Liebe BTC Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt? Ich habe vor vielen Jahren (Sommer 2011) bitcoins (vielleicht 1/2 BTC?) gemint. Ich hatte davon nie wirklich Ahnung - ein Kollege hat mir so ein DOS Programm installiert mit dem ich minen konnte. Angemeldet war ich bei einer Community Seite, wo man zusammen einen Hash errechnet hat, der Gewinn wurde dann geteilt. Die Seite gibt es schon seit Jahren nicht mehr und eigentlich dachte ich die BTC seien schon weg.
Tatsächlich hab ich jedoch vor kurzem per Zufall den Ordner \AppData\Roaming\bitcoin entdeckt, welche meine wallet.dat-File beinhaltet. Diese ist 112kb groß und wurde das letzte mal im Juni 2011 geändert. Wie sich nach ausgiebiger Recherche Herausstellte, ist das die File welche meine private keys, und somit meine Bitcoins enthält?! Kann das wirklich sein, habe ich mir gedacht?
Nun hab ich mich schlau gemacht wie man seine alte File wiederherstellen kann. Tatsächlich findet man viele Anleitungen, wobei die für mich einfachste wie folgt funktioniert (sollte xD):
1. Neusten Bitcoin-qt client geladen, installiert und gestartet.
2. Client geschlossen und die "Client"-wallet.dat (96kb) gegen die alte wallet.dat (112kb von 2011) ersetzt.
3. Client mit "-rescan" geladen und gehofft das die BTCs (in "Austehend"?) zu sehen sind.
Hier das passende Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=jGXf2xFyWaEoder hier:
https://bitcoin.stackexchange.com/questions/10974/import-wallet-dat-into-a-new-bitcoin-qt-clientLeider scheint es so, als ob die BTC von damals nicht in der wallet sind? Besteht noch Hoffung das wenn ich die 120GB blockchain geladen hab die BTC wieder da sind? Ich habe auch mit
https://blockchain.info/address/ versucht zu schauen, ob die Empfangsadresse(n), die mir der client ausspuckt jemals mit BTC "geladen" waren - auch hier wird mir ein Saldo von 0BTC angezeigt, als wäre die wallet noch jungfräulich. Leider. Weiß jemand Rat? Wenn die Wallet.dat "beschrieben" wäre, müsste ich dann nicht was in der History bei "Transaktionen" sehen?
Oder muss ich irgendwie die Keys anders auslesen und dann zum Beispiel in Electrum in eine neue Paper-wallet einfügen?
Eine Alternative wäre hier nachzulesen:
https://bitcointalksearch.org/topic/private-keys-aus-walletdat-auslesen-brauche-hilfe-139311 Hier soll die wallet.dat Datei auf
https://blockchain.info/de/wallet/import-wallet per drag and drop importiert werden, was mir etwas gefährlich vorkommt? Sagen wir es klappt, muss ich dann ein Konto anmelden? Ist das so eine Online wallet und ich kann die BTC dann normal versenden?
Was ich mir auch überlegt habe ist, ob die BTC nicht in einer anderen *.dat File, die sich in dem 2011er "\AppData\Roaming\bitcoin" Ordner befinden, versteckt sind? vielleicht kann man die Dateien umbennen und einfügen? Eher unwahrscheinlich oder!? DIese sind jedenfalls deutlich größer als 112kb.
Naja, falls jemand Rat weiß, ich würde mich sehr freuen und bestimmt auch erkenntlich zeigen