Die Banken werden immer schlechter. Teilweise aus eigenem Antrieb, teilweise erzwungen über Regulierung - euphemistisch benannt als "zum Schutz der Kunden".
Generell gilt aber bei Banken und deren Produkten die alte Bitcoin-Weisheit: Wenn Du nicht selbst die Kontrolle hast, gehört es Dir nicht! D.h. Giralgeld ist weder in Deinem Eigentum, noch in Deinem Besitz. Banken und Regierung können Dir gnädisgerweise erlauben, es zu ihren Bedingungen (die sich jederzeit ändern können) zu nutzen. Diese "göttliche Gnade" kann Dir aber jederzeit entzogen werden, wenn Du die Obrigkeit nicht bedingungslos annerkennst.
Das gleiche gilt übrigens für Grund und Boden. Vor wenigen Tagen erst hat der Ober-Maoist von BW verlauten lassen, dass Grund und Boden sowieso den Behörden gehören soll. Dieser soll den Untertanen nur zeitlich begrenzt und unter ständiger Kontrolle der Behörden zur Verfügung gestellt werden. Nachdem in den letzten Jahren die Umerziehung zur absoluten Regierungshörigkeit recht erfolgreich war, könnte auch dieser Umbau zu einer "sozialeren Gesellschaft" (Euphemismus!) ganz gute Chancen haben.
Wobei ich Eigentum und Besitz in Europa sowieso gerade kritisch sehe, nachdem die USA jetzt auch hier direkt vor der Haustür Vorbereitungen treffen, ihre wirtschaftlichen Interessen auf dem "Schlachtfeld Europa" auszuüben. Ich bin jedenfalls gerade dabei hier ein paar Immobilien loszuwerden. Der Rest kann dann von mir aus beschlagnahmt oder im Zuge von "Kollateralschäden" (Euphemismus!) zerstört/entwertet werden.