Was machst Du dann mit Deinem Koffer voll Geld?
Tja, das ist tatsächlich das Problem.
Ist halt mehr ein logistisches
Immer diese Luxusprobleme
Bitcoins sind halt einfach praktischer, wenn man große Summen mit sich rumtragen möchte.
Da Du keine wirkliche "Quelle" für das Geld angeben kannst, wirst Du das Geld nicht ohne Probleme auf ein Konto bekommen (so meine Vermutung).
Du kannst auf ein Bankkonto eigentlich "beliebig" viel Bargeld einzahlen.
In der Praxis wird es ab einigen zehntausend möglicherweise "Probleme" geben, aber in der Realität sprechen wir bei Leuten, die Bitcoin gegen Bar verkaufen, vermutlich eher selten von Deals im Bereich von Millionen.
Die Probleme werden dabei aber nicht sein, dass deine Bank das Geld nicht nimmt, sondern evtl. eine Voranmeldung der Einzahlung wünscht.
Früher (als noch alles besser war), sind die Leute zu Zwangsversteigerungen mit Hunderttausenden oder sogar Millionen im Koffer gefahren. Wenn sie dann nicht zum Zug kamen, haben sie das Geld wieder bei der Bank abgeliefert. Das ist mittlerweile zumindest bei Zwangsversteigerungen nicht mehr möglich. Deswegen sind auch die Banken vor Ort "logistisch" nicht mehr auf das Handling von Millionenbeträgen in Bar vorbereitet.
Wenn Du Dir natürlich den Perso des Käufers hast zeigen lassen und Dir alle Daten notiert hast sieht das evtl. anders aus.
Es gibt eigentlich keinen guten Grund, warum du die Daten des Verkäufers ermitteln musst.
Natürlich kann man dir Geldwäsche unterstellen, wenn du regelmäßig große Bargeldbeträge auf dein Bankkonto einzahlst.
Natürlich kann oder muss die Bank dann von sich aus Meldung machen.
Natürlich kann dann gegen dich ermittelt werden.
Aber ohne konkreteren Verdacht wird man deinen Ausführungen "ich hab Bitcoins gegen Bar verkauft" Glauben schenken müssen.
Du bist nicht in der Nachweispflicht, an wen du deine Coins verkauft hast (zumindest wüsste ich nicht, womit man eine solche Pflicht begründen könnte).
Und damit hat sich die Sache dann auch.
Dass dich die Kripo danach vielleicht dauerhaft im Auge behält, ist natürlich der weniger schöne Aspekt an der Sache, aber letztlich machen die damit auch nur ihren Job