Author

Topic: [2016-01-14] Golem - Die Blockchain wächst wieder (Read 739 times)

legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Daneben scheint es auch bei Bitcoin-Cassic wieder die übliche Lügerei zu geben: Der erste Commit den ich gefunden habe, zeigt 8MB Blocks und eine Verdoppelung alle zwei Jahre. Die Veröffentlichungen sprechen aber von einem Hardfork auf 2MB Blocks. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Sollte es tatsächlich wieder einen heimlichen Automatismus geben, wäre das alleine für mich Grund genug, den Bitcoin-Classic Entwicklern nicht über den Weg zu trauen. Wer lügt oder wichtige Informationen verschweigt hat sicher nichts gutes im Sinn.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Richtig. Daneben wird die tatsächliche Grösse der Blockchain durch AntPool, F2Pool, BTCC Pool und BitFury (aktuell 78% der Hashleistung) bestimmt. Selbst mit 8GB Blocks (Bitcoin XT) wird die Blockchain nicht massiv wachsen, wenn diese vier keine grösseren Blocks generieren.

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die beiden ersten und damit mindestens 50% der Hashleistung nicht mal echte Miner sondern nur SPV Miner - die betreiben sozusagen nebenbei ein Glücksspiel. Sollten tatsächlich Hardfork Clients laufen, dann wird das für die SPV Miner (und ihre Zulieferer) gewaltig in die Hose gehen.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Welches Update?! Bitcoin-Classic ist, wie auch Bitcoin-XT, ein Fork. Bitcoin-Core wird wohl eher in Richtung Segregated Witness und damit einer variablen maximalen Blocksize von 1,5-4 MB in Abhängigkeit der Signatur gehen.
full member
Activity: 213
Merit: 500
Die Blockchain-Technik hinter Bitcoin bekommt ein Update. Weil immer mehr Transaktionen in die Blockchain geschrieben werden, wurde der Platz in den bisherigen Blöcken knapp. Deswegen gibt es jetzt mehr Platz - aber auch Kritik.

http://www.golem.de/news/bitcoin-classic-die-blockchain-waechst-wieder-1601-118535.html

Das Update ist doch noch gar nicht durch ^^
Jump to: