Ablauf:
Man bietet dem Händler an Bitcoin zu akzeptieren. Wenn er kein Interesse hat kann man einen Deal machen das der Service von airfy hinzu gebucht wird. Und zwar kostenlos für ein Jahr. Kosten übernimmt die Community.
Der Händler/Betrieb usw hat für seine Kunden ein Rechtssicheres WLAN mit Eigenwerbung (siehe airfy website).
Und akzeptiert endlich Bitcoins!
Eine super Idee. So kann jeder einfach Bitcoins überweisen ohne selbst seine eigene Internetverbindung mitzubringen. Ich war ja schon immer der Meinung, dass ein Händler vor Ort sich darum kümmern sollte die Transaktionen ins Internet zu schicken. Wenn das standart werden würde, dann könnte sich auch jeder, der mit coins bezahlen will, sicher sein, dass er irgendeine Wallet mitnehmen kann die WLAN-fähig ist ohne dass er sich selbst übers Handynetz oder so ins Internet einwählen muss.
Der Händler selbst hätte dadurch auch viele Vorteile. Mn könnte ein schönes Paket zusammenstellen das z.B: auch noch ein paar dieser "Bitcoin Accepted" Aufkleber beinhaltet und den Service den Händler auf Coinmap etc. einzutragen. Wenn man sich auf ein Gebiet spezialisiert kann man auch mal mit einer lokalen Tageszeitung reden und sagen was man vor hat und vereinbaren, dass das Projekt einen kleinen Artikel bekommt falls man ein ebestimmte Anzahl Händler in der Gegend dazu bekommt Bitcoin anzunehmen. Wenn man den Deal dann hat, dann kann man den händlern noch schmackhaft machen dass durch ihre Teilnahme ihr Laden entsprechend in der Zeitung erwähnt wird.
Kleinere Läden sind vermutlich aufgeschlossener für sowas, weil da nicht soviel personal eingewiesen werdne muss und der Chef öfter da ist bzw. Zeit hat. Besonders im gasto-Gewerbe haöte ich das potential für groß, da man dort auch eher mal nach Fragt was denn dieses Bitcoin ist wenn man gerade bedient wird (oder am Tresen sitzt).
Super
An der Uni hat man natürlich schon Menschen, die mehr Geld haben und wsl mehr Interesse mit Bitcoin zu zahlen. An Schulen wäre es wirklich pure Nachwuchsförderung
Ich halte das an Schulen für sehr wichtig. Klar haben die an der Uni mehr geld für Bitcoin, aber Schüler erzählen ihren Eltern dafür mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung von diesem neuen Geld das die Mama oder der Papa noch garnicht kennen. Und dann beschäftigen die sich vllt auch wieder damit. Bei einer Schule ist es auch sher einfach z.B. den nächsten Bäcker für das Projekt zu gewinnen, oder die nächste Döner Bude.