zu 1)
Die anonymisierte Absender-Adresse(n, denn es ist oft mehr als nur eine) kannst Du jederzeit sehen, wenn Du die Tx-ID zB auf blockchain.info eingibst.
Für Deine gewerbliche Nutzung gibst Du einfach jedem Kunden für jede Transaktion eine neue Adresse,
gehen Coins auf dieser Adresse ein, weißt Du sofort, von wem und wofür sie kommen.
Dabei von "Micropayments" zu sprechen, ist aber echt total übertrieben,
das sind eher "Femtopayments", wenn überhaupt.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Zu 1)
Gibt es dafür auch eine Schnittstelle um so etwas ggf. automatisiert (z.B. für Zahlsysteme in Shops) ermitteln zu können?
Zu "Micropayments")
Ich kann also davon ausgehen, dass BTC-Zahlungen in "normaler" Größenordnung (ab 1 Euro Gegenwert aufwärts) nicht so horrende Transaktionsgebühren verursachen?
Mich würde auch noch folgendes in Sachen gewerblicher Nutzung interessieren. Wenn ich einen Online-Shop mit BTC-Zahlung anbiete und einen der vielen Anbieter wähle meine BTC-Zahlung entgegen nehmen. Gibt es dort auch Anbieter, bei denen ich die eingehenden Zahlungen automatisch/Zeitnah zum aktuellen Wechselkurs z.B. in Euro auf mein Bankkonto überweisen kann?
Hintergrund: Wenn ich einen Shop betreibe muss ich die Waren ja quasi in Euro-Währung vorleisten und den Umsatz benötige ich ja quasi zum Weiterbetrieb des Gewerbes (Wareneinkauf in Euro, "Gewinn" sowie Buchhaltung beim Steuerberater in Euro und Umsatzsteuer in Euro an das Finanzamt).
Bei einem fallenden BTC/EUR Kurs wäre es höchst Riskant wenn ich die Zahlung in BTC zum aktuellen Tageskurs erhalte und dieser (im Worst case) dann zum Zeitpunkt der Auszahlung in Euro sogar noch den Wareneinsatzwert unterschreitet.
Gibt es Anbieter, die das mit Anbieten oder kann man die BTC nur mittels anderer User direkt Tauschen (analog Bitcoin.de)?
Gruß
Gabriel