Author

Topic: [2015-11-18] Anonymes Zahlen im Web dank Bitcoin - So könnte IS Zahlungen anonym (Read 726 times)

legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
Ob und in wie weit da was dran ist kann ich selber nicht Beurteilen:
Als Bitcoin-Nutzer solltest Du das aber schon beurteilen können, in wie weit an der "Sperrung von Bitcoin-Konten",
oder dem Versuch, jemanden (in diesem Fall den IS) "vom Bitcoin-Netzwerk abzuschneiden" was dran is.

Bullshit-Bingo.
member
Activity: 76
Merit: 10
hero member
Activity: 803
Merit: 500
Kurzer Hintergrund:

der Autor ist Wirtschaftsjournalist für den Dumont-Schaumberg-Verlag. Seine Geschichte kam daher nicht nur im Kölner Stadtanzeiger, sondern auch in der mitteldeutschen Zeitung, in der Berliner Zeitung und - warum auch immer dort - in der Frankfurter Rundschau unter.

https://news.google.com/news/story?cf=all&hl=de&pz=1&ned=de&q=stephan+kaufmann+bitcoin&cf=all&ncl=dQlI8_vtlG42exMceCDm-UryDPf4M&scoring=d

Sehr ätzend. Vor allem weil der Artikel inhaltlich "gar nicht so arg" daneben ist, aber die Überschrift immer etwas ganz anderes suggeriert.

Mal wieder ein unverschuldetes PR-Desaster für den Bitcoin
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Quote
Um auch nicht-physische Zahlungen über Grenzen hinweg zu tätigen, nutzt der IS laut Beichten nun zunehmend das Bitcoin-Netzwerk.

Fragt sich wer hier gebeichtet hat. Irgendwie scheinen viele Journalisten nicht in der Lage sein Informationen zu bewerten und nachzudenken. Ansonsten würden sie sehr schnell erkennen, dass sie hier Unsinn verzapfen. Der IS wird hauptsächlich mit USD Giralgeld finanziert. Das ist nämlich die einzige Währung in der man heute aktuelle Kriegswaffen inklusive dem Nachschub an Munition und Kraftstoff in den notwendigen Mengen kaufen kann.

Kann sein, dass die Drahtzieher nebenbei noch ein kleines Paypal, Western Union, Bitcoin Spendennetzwerk aufgezogen haben. Das Hauptgeschäft läuft aber definitiv ganz normal über die Banken, wie in jedem Krieg der letzten Jahrhunderte. Ohne massive Unterstützung der Banken wäre so ein Krieg schneller zu Ende als die Beteiligten das Maul aufreissen könnten um den Nachschub zu bestellen.
full member
Activity: 213
Merit: 500
Mit Bitcoins, digitalen Geldeinheiten, kann unaufwändig und weitestgehend anonym online bezahlt werden. Ein Trend, den auch die Terrormiliz Islamischer Staat für sich nutzen könnte.

Anonymes Zahlen im Web dank Bitcoins: So könnte der IS Zahlungen anonym tätigen | Wirtschaft - Kölner Stadt-Anzeiger - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ksta.de/wirtschaft/so-kann-der-is-anonym-zalungen-taetigen-sote,15187248,32448034.html#plx1427005684

http://www.ksta.de/wirtschaft/so-kann-der-is-anonym-zalungen-taetigen-sote,15187248,32448034.html
Jump to: