Author

Topic: Andere Währungen (Read 3959 times)

legendary
Activity: 2955
Merit: 1050
May 19, 2013, 04:20:07 AM
#34
Was ich nicht ganz versteh ist das Proof of Stake bei PPC.
mir geht es ähnlich mit Proof of Stake bei PPC
ich habe seit Monaten einige PPC in meiner wallet und dachte dass ich nach gewisser Zeit (bei einem Bekannten war das nach ca. 1 Monat) welche dazu bekomme; - jedoch bis dato 0 stake
jedoch:
ist meine jetzige Vermutung richtig dass ich dazu dauernd den ppcoind laufen lassen muss?
(und wenn ich dann neu boote o.ä. fängt das dann wieder von vorne zu zählen an?)
TIA

edit:
Zusatz - NVC ist ja auch Proof of Stake; - auch da passierte nichts, wobei ich da die meisten bei einer exchange liegen habe (kassiert dann der Betreiber?)
gilt ansonsten sinngemäß dasselbe mit dem damon?
weiß hier jemand näheres oder hat bereits Erfahrungen?
TIA
sr. member
Activity: 518
Merit: 250
May 19, 2013, 01:42:02 AM
#33
Ich muss gestehen, dass ich jeden dieser Alt-Coins sofort einen Tag lang (oder auch länger) mine, da sie fast immer zu einem weit höheren Preis verkauft werden können, als wenn ich während dieser Zeit Litecoins gemined hätte.

Bestes Beispiel: Diese Worldcoins. Habe am ersten Tag 6000 gemined mit 12 mHash/s und konnte sie für 180 LTC loswerden. In der gleichen Zeit hätte ich kaum mehr als 20 LTC minen können.

Mir ist bewusst, dass irgendjemand die Zeche dafür bezahlen muss und ich mit der Aktion den Wert der "alteingesessenen" Coins schmälere aber solange meine Riggs nicht abbezahlt sind, ist es mir egal. Dannach werde ich das ganze ein wenig mit anderen Augen betrachten.
newbie
Activity: 25
Merit: 0
May 18, 2013, 06:00:18 PM
#32
Alle alternativen währungen hier diehnen nur der Spekulation
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
May 16, 2013, 01:32:14 AM
#31
Mein Favorit ist zur Zeit Mincoint.
https://mcxnow.com/
Absolut professionelle Webseite, ohne viel schnick schnack. Sehr gut für Trader und Investoren.

Mit 500,200 und 100 Coinblocks für die ersten 1000 Blocks sieht das sehr gut aus für alle frühen Investoren. Für alle anderen nicht so.
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
May 15, 2013, 12:45:40 PM
#30
ich glaube da größte problem von ripple ist, dass es noch komplizierter ist als bitcoin, soweit ich das ripple-system verstanden habe.  Huh

ich würde Litecoins immer noch die besten chancen einräumen  Cool
full member
Activity: 265
Merit: 100
May 15, 2013, 11:04:14 AM
#29
Mein Favorit ist zur Zeit Mincoint.
https://mcxnow.com/
Absolut professionelle Webseite, ohne viel schnick schnack. Sehr gut für Trader und Investoren.
legendary
Activity: 1039
Merit: 1005
May 15, 2013, 09:36:02 AM
#28
Ja kann mich dem nur anschließen, was haltet ihr von den Ripple xrp coins?

Nachdem offenbar von anderen Ripple nicht für diskussionswürdig gehalten wird, riskier' ich es als Newbie mal:
Ripple ist ein interessantes Konzept, eine dezentrale Handelsplattform zu bauen.
XRP würde ich nicht als werthaltig ansehen - das Zeug ist eigentlich nur dazu da, den Betrieb am Laufen zu halten, also so was wie Maschinenöl - notwendig, will man aber nicht mehr als nötig an den Fingern haben.
Natürlich gibt es Leute, die auf XRP-Kurse spekulieren und sich heftig damit eindecken, aber da Opencoin bereits angekündigt hat, dass sie das Zeug nach Gutdünken auf den Markt werfen werden (bis zum vordefinierten Limit), halte ich das für eine blöde Idee.

