Nach welchen Kriterien suchst du die Coins aus? Echte Pump/Dumps gibts ja nur bei "shitcoins", also coins die eig keiner haben will.
Es muss zumindest im Monatschart ein halbwegs lückenloser Kursverlauf ersichtlich sein. Das ist zur Zeit bei allen XXX/BTC Charts der Fall. Auch der QORA wäre für mich gerade noch akzeptabel. Was noch wichtiger ist, das gehandelte Volumen in Verhältnis zum Orderbuch. Volumen/Orderbuch sollte möglichst groß sein. Wenn es um Pump/Dumps geht, würde ich alle Coins mit Preis unter 1000 Satoshi nehmen, aber dafür habe ich zu wenig Funds, Poloniex hat zwar eine Limit von nur 0.0001 BTC Orderhöhe, wenn man da zu viele Coins aufnimmt, wird aber auch das zu klein.
Ich habe dann einfach die Märkte beobachtet, und die ausgewählt, die einmal einen Sprung nach oben gemacht haben, in der Erwartung, dass das ein zweites Mal passiert. Bei PASC und GNT war ich ein paar Stunden nach der Neu - Listing mit dabei, da war bei denen Einiges lost, aber jetzt ist es ruhig um sie geworden, eventuell ersetze ich sie im Herbst gegen andere.
Bin jetzt bei diesen gelandet: NXT, ETH, LTC, ZEC, NSR, XRP, FCT, DASH, XPM, XCP, GNT, PASC, VRC
ETH und Co sind daher keine Shitcoins.
Shitcoins könnte man am Chart erkennen, wenn es recht wenig Volumen gibt und vorallem der Spread recht hoch ist (der candle chart sieht dann völlig anders und chaotischer aus, als zb ein ETH chart).
Nimmst du dann also genau diese Shitcoins? Oder doch auch ETH und Co ? Oder einfach jeden Coin auf poloniex?
Ich mag den Namen Shitcoin eigentlich nicht, solange der Coin gelistet ist, wird ihn schon jemand haben wollen. Habe das Wort nur als Abgrenzung zum Bitcoin verwendet. Altcoin wäre da angebrachter. Ja auch ETH und LTC habe ich dabei, sogar höher gewichtet.
Der ETH hat seinen Preis am 15/16 März verdoppelt, da habe ich ihn mit aufgenommen.
Der LTC ist seit 31. März dabei, seit seinem Kurssprung am 29
Und was wenn du zb bei ETH einsteigst mit deiner Strategie, aber der Preis dann um 90% abstürzt oderso? Bei Shitcoins hat man das Risiko sicherlich weniger, weil die schon immer nichts wert waren (außer beim pump selbst)
Jetzt muss ich meine Karten aufdecken: Der Thread von kneim über Antizyklisches Handeln (
https://bitcointalksearch.org/topic/antizyklisches-handeln-495672 ) hat mir einen für mich erträglichen Zugang zum Traden geliefert, und die eingangs vorgestellte Strategie ist dem Antizyklischen Handeln sehr ähnlich, mit den Unterschieden:
- längerfristige Sichtweise beim Antizyklischen Handeln
- Symmetrie in der Strategie beim Antizyklischen H.
Wenn der Altcoin abstürzt, kaufe ich nach. Und zwar so viel, dass ich wieder einen vordefinierten Anteil am Gesamtwert in diesem Coin habe.