Author

Topic: [2014-02-11] Lustiger Artikel von unserer Miriam Kraus (Read 1384 times)

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
die goldbugs gehören auch mehr zum establishment als sie glauben

Jou, allerdings gehört "der Goldmann" wohl eher zum verschwörungstheoretischen Establishment: http://www.psiram.com/ge/index.php/Walter_K._Eichelburg
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
die goldbugs gehören auch mehr zum establishment als sie glauben
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Tag-X des Systemabbruchs bald kommen wird. Dann wird nicht nur Bitcoin in der Erde verschwinden, die Wertpapiere lässt man crashen und die Sparer werden bei Währungsreformen geschoren.
Geht ja richtig apokalyptisch zu. Deckt Euch ein, Leute, bevor es zu spät ist. Cheesy
Heißt das jetzt, aus Sicht der Goldbugs gehören wir zum Establishment? \o/

Ganz eindeutig. Als Teil des etablierten staatsmonopolistischen Kapitalismus (eStamokap) haben wir den einst treuen Gefolgsleuten des "Goldmanns" die libertären Seelen geklaut und so einen Absturz des Goldpreises 2013 verursacht. Aber nun schlägt der "Goldmann" zurück. Ich würde aber ebenfalls nicht ausschließen, dass der eStamokap nochmal dagegenhält: Nach ersten Gerüchten soll Mt.Gox wohl bald Gold-Einlagerungen erlauben und candoo bereitet bereits einen entsprechenden Frachtdienst vor. Den ersten Gold-Groupbuy im Forum wird sicher Menig gerne organisieren. Cheesy
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
Die "Gold-Szene" ist echt lustig:

...

Ja, der gab mir echt einen Lacher.

Bitcoin entpichelt sich ja zum Erzfeind der Hardcore Godbugs  Tongue


Besonders schön finde ich die Überschrift die extra noch in rot ist:

Quote
Der Mohr Bitcoin hat seine Schuldigkeit als Ablenker getan und kann gehen.

*Bookmarked for future reference  Wink


klar kann er gehen. durch die decke eben !
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Tag-X des Systemabbruchs bald kommen wird. Dann wird nicht nur Bitcoin in der Erde verschwinden, die Wertpapiere lässt man crashen und die Sparer werden bei Währungsreformen geschoren.
Geht ja richtig apokalyptisch zu. Deckt Euch ein, Leute, bevor es zu spät ist. Cheesy
Heißt das jetzt, aus Sicht der Goldbugs gehören wir zum Establishment? \o/
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Die "Gold-Szene" ist echt lustig:

...

Ja, der gab mir echt einen Lacher.

Bitcoin entpichelt sich ja zum Erzfeind der Hardcore Godbugs  Tongue


Besonders schön finde ich die Überschrift die extra noch in rot ist:

Quote
Der Mohr Bitcoin hat seine Schuldigkeit als Ablenker getan und kann gehen.

*Bookmarked for future reference  Wink
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Die "Gold-Szene" ist echt lustig:

Es ist sicher kein Zufall, dass Bitcoin so hochgehypt wurde, während auf das Gold medial und über den Preis eingeschlagen wurde. Man wollte Leute, die unserem Finanzsystem skeptisch gegenüber stehen, vom Gold in Bitcoin und seine Plagiate locken. Alles geplant und kein Zufall.

Interessanterweise beginnen verschiedene Bitcoin-Börsen derzeit „Probleme“ zu entwickeln, sie zeigen verschiedene Kurse oder es sind gar keine Auszahlungen mehr möglich.

Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Tag-X des Systemabbruchs bald kommen wird. Dann wird nicht nur Bitcoin in der Erde verschwinden, die Wertpapiere lässt man crashen und die Sparer werden bei Währungsreformen geschoren. Gleichzeitig wird der Goldpreis auf ungeahnte Höhen schiessen, über $50’000/oz wird schon geschrieben und ist realistisch. Man sollte vorbereitet sein, mit Gold und Silber, nicht aber mit Bitcoin.

Geht ja richtig apokalyptisch zu. Deckt Euch ein, Leute, bevor es zu spät ist. Cheesy
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Hach, da wird mir warm ums Herz:

Quote
Gold dagegen wird für mich immer einen Wert haben...denn abgesehen von seiner jahrtausendealten Funktion als Geld, Währung und Investition, ist und bleibt es immer auch noch ein Rohstoff, dessen größter pro Jahr geförderter Anteil nach wie vor - und das vergessen viele - eben nicht als Münze oder Barren im Tresor landet, sondern konstant von Millionen Frauen und Männern weltweit zur Verschönerung in Form von Schmuck oder Uhren getragen wird...ein Rohstoff also, der auf seine Art zur Untermalung der Schönheit des Menschen ver- oder gebraucht wird....und wie heißt es doch so schön: Wahre Schönheit währt ewig...

Geld, Währung, Investition, Schmuck, Uhren, Schönheit, Wahrheit, Ewigkeit. - Ich geh jetzt mein iPhone streicheln, garantiert ohne Bitcoin-Wallet.

hero member
Activity: 803
Merit: 500
Hehe, was ein Spaß.

Quote
Bitcoin ist kein Geld

Natürlich kommt es auf die Definition an, aber nach der meinigen kann ich Bitcoin nicht als Geld beschreiben. Geld ist m.E. nichts anderes als Kapital. Kapital ist dazu da, Wert zu lagern. Nur, liebe Leser, ganz ehrlich, in Bitcoin möchte ich meine Vermögenswerte nicht lagern.

Womit die Beweiskette abgeschlossen ist:
- Geld ist Kapital
- in Kapital legt man Werte an
- ich möchte keine Werte in Bitcoins lagern
- Also sind Bitcoins kein Geld

Smiley))))

Spielgeld, Fantasiewährung, Monopolygeld -- solange die Bitcoin-Hasser selbst nach einer solchen Woche noch solche dummbatzigen Argumente und Wortspiele brauchen, um gegen Bitcoin zu polemisieren, werde ich ziemlich optimistisch
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
sie hat nachgetretenlegt:


http://www.investor-verlag.de/devisen/bitcoin/wertloses-bitcoin-/111187971/


Quote
Bei Bitcoin gibt es Probleme. Hacker vergreifen sich am virtuellen Spielgeld. Doch das ist nicht das einzige Problem der Fantasie-Währung. Tatsächlich führen gerade die als Vorteil aufgezeigten Aspekte zu einer gravierenden Schwierigkeit, die das ganze Bitcoin-System ad absurdum führt.


legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Unsere Miriam antwortet auf Leserbeiträge:

Der Reiz des Goldes liegt in meinen Augen im Übrigen auch darin, dass es tatsächlich in der Realität getauscht wird und nicht virtuell.

Man sieht also: Beim Gold kommt man sich näher! Ein unschätzbarer Vorteil.

[D]ie Gesundheit meines Kindes wird mir immer all mein Gold (und Silber) wert sein!! Es gibt also durchaus auch Wertvolleres als Edelmetalle für mich.

Es gibt also auch für unsere Miriam noch etwas, das Gold toppen kann! Ich bin beruhigt.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
bitcoin ist software und als solche ein technologischer durchbruch eines jahrzehntelang ungelösten problems. das protokoll hat einen intrinsischen wert. der ist genauso abstrakt oder real wie der von gold.
+1
Man könnte sogar weiter gehen und sagen, dass Bitcoin als Technologie wegen seiner Nützlichkeit einen realen Wert darstellt, während Gold lediglich einer Wertillusion unterliegt, die dem scheinbaren Mangel geschuldet ist.

Oder, um es extremer auszudrücken, Gold ist genau dann nichts mehr wert, wenn es ein (kostengünstiges) alchimistisches Wink Verfahren zur beliebigen Herstellung gibt, oder irgendwo jemand einen Riesen-Riesen-Riesen-Klumpen davon findet Grin
Bitcoin hingegen kann seine Nützlichkeit nicht durch externe Ereignisse verlieren, sondern allenfalls an relativem Nutzwert verlieren, wenn es Alternativen dazu gibt.

(und ja, Gold hat auch einen industriellen Nutzen, gnagnagna)

Edit wegen f***-up quotes
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
Man kann sich natürlich an der Haltung und leichten Polemik der Frau Kraus stören.
Aber wie auch schon angemerkt wurde, in wichtigen Punkten hat sie leider recht. Unser BTC kann theoretisch von heut auf morgen ordentlich "gehackt" werden und dann geht entweder keine Transaktion mehr, oder nur sehr eingeschränkt etc. und/oder der BTC ist nur noch paar Cent wert. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Mit Fiat kann es auch große Probleme geben, vom Bank Run bis zur Hyperinflation etc. wie Kraus indirekt erwähnt.
Den Goldpreis an den Börsen kann man manipulieren, aber das physische Gold in meiner Hand bleibt davon unberührt und man kann damit immer noch schönen Schmuck, Zahnfüllungen und homöopathische Medizin machen. Von der Verwendung in Elektrotechnik ganz zu schweigen.
Jetzt kann man - wie herzmeister - sagen, dass es nach dem BTC (Mega-Hack) eine Cryptowährung 2.0 gibt, aber mitunter hat man vorher eben einen Totalverlust in beta-BTC bzw. Cryptowährung 1.0 gehabt.  Roll Eyes

BTC hat keinen sog. intrinsischen Wert, da hat die Kraus leider recht.


bitcoin ist software und als solche ein technologischer durchbruch eines jahrzehntelang ungelösten problems. das protokoll hat einen intrinsischen wert. der ist genauso abstrakt oder real wie der von gold.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Naja, man kann natürlich Äpfel mit Birnen vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass einem die Perle in der Auster immer noch am besten gefällt. Dummerweise hat das nicht viel mit einer Analyse zu tun, sondern mit den Vorlieben der guten Frau. Die soll sie gerne haben, kratzt mich nicht wirklich. Fand nur interessant, dass ihre "Goldanalysen" immer zum gleichen Ergebnis kommen: Mit Gold macht man nie was falsch. Kann man nach ihrer "Analyse" auch einfach nicht, da der Goldwert in Fiat ja schlicht keine Rolle spielt.
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
Man kann sich natürlich an der Haltung und leichten Polemik der Frau Kraus stören.
Aber wie auch schon angemerkt wurde, in wichtigen Punkten hat sie leider recht. Unser BTC kann theoretisch von heut auf morgen ordentlich "gehackt" werden und dann geht entweder keine Transaktion mehr, oder nur sehr eingeschränkt etc. und/oder der BTC ist nur noch paar Cent wert. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Mit Fiat kann es auch große Probleme geben, vom Bank Run bis zur Hyperinflation etc. wie Kraus indirekt erwähnt.
Den Goldpreis an den Börsen kann man manipulieren, aber das physische Gold in meiner Hand bleibt davon unberührt und man kann damit immer noch schönen Schmuck, Zahnfüllungen und homöopathische Medizin machen. Von der Verwendung in Elektrotechnik ganz zu schweigen.
Jetzt kann man - wie herzmeister - sagen, dass es nach dem BTC (Mega-Hack) eine Cryptowährung 2.0 gibt, aber mitunter hat man vorher eben einen Totalverlust in beta-BTC bzw. Cryptowährung 1.0 gehabt.  Roll Eyes

BTC hat keinen sog. intrinsischen Wert, da hat die Kraus leider recht.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Gegen Gold ist nicht viel zu sagen, gegen den Artikel schon:

Quote
Die Probleme bei der Bitcoin-Börse Mt. Gox zeigen deutlich die Gefahren, die die neue Fantasiewährung beinhaltet. Es steckt einfach nichts dahinter. Ich hatte es bislang erfolgreich vermieden, über Bitcoin, diesen virtuellen Blödsinn zu schreiben. Lieber schreibe ich über handfeste Mittel des Werterhalts, wie Gold und die Entwicklung des Goldpreises. Doch heute muss ich mal eine Ausnahme machen und auch der Computer-Währung Bitcoin mal einen Platz einräumen. Schließlich funktioniert sie ja ähnlich wie jede andere Papiergeldwährung und bietet damit ein perfektes Negativ-Beispiel zum Gold.

Man merkt förmlich die Erleichterung, dass sich der BTC-Preis wieder deutlich vom Preis einer Feinunze Gold entfernt hat. Das war sicher der Schrecken aller Goldnarren im Jahr 2013: Goldpreis deutlich runter, BTC-Preis deutlich rauf. Man könnte aufs falsche Pferd gesetzt haben.
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
K.A. vllt. Man kommt ja nicht um dieses Forum herum wenn man auf dem Laufenden bleiben will. Aber eigentlich beziehe ich mich dabei nur auf ihre Abschiedsformel.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
Es ist schon richtig, dass man Bitcoin eher mit einem Startup vergleichen sollte (das allerdings offen, crowdgesourcet und damit resilient, ja sogar antifragil ist), als mit einer Wertanlage auf ewig.

Niemand weiß, was im Jahr 3000 ist. Ob da 1 Bitcoin noch irgendwas wert sein wird, oder ob dann der zehnte Nachfolger der Standard ist. Gold wird immer was zum anfassen bleiben. Allerdings könnte es bis zum Jahr 3000 auch auf Asteroiden geminet werden, oder synthetisch hergestellt werden, und damit fast wertlos sein.

Was ich von Bitcoin gelernt hab ist letztlich, dass es absolute Sicherheit in der materiellen Welt einfach nicht gibt.

unserer Miriam Kraus

Sie ist im Forum?
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Quote
Wer echten Wert will, der muss eben auch zu echtem Gold greifen!

Wundervoll. Die kleine Delle im letzten Jahr ist nicht so wichtig, denn:

Quote
Deshalb ist es mir auch relativ egal, wie stark der „Goldpreis", also der Preis von Gold in Papiergeld, Bitcoins, Hasenmünzen oder Rohstoff Daily Coins schwankt. Denn im Gegensatz zu den letztgenannten behält Gold einen ganz bestimmten Wert immer - das schon seit Jahrtausenden und wahrscheinlich auch noch für die nächsten Tausend Jahre.

Kann man nicht widersprechen. Zur Not macht man sich ne schöne Halskette draus.
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Jump to: