Ja das war es allemal!
Am Anfang wollte ich tatsächlich schauen ob es eine typische "Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben"-Doku war, aber alleine die Tatsache, dass die 1. (westliche) Welt im Wesentlichen "nur" die 3. Welt (blockfreier Staaten) abgehört hat, weil sie an die 2. Welt (Ostblock) nicht rankam hat die Sache dann schon etwas entschärft. Und das der Ostblock dann später fleißig mitgemacht hat war dann schon sehr plausibel, denn auch wenn das heute gerne anders dargestellt wird würde ich schon sagen West und Ost waren damals Gegner auf Augenhöhe.
Ist ja heute im Grunde nichts anderes wenn sich West (USA) und Ost (China) technologisch messen und die digitale 3. Welt (darunter Europa) nur in die Röhre guckt.
Neben der ersten unerwarteten Wendung durch das Abhören von Nato-Telegrammen (Türkei) durch die Stasi bzw. KGB war aber auch die zweite unerwartete Wendung mit dem Merkel Einspieler "Abhören unter Freunden geht gar nicht." in dem Kontext durchaus unterhaltsam.
Also Ja, gerne mehr von solchen "Klassikern", ich bin ja noch "relativ" neu im Kryptospace
Btw: heute war The fake genius: a $30 BILLION Fraud. dran...
Ich habe schon so viel über SBF gesehen, aber ich glaube, dass ich diese Doku tatsächlich irgendwie noch nicht auf dem Schirm hatte. Also schaue ich da auch nochmal rein. Ist ja doch immer wieder amüsant wie dieser Lockenkopf den Bernie Madoff 2.0 in 3 Jahren abzieht, wozu Bernie Madoff 30(?) Jahre gebraucht hat!
Richtig, dieser Einspieler oder auch dieser Satz von Merkel ist aus mehreren Gründen jetzt natürlich spektakulär. "Geht gar nicht" hat ja auch die schöne sekundäre Bedeutung, wenn mans denn beim Wort nimmt, dass man es als "technisch nicht möglich" übersetzen könnte. Ich weiß, ist anders gemeint, aber ich stell das mal so dahin. Und ich glaube, da wird einem jetzt nach so einer Doku bewusst, dass die schon in den 50er Jahren auf einem Level operiert haben in der Spionage, das sich so viele nicht vorstellen können. Abhören auf höchstem Niveau rund um den Globus war doch vor 70 Jahren schon längst Standard. Da braucht sich keiner mehr über PRISM oder so wundern. Weil ja immer alle so reagieren "ach wieeeee?? Man belauscht sich?". Also technisch steht das außer Frage, und Merkel wollte auf die moralische Schiene oder Loyalität oder so, und die existiert ja bekanntlich in der internationalen Politik im Übermaß!