Author

Topic: [2018-01-02] Golem: Von Tulpen, Berg- und Talfahrten (Read 140 times)

member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Quote
Zinserhöhungen der europäischen Zentralbank oder der Federal Reserve in den USA könnten 2018 das Spekulationsfieber bei Kryptowährungen wieder senken.

Und wenn die allseits erwartete Finanzblase platzt, dann wage ich mal zu unken, dann steht es nicht gut um das sogenannte FIAT-Geld.

Meister Draghi wird die Zinsen kaum erhöhen, sonst kracht es in der EU. Jeder, der sich ein bisschen mit Wirtschaft auskennt, weiß um den Zinseszinseffekt. Und jeder, die Pressemeldungen und Interviews der EZB liest, glaubt auch nicht an eine nennenswerte Zinserhöhung in 2018. Durch was soll denn ein erhöhter Zins gerechtfertigt sein?
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Seite 5 hat es aber in sich:

Quote
Die eingangs erwähnten Warnungen der Finanzexperten vor möglicherweise platzenden Spekulationsblasen bei Bitcoin und anderen virtuellen Währungen sind berechtigt. Zentralbanken weltweit versuchen, regulatorische Antworten auf die zunehmende Attraktivität von Kryptowährungen zu finden. In Deutschland hat die Finanzbehörde Bafin den weiteren Vertrieb der Kryptowährung Onecoin untersagt und die Staatsanwaltschaft gegen deren Macher ermittelt.

(1) Ist Bitcoin eine Blase?
Das gab es im ersten Kommentar schon einen Link. Jeder kundige Leser ...

(2) "regulatorische Antworten auf die zunehmende Attraktivität von Kryptowährungen zu finden"
Was ist denn das für eine nette Umschreibung für ein Verbot?

(3) "Kryptowährung Onecoin"
Onecoin war nie eine Kryptowährung. Wenn man weiß, was eine Kryptowährung ist, dann weiß man ganz genau, was keine Kryptowährung ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptow%C3%A4hrung
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Seite 5:
Quote
Inzwischen gibt es zahllose Neugründungen von Kryptowährungen durch die sogenannten Initial Coin Offerings, bei denen Tokens auf Grundlage der zu gründenden virtuellen Währung verkauft werden.

Initial Coin Offerings? Und dann gibt es nur Token, keine Coins?
Das passt doch hinten und vorne nicht?
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Seite 5:
Ex-Goldman-Sachser Mario Draghi sagte den Esten (= Bewohner Estlands) bereits im September: Es wird keinen Alleingang bei einer nationalen Kryptowährung geben! Also nix mit Staatsfonds und ähnlichem Schnick-Schnack.

Aber gleich hinter der Grenze, plant der böse Putin einen Kryptorubel, bevor die Kirgisen eine Kryptowährung auf den Weg bringen. Das habt ihr vergessen.
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Seite 4
Quote
Kritik am hohen Energiebedarf

Da erspar ich mir mal die umfangreichen Ausführungen. Kurform:
(1) Bitcoin ist Geld und Zahlungssystem zugleich. Visa ist ein Zahlungsweg. Das ist wie der Vergleich meines Fahrrades mit dem Fuhrpark der Spedition nebenan.
(2) Der wahre Energieverbrauch des Bitcoin-Mining
https://blockchain-institut.org/aktuelles/2017/der-wahre-energieverbrauch-des-bitcoin-mining.html
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Seite 4
Quote
Frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist, oder wer den Satoshi nicht ehrt, ist des Bitcoins nicht wert, haben wohl auch die Entwickler bei Coinhive gehandelt. Per Javascript-Code, der freiwillig oder unfreiwillig in etlichen Webseiten eingebettet wurde, wurden Nutzer gezwungen, an einem Kryptomining-Netzwerk teilzunehmen. Immerhin sollen die Nutzer selbst als Miner davon profitieren, zumindest müssen sie einen Wallet bei Coinhive einrichten, in der die geschürften Monero gespeichert werden. Coinhive behält 30 Prozent der Einnahmen ein. Der US-Anbieter Showtime, die Webseite Quotenmeter.de und auch die Oberschule Werder der Baumblütenstadt Werder im Havelland schienen zunächst von dem Konzept überzeugt, entfernten das Javascript aber wieder, nachdem auch Golem.de darüber berichtete.

Man kann auch immer alles negativ sehen. Man kann nämlich das Pipifax-Browser-Mining zur Monetarisierung von Webseiten verwenden  anstatt oder zusätzlich zu eingeblendeter Werbung, die gleich noch meine Browserdaten zur Werbeplattform überträgt, die Ladezeit der aufgerufenen Webseite vergrößert und meine Bandbreite reduziert. Ein solches Skript ist übrigens nur solange aktiv, solange ich auf der Webseite verweile. Aber wo ist das Problem, ob mein Rechner etwas sinnvolles im Hintergrund macht oder nichts macht?

Zudem sollte sich der Autor des Artikels auch mal kritisch fragen, warum die Webseite Quotenmeter.de und auch die Oberschule Werder der Baumblütenstadt Werder im Havelland zunächst von dem Konzept überzeugt erschienen?
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Seite 2/3
Quote
Nicht zu Unrecht hat Bitcoin den Ruf als Währung der Datendiebe, Drogenbarone und anderer zwielichtiger Gestalten.
In den dunklen Winkeln des Internets ist die Kryptowährung beispielsweise bevorzugtes Zahlungsmittel für Erpresser.

In den dunklen Ecken ist es ein bevorzugtes Zahlungsmittel, weil es weltweit und elektronisch ist. Es darf zu recht bezweifelt werden, dass die meisten Drogenbarone und andere zwielichtige Gestalten Kryptos nutzen.
 
Und übrigens wo bleiben die Terroristen und Steuerhinterzieher?
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Auf Seite 2 geht es mit dem nächsten Quatsch weiter. Ich picke nur mal einen Punkt heraus:

Quote
Das ging so weit, dass eine Gruppe ungeduldiger Miner im August 2017 eine Abspaltung gründete, die Segwit2x gleich umsetzte. Bitcoin Cash bekam nach seiner Gründung viel Zuspruch und hält seinen Kurs bislang weitaus stetiger als Bitcoin.

Nein, BitcoinCash (BCH) unterstützt die Auslagerung des Zeugen (engl. Segregated Wittnes, kurz SegWit) eben nicht. Ich halte von dieser kosmetischen Aktion auch nicht viel. BCH hat auch nicht das 2x gemacht, d.h. eine Blocklimitverdopplung. BCH macht eine Verachtfachung und erlaubt bis 8 MB große Blöcke.

Erst hat der Autor SegWit mit einfachen Worten erklärt und dann schreibt diesen Quatsch. Da muss ich mich fragen, wo hat er die einfache Erklärung denn her?
member
Activity: 140
Merit: 14
Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.
Ist Bitcoin eine Blase?
https://blockchain-institut.org/aktuelles/ist-bitcoin-serie/ist-bitcoin-eine-blase.html
Hier erfährt der kundige Leser gegen Ende des Artikels, dass die von Golem zitierte Tulpenblase nur eine Ente ist. Ich glaube, heute heißt das Fake News.
legendary
Activity: 2078
Merit: 854
First BTCT UserName stiftmaster | ID 23592
Ein enormer Kursanstieg und grundlegende Reformen: 2017 ist in Bezug auf Bitcoin aufregend gewesen.
Legitimität hat die virtuelle Währung als Ware an Chicagoer Handelsbörsen erhalten.
Die zunehmende Verbreitung von Kryptowährungen und damit einhergehende Betrügereien alarmieren jedoch die Finanzaufsichten.

https://www.golem.de/news/kryptowaehrungen-von-tulpen-berg-und-talfahrten-1801-131873.html
Jump to: