Author

Topic: [2019-09-05] Mark Mobius: Bitcoin ohne Kopplung an Gold wertlos (Read 97 times)

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
Wenn Mark Mobius glaubt, dass Bitcoin an Gold gekoppelt sein müsste, um einen Wert zu haben, hat er Bitcoin schlicht nicht verstanden.
Augenscheinlich ist die gesamte Schlagzeile hier wieder einmal irreführend.

Soweit ich das gelesen habe, ist Mobius' Standpunkt hier erstaunlich differenziert:
Kernen erklärte, es gebe keine Fiatwährung, die an Gold gekoppelt sei. Das werfe die Frage auf, warum eine Kryptowährung eine solche Kopplung haben sollte. Mobius antwortete, dass der Kernpunkt hierbei die Frage des Glaubens ist. Mobius erklärte, dass es eine ganze Generation von Menschen gebe, die sowohl an das Internet als auch an Kryptowährungen glauben, und "das ist alles, was man braucht".
Man kann das also durchaus so interpretieren, dass Mobius sich sehr wohl bewusst ist, dass Bitcoin auch ohne eine solche Kopplung an Gold einen echten Wert hat, was auch konsistent mit seiner Ausbildung als Ökonom wäre.
Dass er zugleich die Idee einer goldgedeckten Kryptowährung promoten möchte, legt eigentlich vor allem nahe, dass er, wie das in den USA nicht unüblich ist, zu einer gewissen "Schule" der Ökonomie tendiert.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
Also, was für'n Bullshit manche Leute glauben,...
find ich immer wieder erstaunlich.

Wenn Mark Mobius glaubt, dass Bitcoin an Gold gekoppelt sein müsste, um einen Wert zu haben, hat er Bitcoin schlicht nicht verstanden.

Zum Glück glauben das nich allzuviele, sonst läge der Kurs wohl bei ziemlich exact 0cent.


Aber es hält Herrn Mobius (oder sonstwen) ja niemand davon ab, ne Kryptowährung zu erstellen und auszugeben, die an Gold gekoppelt is,
soll er ruhig machen, darf nurnich erwarten, daß irgendwer seine (mehr oder weniger hart verdienten) Bitcoins dafür hergibt.  
member
Activity: 596
Merit: 10
https://de.investing.com/news/cryptocurrency-news/mark-mobius-bitcoin-ohne-kopplung-an-gold-wertlos-1920328

Der berühmte Schwellenmarktinvestor Mark Mobius glaubt, dass Bitcoin (BTC) an Gold gekoppelt sein müsste, um einen Wert zu haben.

Krypto und Blockchain "sehr riskante Situationen"Mobius, der Gründer der Vermögensverwaltungsfirma Mobius Capital Partners, äußerte in einem Interview auf Squawk Box am 5. September Bedenken im Hinblick auf die Risiken im Zusammenhang mit Kryptowährungen und Blockchain-Technologie.

Als der CNBC-Kryptoaktivist Joe Kernen fragte, ob Mobius glaube, dass Bitcoin einen inneren Wert habe, hat der berühmte Investor die Frage nur indirekt beantwortet. Er behauptete, dass die Welt eigentlich eine Kryptowährung brauche, die an Gold gekoppelt ist.
Jump to: