Author

Topic: [2022-08-30] 51 Prozent des Bitcoin-Handels sind möglicherweise fake (Read 154 times)

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Das es 51 % des Handels fake sind glaube ich ehrlich gesagt nicht , aber wissen kann man es auch nicht.
Die kleinen Börsen machten oder machen das nur um mehr User anzulocken und deren vertrauen zu gewinnen.

Ich glaube auch nicht das 50% des Handelsvolumen Fake sind, obwohl wir uns alle sicher sind das so einige Wash-Trades dabei sein werden.
Aber alleine das im Artikel nicht "ca. 50%", sondern konkrete 51% als mögliches Fakevolumen genannt werden ist schon etwas eigenartig. Wie kommt es zu dieser genauen Schätzung?

Die Methodik der Forbes-Analyse ist wohl nicht so ganz optimal Roll Eyes
https://twitter.com/alex_bechtel_de/status/1564892315038220294

Quote
Demnach wird Börsen mit relativ wenigen Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen generell vorgeworfen, es mit dem Bitcoin-Handelsvolumen nicht so genau zu nehmen.

Bechtel stellt dabei eine entscheidende Frage: “Woher will ich denn wissen, ob die Kategorie “schlecht reguliert” bedeutet, dass eine Börse 5 %, 10 % oder 15 % zu viel Trades reportet?” Er gibt zu bedenken: “Diese vorgegaukelte Präzision von 51 % ist eigentlich unter dem Niveau einer professionellen Medienagentur wie Forbes.”
Quelle: https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-51-prozent-des-handelsvolumens-laut-forbes-erfunden-149855/
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Quote
51 Prozent des Bitcoin-Handels sind möglicherweise fake

Forbes-Analyse findet hohen Anteil an Überweisungen, die offenbar das Handelsvolumen künstlich erhöhen sollen

https://www.derstandard.at/story/2000138641361/51-prozent-des-bitcoin-handels-sind-moeglicherweise-fake

Für mich ist das eindeutig FUD News gegen BTC. Das hier einige Börsen Fake Umsätze bei CMC ausgeben ist ja jetzt nichts neues, da ist CMC auch einmal dagegen vorgegangen und hat neue Mechanismen eingeführt, sind die jetzt noch aktuell und greifen? Ich sehe auf CMC fast nicht mehr nach  Huh Huh

Quote
51 Prozent "Wash-Trading"

Für die Untersuchung wurden Transaktionen auf 157 Kryptobörsen herangezogen. Man fand dabei einige interessante Dinge heraus. Vermutet wird, dass 51 Prozent des aus mehreren Quellen gemeldeten täglichen Bitcoin-Handelsvolumens von 262 Milliarden Dollar (Stand 14. Juni 2022) nicht "echt" sind. Gemeint ist damit, dass es sich um Transaktionen ohne wirtschaftlichem Grund bzw. zur künstlichen Steigerung des Handelsvolumens handelt.

Aber wie kann man da besser dagegen vorgehen und kleinere nicht sehr relevante Börsen werden das mit voller Absicht machen um "bigger" dazustehen als sie sind.

Naja ich denke das es kein FUD direkt gegen Bitcoin ist , aber eher kein gutes Licht auf einige Tauschbörsen wirft.
Das in den vergangen jahren einige Börsen immer wieder mal ihre Handelsvolumen gefaked habe ist wirklich nichts neues.
Das es 51 % des Handels fake sind glaube ich ehrlich gesagt nicht , aber wissen kann man es auch nicht.
Die kleinen Börsen machten oder machen das nur um mehr User anzulocken und deren vertrauen zu gewinnen.

Keine Ahnung, ob es beim "normalen" Börsenverkehr auch möglich ist, mit einem Bot zu traden?
Mit der API und einem Bot ist alles machbar , auch im normalen Börsenverkehr.
Es soll auch schon vorgekommen sein das Börsenbetreiber mal kurz große summen hin und her getraded haben um das Volumen zu steigern.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
~

Es wird vermutet. Also nichts handfestes. Wahrscheinlich nur ein Bericht, um das Sommerloch zu füllen.
Also wieviel Prozent es ist, kann natürlich nicht überprüft werden. Aber das die Bots Washtrading machen, ist ja bekannt. Keine Ahnung, ob es beim "normalen" Börsenverkehr auch möglich ist, mit einem Bot zu traden?
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Quote
51 Prozent des Bitcoin-Handels sind möglicherweise fake

Forbes-Analyse findet hohen Anteil an Überweisungen, die offenbar das Handelsvolumen künstlich erhöhen sollen

https://www.derstandard.at/story/2000138641361/51-prozent-des-bitcoin-handels-sind-moeglicherweise-fake

Für mich ist das eindeutig FUD News gegen BTC. Das hier einige Börsen Fake Umsätze bei CMC ausgeben ist ja jetzt nichts neues, da ist CMC auch einmal dagegen vorgegangen und hat neue Mechanismen eingeführt, sind die jetzt noch aktuell und greifen? Ich sehe auf CMC fast nicht mehr nach  Huh Huh

Quote
51 Prozent "Wash-Trading"

Für die Untersuchung wurden Transaktionen auf 157 Kryptobörsen herangezogen. Man fand dabei einige interessante Dinge heraus. Vermutet wird, dass 51 Prozent des aus mehreren Quellen gemeldeten täglichen Bitcoin-Handelsvolumens von 262 Milliarden Dollar (Stand 14. Juni 2022) nicht "echt" sind. Gemeint ist damit, dass es sich um Transaktionen ohne wirtschaftlichem Grund bzw. zur künstlichen Steigerung des Handelsvolumens handelt.

Aber wie kann man da besser dagegen vorgehen und kleinere nicht sehr relevante Börsen werden das mit voller Absicht machen um "bigger" dazustehen als sie sind.
Jump to: