Bei aktuellen Entwicklung hätte man die Verteilungsfunktion deutlich beschleunigen können. Am besten wäre mittelfristig eine Umstellung auf einen Mechanismus wie DAG, da Mining für Bitcoin nur noch einen untergeordneten Zweck erfüllt.
Natürlich kann es umprogrammiert werden (Hardfork). Allerdings bin ich dagegen, da die Nachteile eines Hardfork die Vorteile nicht aufwiegen. Da ist der Zug abgefahren.
Ja. Es sind nicht mal mehr 10 (relevante) Miner. Das hat SN aber vermutlich nicht geahnt, als er das System entworfen hat. Jetzt gibt es hier einen starken Fehlanreiz im System und viele Menschen halten das Mining bzw. die Miner tatsächlich für "Systemrelevant". Dabei ist tatsächlich das Währungs- und Transaktionssystem der Kernpunkt des System. Das Mining dient nur der Absicherung der Transaktionen (dafür bietet z.B. DAG einen besseren Ansatz ohne Mining) und der initialen Geldverteilung (ist zu 3/4 abgeschlossen). Theoretisch kann das Mining problemlos durch einen anderen Mechanismus ersetzt werden, ohne dieses Währungs-/Transaktionssystem zu beeinträchtigen.