Author

Topic: [2015-11-06] Bitcoin machen Bürokratie überflüssig (Read 363 times)

legendary
Activity: 1153
Merit: 1012
Frank Schäffler (FDP) auf wallstreet-online.de:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8098983-digitalwaehrung-bitcoin-buerokratie-ueberfluessig

Quote
Von vielen wird die digitale Währung Bitcoin nicht ernst genommen. Für die einen ist sie ein gigantisches Schneeballsystem, das irgendwann in sich zusammenbrechen wird. Für die anderen sind Bitcoins so etwas wie eine geheime Erfindung des Chaos Computer Clubs, bei der irgendwelche langhaarigen Nerds sich einen Spaß daraus machen, eine Pizza damit zu bezahlen. Beides ist Bitcoin nicht: weder ist es ein Schneeballsystem, noch eine Erfindung des Chaos Computer Clubs.

[...]

Inzwischen gibt es viele Startups, die Produkte und Anwendungen der Blockchain-Technologie entwickeln. Viel Risikokapital wird dafür in Amerika und Großbritannien zur Verfügung gestellt. Hayeks visionäre Idee verband er mit einem Aufruf: „Was wir nun brauchen, ist eine Freigeld-Bewegung, die der Freihandels-Bewegung des 19. Jahrhunderts vergleichbar ist.“ Diese neue Bewegung sollte Deutschland nicht verpassen.


Insgesamt macht der EZB-Kritiker Schäffler hier einen sehr informierten Eindruck. Imho einer der wenigen Politiker, die noch selbst denken und echte Freiheit vertreten - kein Wunder dass er vom Rest der Meute isoliert wurde.
Jump to: