Author

Topic: [2022-07-12] Tagesschau(ARD): Wie die EU den Kryptomarkt reguliert (Read 147 times)

legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Anstatt sich um die wirklichen und aktuellen Probleme anzunehmen schlägt der Regulierungswahn vermutlich in der EU wieder voll zu.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/eu-kryptomarkt-101.html
Da hasst du aber sowas von recht , die sollten erstmal die wirklichen problem in angriff nehmen , aber es scheint wie soft das gewisse herren eine daseinsberechtigung brauchen.
Und das die wasserköpfe nicht gar umsonst umherlaufen werden dann als Zeitvertreib solche sachen in angriff genommen.

Wenn ich das schon lese  Tongue
Quote
Die jüngsten Kurskapriolen zeigen, wie riskant und spekulativ Kryptowährungen sind.
Das sei ein Grund mehr, diese endlich zu regulieren, sagt der CSU-Abgeordnete Markus Ferber.
Höchstwahrscheinlich keine Ahnung von tuten und blaßen in sachen Krypto aber hauptsache mal was in den raum geworfen.

Quote
Damit ließe sich dann auch die Geldwäsche besser bekämpfen.
"Transaktionen von Privatpersonen werden nicht erfasst", betont Ferber. "
Na dann hat der junge wirklich keine Ahnung , wie so viele in der deutschen und EU Politik.

Source : https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/eu-kryptomarkt-101.html
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Anstatt sich um die wirklichen und aktuellen Probleme anzunehmen schlägt der Regulierungswahn vermutlich in der EU wieder voll zu.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/eu-kryptomarkt-101.html

Quote
"Schätzungsweise jeder vierte Bitcoin-Anleger zum Beispiel hat einen kriminellen Hintergrund. Da tummeln sich Drogenkartelle, da wird Terror finanziert, Waffenhändler und Menschenhändler waschen ihr schmutziges Geld", sagt Schirdewan.

Würde da gerne einmal Quellen dafür haben wer diese "seriösen" Schätzungen aufstellt?

Quote
Neue Regeln gelten voraussichtlich ab 2023Bis Ende 2023 soll das neue Regelwerk in der EU in Kraft treten. Die vorläufige Einigung muss noch von den zuständigen Ausschüssen und dem Parlamentsplenum sowie den Vertretern der Mitgliedstaaten gebilligt werden. Das gilt aber als Formsache. 

Da hoffe ich doch das es da einmal widerstand geben wird und nicht einfach durchgewunken was mich in Brüssel aber auch nicht wundern würde. Bei den seriösen Börsen in der EU gibt es ja sowieso nur mehr KYC und die AML5 Richtlinien was will man da jetzt noch mehr machen?

Quote
Klimaschutzauflagen

Mit Blick auf den hohen Energieverbrauch im Zusammenhang mit Cyberwährungen wie Bitcoin müssen Kryptofirmem die Auswirkungen ihrer Cyberdevisen auf die Umwelt und den Klimawandel offen legen. Dabei sollen Standards genutzt werden, die die europäische Finanzmarktaufsicht ESMA entwerfen wird. Die EU-Kommission will innerhalb von zwei Jahren die Umweltauswirkungen von Kryptoassets bewerten und verbindliche Nachhaltigkeitsregeln einführen. Dies soll auch für die energieintensiven Systeme gelten, die zum Schürfen (Mining) von Kryptowährungen zum Einsatz kommen.

Bin auch gespannt ob hier gegen POW gewettert wird  Roll Eyes und natürlich Dezentralität kann ja auch nicht im Sinne von der EU sein  Tongue

Jump to: