Author

Topic: 1:1 (lokaler) Bitcoin-Kauf am besten wie durchführen? (Read 1188 times)

sr. member
Activity: 308
Merit: 250
OK, danke. Muss ich mir mal wohl anschauen... - Aber heute nicht mehr!  Wink

-BeeCoin.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
bis escrow nativ in der blockchain geht über die signed contracts dauert's halt noch.

bei localbitcoins haste die coins ja nur kurz, weniger als 'n paar minuten wenn du's geschickt anstellst.
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
Hi Herzmeister

tja, das ist die Frage, was ist sicherer: Seit meiner btc-24.com Erfahrung sehe ich jeden Mittelsmann als potentielle Schwachstelle.... Insofern ist schon die Frage, ob der direkte Face-to-face Handel besser ist oder der Escrow-Service von Localbitcoins.com.
Hängt wohl davon ab, wie man die Vertrauenswürdigkeit des Tauschpartners zum Ausfallrisiko (Hack, Regulierung, Flucht...) des Escrow-Anbieters einschätzt...

Grüsse
BeeCoin.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
ich empfehl auch erst mal https://localbitcoins.com/

die haben einen eingebauten escrow.

der verkäufer sendet seine bitcoins erst in den escrow, und kann sie dann bei der bargeldübergabe per button oder sms freischalten.

er bekommt dann (per sms oder auf dem bildschirm) einen code, den der käufer schon kennt und vergleichen kann.
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
Hi OnkelPlatte

ok, klingt vernünftig, danke!
BeeCoin
newbie
Activity: 24
Merit: 0
Geld gegen Paperwallet oder via Smartphone etc...).
Paperwallet:
Pro: Handel schnell abschlossen (Papier übergeben, fertig)
Contra: Der andere könnte den Private Key noch kennen (schließlich hat er ihn ja aufs Paperwallet gedruckt) und dir die Bitcoins wegnehmen nachdem eure Wege sich getrennt haben. Dem kannst du nur entgegenwirken indem du sofort die Coins von dem Paperwallet wegtransferierst.

Smartphone:
Pro: Wenn du die Coins hast, dann hast du sie.
Contra: Je nachdem wie wenig du dem anderen traust, solltest du mehrere (meiner Meinung nach reicht eine) Bestätigungen der Buchung abwarten. Wenn die Bestätigt ist, sind die Coins deine. Wenn man Pech hat, dauert das aber so lange, dass ihr in der zwischenzeit noch ein Bier (oder lauwarme Cola light oder Pinoccio-Becher) zusammen genießen könnt. Vielleicht mag den direkten Kontakt über längere Zeit auch nicht jeder.

Wenn ihr abmacht euch zu treffen, dann lasst den Deal auch nur bei einem Treffen passieren. Kurzfristige Absagen wie "ich schaffe es heute nicht, aber überweis mir das Geld doch" sollten aufmerksam werden lassen.
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
OK, das ist mir im Groben schon klar. Frage mich bloss, wie es praktisch abläuft (per PM kontaktieren, Konditionen ausmachen, Konto schicken lassen, überweisen, public key schicken, auf Bitcoins warten & hoffen? // Geld gegen Paperwallet oder via Smartphone etc...).
newbie
Activity: 24
Merit: 0
Für eine persönliche Übergabe empfehle ich: https://localbitcoins.com/

Falls du es online machen willst, dann such dir halt jemanden dem du vertraust und dann fangt ihr erstmal
mit kleineren Beträgen an zu handeln (die du verkraften kannst, falls es ein scam war).
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
Hallo zusammen

nachdem ich mir bei btc24 die Finger verbrannt habe, würde ich gerne mal den Bitcoin-Kauf auf direktem Weg probieren. Angenommen, ich habe jemanden z.B. aus dem Forum, den ich für vertrauenswürdig halte und Bitcoins abgkaufen möchte. Wie geht man dann nach best-practice vor?:
per PM kontaktieren, Konditionen ausmachen, Konto schicken lassen, überweisen, public key schicken, auf Bitcoins warten & hoffen?

Wenn ihr einen lokalen Händler habt, wie läuft es dann? Geld gegen PaperWallet? Transaktion via Smartphone?

Mir erscheint der persönliche Kontakt via Email der beste weg:
Habe mich zwar auf bitcoin.de angemeldet - war dort enttäuscht, dass ich keine Verkäufer direkt mit Namen auswählen kann. Ausserdem finde ich Konto/Handy zentral hinterlegen heikel bei einem Hack.
Bitcoin-otc.com kann ich, wenn ich sowieso einen bestimmten Händler kontaktieren will, keinen höhren Nutzen für mich sehen - dann lieber Mail statt IRC.

Macht das alles Sinn?

Freue mich über Empfehlungen zum Vorgehen! (bin jetzt nach bitcoin24 vorsichtig...)
-BeeCoin.
Jump to: