Author

Topic: Alte Wallet laden? (Read 988 times)

yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
May 26, 2013, 02:38:33 PM
#5
electrum benötigt afaik du nur ein backup/bzw den seed, allerdings ist darauf zu achten dann nicht an der Schrittweite herumzuspielen.

Wie immer bei backups. Das Rückspielen testen
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
May 24, 2013, 03:39:06 PM
#4
Eine Transaktion in Bitcoin besteht aus 1-x Inputs und 1-y Outputs. Die Outputs können dann wieder in den nächsten Transaktionen als Input verwendet werden.

Ein einzelner Output ist also sowas wie eine Art "Münze", die an sich nicht geteilt werden kann - aber wenn man sie (als Input) ausgibt, kann man z.B. Wechselgeld (in Output) erhalten.
Deine Wallet beinhaltet nun eine Menge an Outputs, die verwendet werden können, und je nach Client werden daraus mehr oder weniger intelligent hoffentlich möglichst passende Outputs kombiniert um deine gewünschte Zahlung durchzuführen.

Ich verwende Electrum nicht, daher muss dir das wer anderes beantworten wie das dein Client genau mit Wechselgeld handhabt. Wenn dort aber oft gesagt wird, dass man Backups regelmäßig machen soll, dann würde ich das auch befolgen.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
May 24, 2013, 02:54:18 PM
#3
Wallet = Datenbank der privaten Schlüssel, die dich berechtigen Transaktionen einer gewissen Addresse zu unterschreiben.

Da bei Transaktionen manchmal gerade kein genau passender Betrag vorhanden ist (z.B. hast du gerade 3 und 4 BTC in deiner Wallet, willst aber 5 BTC versenden) kann es sein, dass du "Wechselgeld" bei einer Transaktion bekommst.

Achso verstehe, ich benutze jetzt electrum, ich dachte ich wähle vorher immer aus von welcher Adresse ich das Geld abheben will,
aber das macht das Programm "immer? oder nur Bitcoin qt?" automatisch?

Das heisst ich sage nur "geld senden an: XX" und er sammelt sich das Geld aus meinem Pool selbstständig zusammen?
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
May 24, 2013, 02:26:06 PM
#2
Wallet = Datenbank der privaten Schlüssel, die dich berechtigen Transaktionen einer gewissen Addresse zu unterschreiben.

Da bei Transaktionen manchmal gerade kein genau passender Betrag vorhanden ist (z.B. hast du gerade 3 und 4 BTC in deiner Wallet, willst aber 5 BTC versenden) kann es sein, dass du "Wechselgeld" bei einer Transaktion bekommst. Das wird (um nicht Rückschlüse zu liefern ob du jetzt in dem Beispiel 2 oder 5 BTC gezahlt hast) auf eine neu generierte Addresse in deiner Wallet gezahlt.
Normalerweise erstellt bitcoin-qt schon mal einen Pool mit 100 Addressen die für sowas genutzt werden, daher brauchst du frühestens nach 100 ausgehenden Transaktionen ein neues Backup - Backups schaden aber generell nicht.

Außerdem werden in der wallet.dat auch Addressbezeichner gesichert, es kann manchmal hilfreich sein um sich zu erinnern, was man da an wen überwiesen hat, wenn man sich das dazunotiert.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
May 24, 2013, 02:15:10 PM
#1
Hey Leute, eine Verständnisfrage.
Was ist wenn ich eine Wallet mit beispielsweise 10 BTC drauf speichere.

Dann diese 10 BTC ausgebe und die Wallet wieder lade, dann sind die 10 BTCs ja trotzdem weg oder?

Warum wird dann immer dazu geraten fleißig Backups zu machen, dann reicht doch eigentlich
ein einmaliges Wallet Backup oder?
Jump to: