Author

Topic: 21.07.2021] Heise: Bitcoin & Co. sollen in der EU nachverfolgt werden können (Read 58 times)

full member
Activity: 234
Merit: 114
Quote
Anonyme Krypto-Wallets will die Kommission grundsätzlich verbieten.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer wieder: Wie wollen die das machen?
Ich mein, wenn ich meine Coins anonym verwalten möchte, dann verschieb ich die nach dem Transfer von der Börse einfach auf eine oder mehrere neue Adresse(n) - wer will mir dann nachweisen, dass die neue Adresse mir gehört?
Oder wird dann der Standpunkt vertreten -> Wenn man nicht nachweisen kann, dass man die Coins an Dritte überwiesen hat, dann wird angenommen, dass sich die Coins noch immer im eigenen Besitz befinden...?

Die Richtlinien mögen vielleicht die Crypto-Börsen dazu zwingen können, nur an "zertifizierte" Adressen auszuzahlen usw. - was ich dann aber mit den Coins in meinem Besitz mache, ist doch mir überlassen... oder mache ich mich dann strafbar, wenn ich mit meinen Coins mache, was ich möchte? Cheesy

Stelle ich mir lustig vor - bei sowas erwacht dann der Trotzkopf in mir.^^

Quote
Rund ein Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung der EU wiesen "verdächtige Aktivitäten" auf, begründete der für Kapitaldienstleistungen zuständige Kommissionsvize Valdis Dombrovskis das Vorhaben. Es gehe "um Milliarden von Euro an schmutzigem Geld".

Da sollte die EU wohl erstmal bei ihrem eigenen Euro anfangen bzw. weitermachen und den Banken weiter auf den Sack gehen...
newbie
Activity: 4
Merit: 2
Das geht doch alles viel zu weit.

Die EU Komission ist wirklich nur noch am verbieten und regulieren.
Was soll das denn?

Es ist wie im Verkehr. Seit Jahren gehen die Zahlen der Unfalltoten konstant zurück und die meisten Unfälle über 80% passieren sowieso auf Landstrassen trotzdem wird immer und immer wieder von Tempolimit geredet. Und das wo wir sowieso bald nur noch Elektro Autos haben sprich das Argument des Umweltschutzes sowieso wegfällt + Tempolimit automatisch kommt da kein Elektroauto 500KM bei 220km/h fährt.

Wir steuern wirklich gerade in einen Überwachungsstaat hoch 10.
Das Internet und die Digitalisierung sind am Ende unser Untergang.

Alles war eine gute Idee, wird aber am Ende gegen die Bürger und deren Freiheit eingesetzt.

 Lips sealed
legendary
Activity: 2016
Merit: 1496
Quote
"Milliarden von Euro an schmutzigem Geld"

Rund ein Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung der EU wiesen "verdächtige Aktivitäten" auf, begründete der für Kapitaldienstleistungen zuständige Kommissionsvize Valdis Dombrovskis das Vorhaben. Es gehe "um Milliarden von Euro an schmutzigem Geld". Die EU habe dagegen zwar die schärfsten Bestimmungen weltweit, Schlupflöcher müssten aber geschlossen werden. Hinter den gewaschenen Beträgen stünden "schreckliche Verbrechen", ergänzte Finanzkommissarin Mairead McGuinness. Dazu würden auch existierende Verzeichnisse über nationale Bankkonten vernetzt.

Schmutziges Geld = Geld welches nicht versteuert wurde? Also so liest sich es und die Sorgfaltspflicht bezieht sich natürlich auf den Schutz der Basiswährung in den Ländern. Eine Bargeldobergrenze von 10.000€ ist doch so gut wie jetzt schon fix. Griechenland, Frankreich und Italien sind schon stark darunter. Die Philosophie von Satoshi ist es keine 3 Partei zu benötigen weil Bitcoin p2p genutzt werden soll.

Quote
Die Gesetzgebungsvorschläge der Kommission müssen nun im Europäischen Parlament und im Rat erörtert werden. Die Kommission hofft dabei auf ein zügiges Verfahren, damit die künftige Geldwäschebekämpfungsbehörde 2024 operativ sein kann.

Es ist also noch Zeit, obwohl ich nicht glaube das es so lange dauert.
hero member
Activity: 1981
Merit: 829
Bitcoin Casino Est. 2013
Die EU-Kommission will mit ihrem neuen Paket gegen Geldwäsche anonyme Krypto-Wallets untersagen und Sorgfaltspflichten auf den ganzen Sektor ausweiten.
https://www.heise.de/news/Geldwaesche-Bitcoin-Co-sollen-in-der-EU-vollends-nachverfolgt-werden-koennen-6143506.html

Quote
Die Gesetzgebungsvorschläge der Kommission müssen nun im Europäischen Parlament und im Rat erörtert werden.
Die Kommission hofft dabei auf ein zügiges Verfahren, damit die künftige Geldwäschebekämpfungsbehörde 2024 operativ sein kann.

Na dann viel Spaß beim erörtern....
Jump to: