Hey Leute,
ich habe hier wieder ein interessantes Thema, wie ich finde, über welches sich viel spekulieren lässt.
Fakt ist, dass am Sonntag schon wieder Bitcoins aus den ersten 2 Jahren nach "
Satoshi Nakamoto's" erstem geschürften Bitcoin-Block bewegt wurden!
Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden, allerdings im Original leider auf englisch.
Um es euch einfacher zu machen, habe ich mir gerne mal wieder die Arbeit gemacht und alles für euch ins Deutsche übersetzt:
►►►
Quelle ►►►https://news.bitcoin.com/12m-in-satoshi-era-bitcoins-move-21-block-rewards-from-2010-spent-after-a-decade-of-slumber◄◄◄
(deutsche Übersetzung)
►1050 BTCitcoins aus "Anfangstagen" wurden nach 10 Jahren erstmals bewegt◄
Am frühen Sonntagmorgen gegen 1:38:02 Uhr (GMT-4) wurden 20 Blöcke mit "Coinbase-Belohnungen" aus dem Jahr 2010 in einem neuen Block ausgegeben.
Und dass nach dem gleichen Muster, welches sich am Tag vor dem "
schwarzen Donnerstag" (
12. März 2020) schon einmal fast 1 zu 1 genau so abgezeichnet hat!
Ähnlich wie bei dem großen "Umzug", am Tag vor dem 12. März 2020, übertrug der oder die Miner auch einen, "abschliessenden" 2010er-Block, der in Blockhöhe 652.229 abgebaut wurde, um die Transaktionen abzuschließen.
(Interessant deswegen, weil bei der Bewegung im März, ebenfalls ein "abschliessender" Block-Reward aus 2010 verschoben wurde, um die Transaktionen zu beenden, und somit
ebenfalls 21 aufeinanderfolgende Block-Belohnungen aus dem Jahr 2010 bewegt wurden.)
1050 BTC wurden dann ersteinmal in einer einzigen Adresse zusammengefasst .
Anschliessend wurden etwa
9.99999943 BTC oder 114.000 Dollar an die "
Free Software Foundation" geschickt.
Die massive Bewegung der 10 Jahre alten, "schlafenden" Bitcoins wurde von einem "Onchain-Transaktionsparser" (
Btcparser.com) erfasst.
Was man bisher weiss, ist dass eine ganze Reihe von Block-Belohnungen aus der "Satoshi-Ära" bzw. den so genannten "schlafenden" Bitcoins, aus dem Jahr 2010, in den frühen Morgenstunden des letzten Sonntags bewegt wurden.
Die Aktion wurde von der Anwendung aufgefangen, da ein oder mehrere Miner beschlossen, 21 Blöcke aus dem Jahr 2010, gegen 1:38 Uhr (GMT-4) auszugeben.
Die am Sonntag ausgegebenen Blöcke des Jahres 2010 hielten insgesamt 1050 BTC oder umgerechnet ca. 11,9 Millionen US-Dollar zu aktuellen BTC-Wechselkursen.
Die Bewegung von "schlafenden" Block-Belohnungen ist keine regelmäßige Erscheinung.
Insbesondere von Bitcoins, die vor 10 Jahren geschürft wurden und seitdem ruhen.
Der letzte Block in Blockhöhe 652.229, wurde am
10. November 2010 geschürft!
Bitcoin-Cash im Wert von 250.000 US-Dollar wurde ebenfalls bewegt
Die Daten zeigen auch, dass zusätzlich zu den BTC-Bewegungen am Sonntagmorgen, auch die entsprechenden Belohnungen von Bitcoin Cash (BCH) ausgegeben wurden.
Somit wurden zusätzlich 1000 BCH aus denselben zehn Jahre alten Block-Belohnungen ($251.000), am 11. Oktober 2020 bewegt, aber Blockchain-Explorer zeigen, dass die entsprechenden BitcoinSV (BSV) unberührt blieben.
Beim letzten, also beim
21. Block der am Sonntag ausgegeben wurde, wurden die entsprechenden BitcoinCash (BCH) jedoch nicht ausgegeben...
Bei dem seltsamen Transfer im März, bei dem wie gesagt ebenfalls 21 Blöcke aus dem Jahr 2010 übertragen wurden, wurden die entsprechenden Bitcoin SV (BSV) neben dem entsprechenden BitcoinCash (BCH) ausgegeben.
Der Transfer am Sonntag ist ein weiterer Rekord für die Geschichtsbücher, und man kann nur spekulieren, ob es eine einzelne Person oder eine Gruppe von Minern war.
Es ist auch nicht bekannt, ob der oder die Besitzer planen, diese Coins auf dem freien Markt zu verkaufen oder nicht.
Es scheint wahrscheinlicher zu sein, dass es sich bei demjenigen um dieselbe Person handelte und sehr wohl derselbe Miner sein könnte, welcher ebenfalls am Tag vor dem berüchtigten "
Schwarzen Donnerstag" die Coins von 2010 ausgegeben hat.
Bitcoin (BTC) bewegt sich gerade bei ca. 11.300 US-Dollar pro Bitcoin.
Sicher ist, dass viele 2010er-Blöcke im Jahr 2020 ausgegeben wurden (
insgesamt 54), einschließlich des seltenen 2009er-Blocks, der nur einen Monat, nachdem Satoshi das Netzwerk ins Leben gerufen hatte, abgebaut wurde...
►►►
Quelle ►►►https://news.bitcoin.com/12m-in-satoshi-era-bitcoins-move-21-block-rewards-from-2010-spent-after-a-decade-of-slumber◄◄◄
Was haltet ihr davon?
Fakt ist doch, das sich der Miner aufgrund der relativ niedrigen Nutzerzahl in den ersten 2 Jahren, doch unter Umständen identifizieren lassen sollte, oder?
Ich finde auch die Transaktionen an sich, sehr ungewöhnlich.
Will er uns damit vielleicht etwas sagen?
Ist es vielleicht eine "versteckte" Nachricht?
Spätestens nachdem sich die Parameter genau wiederholen, wie die Anzahl Blöcke von 21 Stück oder das Datum, welches sich in dem Fall hier WIEDER auf den 11. Tag des Monats bezieht, lässt mich stutzig werden...
Es scheint nach einem Schema abzulaufen, aber warum?