Raub-Risiko aussetzt.
3.1.2 dezentrale BörsenAuf dezentralen Börsen, wie Bisq, Peach, Agoradesk oder Hodlhold findest du einfach Handelspartner und die Abwicklung ist ebenfalls einfach.
3.1.3 bilateraler HandelBilaterale Handelspartner sind schwieriger zu finden und du musst erst
Vertrauen aufbauen, aber du kannst dir bessere Handelspartner aussuchen, die Quelle der Bitcoin bestimmen und hast mehr Flexibilität bei der Abwicklung der Geschäfte. Deine Kommunikation mit dem Handelspartner kannst du per
PGP verschlüsseln.
3.2 mit Bitcoin bezahlenStatt Bitcoin zu verkaufen, kannst du auch mit Bitcoin direkt oder indirekt über Gutscheine
bezahlen.
3.3 von Argentinien lernenOtto Normalbürger in der EU kaufen mit EUR ein und sparen auch EUR. Wir benötigen zwar ebenfalls EUR zum einkaufen, sparen aber in Bitcoin. Wir sollten deswegen gewährleisten, dass der
Umtausch von Bitcoin in Essen/Wohnen funktioniert.
Otto Normalbürger in Argentinien bezahlen in ARS, sparen aber nicht in ARS sondern in
anderen Währungen. Argentinier stehen daher vor dem gleichen Problem, wie Bitcoiner, nämlich ihre Ersparnisse in Zahlungsmittel umzutauschen. Dieser Umtausch funktioniert auf dem Schwarzmarkt in
gut organisierten Cuevas. Als Bitcoiner können wir
von Argentinien lernen, u.a. wie nützlich ein
Netz aus vertrauten Handelspartnern ist. Dieses Netzt sollten wir langsam über Jahre, bereits in guten Zeiten und nur für den privaten Bedarf aufbauen.
3.4 Käufe streckenBitcoin kaufen wir regelmäßig - nicht nur um den Cost-Average-Effekt zu nutzten und uns vor emotionalen Fehlentscheidungen zu schützten - sondern auch, um unsere
Bankverbindung zu schonen.
3.5 Queller der Bitcoin erkennen und beurteilen3.5.1 Warum ich auf die Herkunft der Bitcoin achteBitcoin lässt sich anhand der Historie unterscheiden. Dadurch kann der Staat und staatliche regulierte Marktteilnehmer, Bitcoineigentümer für "böse" Historien selektiv bestrafen und so die
Fungibilität von Bitcoin stören. Eine
von mehreren Möglichkeiten darauf zu reagieren ist, besonders schlechte Historien zu meiden.
3.5.2 Wie erkenne ich die Herkunft?Anhand verschiedener Blockchainexplorer, können wir
sehen, ob Bitcoin zuvor
frisch gemined wurden, aus einer
regulierten Börse stammen, aus der dezentralen Börse
Bisq oder dem
Bisq-DAO stammen, durch
Coinjoins gelaufen sind oder
gestohlen wurden. Zusätzlich können wir auch den Verkäufer nach der Herkunft fragen. So können wir insgesamt ein gutes Bild über die Herkunft der Bitcoin und die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers erhalten.
3.5.3 Was mache ich bei einer schlechten HerkunftIm Gegensatz zum bilateralem Handel kannst du auf dezentralen Börsen die Herkunft der verkauften Bitcoin oft vor dem Kauf nicht prüfen und kaufst sozusagen blind.
Was kannst du tun, wenn du versehentlich Bitcoin mit einer schlechten Historie gekauft hast?
4. Fehlerkontrolle4.1 Absichern ggü. Gedächtnisverlust / TodWenn niemand weis, dass du Bitcoin besitzt, vermeidest du zwar Raub, aber bei Gedächtnisverlust oder Tod kann keiner mehr auf deine Ersparnisse zugreifen. Je mehr Informationen du allerdings weiter gibst, desto verwundbarer wirst du, wenn sich dein Verhältnis zur jeweiligen Person abkühlen sollte.
Gegen Gedächtnisverlust hilft eine ausführliche Anleitung mit allen Verstecken, Wallets und Kaufbelegen. Bei Gedächtnisverlust hilft die Anleitung dir, bei Tod hilft sie deinen Erben.
Du kannst dafür sorgen, dass (i) der Datenträger mit der verschlüsselten und versteckten Anleitung und (ii) das Passwort zur Entschlüsselung zu bestimmten Zeitpunkten bei der richtigen Person landen. Entweder durch
persönliche Übergabe, oder durch einen dead man's switch, der Emails verschickt.
4.2 Sicherheitslücken prüfenFür deine Strategie Bitcoin sicher zu verwahren kannst du
systematisch die Eintrittswahrscheinlichkeit verschiedener Risikoszenarien sowie die jeweilige Schadenshöhe beurteilen, um die wichtigsten Schwachpunkte zu finden. Ein wichtiges Risikoszenario ist ein
Verlust deines Gedächtnisses. Ein anderes Risikosezenario könnte z.B. eine
Scheidung sein.