Mal eine kleine Einschätzung von mir zum jetzigen Markt.Wir haben hier eine andere Ausgangslage verglichen mit der Altcoin Blase 2013. Ende 2013 war die Altcoin Rally dadurch geprägt, dass ständig neue Coins auf den Markt geschmissen wurden, Copy pasts ohne Sinn und Verstand und genau so wenig das Investieren ohne Sinn und Verstand getrieben von Fomo den nächsten BTC oder LTC zu verpassen. Die Marktkaptialisierung war nur von wenigen Teilnehmern gestemmt worden, was wir heute haben ist eine andere Lage aber eine logische Konsequenz was eintreten musste, was mein ich damit?.
Durch Projekte wie ETH wurde die Aufmerksamkeit mehr und mehr auf die Blockchain als Ganzes gerichtet, nachdem dann Exchanges wie Coinbase (die sich auch auf Institutionelle Anleger richten) ETH einen im Jargon sogenannten „Altcoin“ gelistet hatten war es nur eine Frage der Zeit das durch die Kursgewinne der Teilnehmer auch deren Umfeld hellhörig wurde bzw. immer weiter wird. Und diejenigen die bereits mit ETH hohe Gewinne erzielt haben, werden zwangsläufig sich nach weiteren Alternativen umschauen um ihre Gewinne nochmals zu maximieren bzw. langfristig auszubauen ; ein leicht abzuleitendes Muster.
Um es mal zu verkürzen,,, es wird weiterhin Geld in den Altcoin Markt fließen, wir sind noch immer bei lächerlichen 50 Milliarden, allein für die App Candy Crash wurden 5 Milliarden hingeblättert!.
Hier mal ein Link mit der Marktkapitalisierung einzelner Unternehmen.http://www.boersennews.de/markt/aktien/hoechste-marktkapitalisierungWer das sieht, merkt wie sehr wir noch am Anfangen stehen. Ich würde mal behaupten das Projekte wie ETH (das die Ambitionen hat ein Weltcomputer zu werden (
wenn es dumm läuft ein Skynet was mir einwenig Angst macht aber das ist ein anderes Thema)) einen viel größeren Abstand in der Kapitalisierung verdienen - verglichen mit Candy Crash oder Snapshat mit ihren knapp 15 Milliarden.
Viele der Early Adopter verschiedener Coins machen große Gewinne aber sie schichten um auf kleinere Projekte, das heißt das vieles an Kapital welches durch ETH und andere in Altcoin geflossen ist, sich auf andere Altcoins verteilt, jedoch separieren sich endlich die guten Projekte von den schlechten wie viele viele viele male hier im Forum in den vergangenen Jahren erwähnt. Es tritt endlich ein was eintreten musste der Markt wird gesäubert von CopyPaste ShitCoins.
Aber in einem Feld sehen wir eine klare Dotcom Blase, bei den ICOs. Hier werden mittlerweile sinnlose und völlig fragliche Projekte (welche häufig auch nur in der Theorie bestehen) mit Geld überschüttet. Das auch die Betrügerei ein Allzeithoch erreicht ist nicht sonderlich verwunderlich bei den Summen die mittlerweile im Umlauf sind.
Dennoch; wenn mich auch heute noch jemand fragen würde, soll ich in Altcoins investieren , ist der Markt nicht überhitzt? Dann würde ich antworten „Absolut“. Wenn jemand auf sehr lange Sicht rechnet sind auch die jetzigen Kurse ein Witz zu dem was noch kommt.
Eine Kurskorrektur wie ein reinigender Regen oder nur eine Seitwärtsbewegung für ein paar Wochen, würden dem Markt ganz gut tun. Hier haben mit Sicherheit einige Projekte einen Wertzuwachs erfahren, welches in der Summe noch nicht gerechtfertigt ist und auch ich selbst verliere langsam den Überblick , von daher finde ich ein wenig Regenwetter im Markt angemessen.
Wer von Blockchain und Digitalisierung überzeugt ist, kann auch jetzt zu jedem Kurs einsteigen, aber ich empfehle auf eine Kurskorrektur zu warten.
Soweit meine Einschätzung, es wird noch viel mehr Kapital in den Markt fließen, den Zeitpunkt zum Einstieg muss aber jeder selbst für sich abwägen. Ich wünsch euch allen ein glückliches händchen
.