Author

Topic: [2019-07-08 13:00] ORF - Ö1 - Kryptowährungen: Spekulationsblase oder .... (Read 128 times)

legendary
Activity: 2955
Merit: 1049

13:00 mit Anruf Möglichkeit!



Ziffern, bitte! *

Disktutieren Sie mit und stellen Sie Ihre Fragen: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.


Code:
Kryptowährungen: Spekulationsblase oder Neuordnung des Geldsystems?

Gast: Beat Weber, Ökonom, Oesterreichische Nationalbank.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Rein "digitale" Zahlungsmittel wie Bitcoin versprechen zur Zeit nichts weniger, als ein neues Geldsystem einzuläuten.
Weltweite Transaktionen, einfach, universell und fairer als mit "normalem" Geld; sicher verschlüsselt und gleichzeitig verbindlich und nachvollziehbar.

KritikerInnen weisen nicht nur auf Ressourcenverbrauch, Datenschutz- und Sicherheitsprobleme hin, sondern auch auf die massiven Kursschwankungen,
und manche sprechen von einer reinen Spekulationsblase ohne Rückhalt in der Realität. Vor kurzem kündigte nun Facebook an,
eine eigene Zahlungseinheit namens Libra einführen zu wollen; gestützt durch seine eigenen Produkte, versehen mit einem Deckungssystem,
das mehr Sicherheit und Stabilität garantieren soll. Das Modell wird gern als neue oder auch erste "Weltwährung" vermarktet.

Was haben Kryptowährungen und ihre verschiedenen Formen tatsächlich mit "Währungen" im klassischen Sinn zu tun?
Welche Möglichkeiten hat man eigentlich generell, sich auf den Wert eines Zahlungsmittels zu einigen, und was beeinflusst die Entwicklung dieser Werte?

Und nicht zuletzt - funktionieren die hochtechnologischen Modelle tatsächlich als Zahlungsmittel, könnten sie das bisherige Geldsystem verbessern oder sogar ablösen
und wenn ja, in welchen Bereichen? Oder ist gar ein Crash unausweichlich? Xaver Forthuber spricht mit Beat Weber,
der sich als Ökonom in der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) unter anderem mit den Grundlagen von Geld und Währung beschäftigt.
Disktutieren Sie mit und stellen Sie Ihre Fragen: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Punkt eins

https://oe1.orf.at/programm/20190708#559183/Ziffern-bitte




Jump to: