Update:
Die Bitcoin-Wallets weisen im Frontend auf den Satoshi genau den
gleichen Betrag auf, ich habe einige (~10) Empfangsadressen auf dem Desktop Wallet generieren lassen, allerdings irgendwie war die gesuchte Adresse nicht dabei und die eingehende Transaktion taucht auch nach einem Rescan nicht in der Historie des Wallets auf dem Desktop PC auf.
Ich habe mal in der Konsole im Desktop Wallet das Kommando
listaddressgroupings reingehauen und siehe da - die Empfangsadresse von der fehlenden Transaktion wird angezeigt - allerdings danach steht
0.00000000. Ich gehe mal davon aus, dass der Client mit dem Kommando die Adressen und den zugehörige Betrag anzeigt ....
Update2:
Mitlerweile ist ebenfalls der Rescan auf dem Laptop durch. Der Gesamtbetrag ist nach wie vor noch auf den Satoshi genau identisch. Das obige Kommando in der Konsole hat allerdings ebenfalls
exakt die gleiche Ausgabe. Interessant. Ich hätte erwaretet, das hier der Betrag der auf dem Desktop fehlenden Transaktion angezeigt wird und nicht
0.00000000.
Übrigens ist die Empfangsadresse auf dem Laptop ebenfalls nicht unter dem Menüpunkt "Empfangsadressen" aufgeführt.
Klingt nach einer Wachselgeldadresse. Die tauchen irgendwie nicht auf. Wenn Du CoinControl in den Optionen aktivierst kannst Du aber bei einer neuen Transaktion sehen an welche Adresse das Wechselgeld gegangen ist.
Jetzt kann ich wohl davon ausgehen, dass die private Keys für alle relevanten Adressen in beiden Wallets vorliegen. Das Dumpen, Zusammenführen und Importieren kann ich mir also schenken.
Jap.
Evtl. könnte ich die Blockchain auf dem Desktop-Wallet löschen und wieder neu generieren lassen?
Hm, ja schon, allerdings hast Du dann ja auch völlig neue Adressen.
Eigentlich müsste es ausreichen, wenn ich die letzten drei Wochen irgendwie löschen und neu importieren lassen kann, falls das möglich ist?
Wenn dann mit pywallet[1]. Das ist aber eher aufwendiger Fummelkram.
Denn die fragliche Transaktion ist erst etwas über 2 Wochen alt ....
Grüße,
Wini
Guck mal mit CoinControl[2] nach bitte. Das geht erstmal so aus bitcoin core heraus ohne extra tools und falls da nichts zu finden ist kann man immer noch was komplexeres machen. Hier ein Beispiel wie sowas aussieht. Die 1Gux ist eine Adresse die ich generiert hab. Danach hab ich "von" dort bitcoin ausgegeben und hab Wechselgeld bekommen. Das liegt an 1B7q, die wird mir aber nicht angezeigt. Auch nicht nachdem ich über 30 neue Adressen hab anzeigen lassen.
[1] "neue" Version hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/new-pywallet-001a6-294439[2] in der engl. Version: Settings -> Options -> Wallet -> [ ] Enable coin control features -> OK und dann Send -> Inputs.