Bei Ripple muss man unterscheiden zwischen dem Status Quo (Beta, kein Open-Source-Server, Validatoren nur bei Opencoin, unkomfortabler und teilweise fehlerhafter Client, wenige Gateways) und einem angepeilten Zielstatus (komplett Open Source, Validatoren in ausreichender Zahl verteilt bei verschiedenen vertrauenswürdigen Betreibern, verschiedene ernstzunehmende Clients, genügend vertrauenswürdige Gateways). Es gibt hier im (Gesamt-)Forum eine Reihe von Leuten, die lautstark Ripple als Scam in Verruf bringen wollen und dabei vor allem auf die Diskrepanz zwischen dem Zustand im Beta-Test und den vollmundigen Ankündigungen der Website abheben. Das ist meiner Meinung nach unredlich, mit ein bisschen Einlesen kann man das schon deutlich selbst erkennen, dass das Zeug in Beta ist. Ich denke, es wird noch 1-2 Jahre dauern, bevor man irgendwas in der Nähe des Zielstatus erreicht hat. Vorher kann man damit wirklich nur spielen und testen.
Und vorher müssen einige Fragen noch geklärt werden - wie sicher gegenüber Angriffen ist das System wirklich, welche Art von Anonymität/Pseudonymität bietet es (meiner Ansicht nach viel weniger als Bitcoin), in welchem Bereich werden sich die Handels-Gebühren einpendeln. Alles keine unmöglichen Probleme, aber ohne Antworten auf diese Fragen sehe ich nicht, dass man allzuviel Vertrauen in das System setzen kann.
Zum Vertrauen in das Ripple-System kommt noch das Vertrauen in die Gateways. Bei anonymen oder halb-anonymen Betreibern finde ich das schwierig, das gilt aber genauso oder noch mehr bei Bitcoin-Exchanges, von denen ja auch schon mehrere den Abgang gemacht haben oder dabei sind. Die Ursachen sind bestimmt nicht immer bei den Betreibern zu suchen, aber ohne Transparenz ist es sehr schwer, sich da ein objektives Bild zu machen. Eine Lösung weiß ich nicht - alle Beteiligten stecken im Dilemma, sich durch Anonymität und Versteckspielen vor Angriffen aus dem etablierten Bankensystem und nationalen Regierungen zu schützen, oder die legalen Wege zu suchen und da möglicherweise ziemlich rumzueiern...

Onkel Paul
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
May 14, 2013, 03:19:15 PM
#27
Ich habe nirgendwo das Wort sinnvoll und YAC Mining im selben Satz verwendet. Mir gefällt das genausowenig. Aber mit einem Botnet Litecoins zu minen wäre schlicht und einfach bescheuert. Das macht kein Mensch. YACs hingegen sind bis zum jetztigen Tag noch CPU Coins, die noch dazu bei Bter gehandelt werden. Also nenn mir doch bitte einen einzigen Botnetbetreiber der so blöd ist und damit Litecoins statt YACs mint. Was glaubst du denn, was für Leute YACs erst ins Leben gerufen haben? Was die Tauschbörsen betrifft. Wenn du nicht längst eine Einladung gekriegt hast, dann vergiss es.
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
May 14, 2013, 03:10:08 PM
#26
FPGA für Litecoins? Link mal....und was willst du mit einem Botnet? Das erscheint mir ziemlich ineffizient....

@Rising...ja es gibt Orte, bei denen man nur mit LTC einkaufen kann. Wie bei den Anfängen von Bitcoins handelt es sich dabei jedoch um zwielichtige Tauschbörsen, die ich hier nicht verlinken möchte  Grin

mhm zumindest für scrypt n=32 scheint das mit den FPGAs zu funktionieren : https://bitcointalksearch.org/topic/m.2136755

und wie schon erwähnt wurde, die Kosten eines Botnets dürften bei Scrypt den Gewinn noch eine Weile nicht einholen. Leute die in der Lage sind ein Botnet in großer Zahl operieren tuen das in der Regel und müssen nicht eins aufbauen. Und so jemand beschließt den ganz großen Litecoin Reibach und dann guckst du doof. Ist das selbe wie mit den Asics und das Netzwerk ist kleiner als das der SHA-Miner.

Und deine geheimen florierenden Litecoin Tauschbörsen würde ich auch gerne mal kennen lernen. Und nur weil etwas nicht im Hiddenwiki auftaucht ist es nicht verborgen...

Sinnvoll und YAC Mining in einem Satz... das ich das mal lesen würde.
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
May 14, 2013, 02:43:38 PM
#25
Nein, nicht Atlantis. Tauschbörsen, die bislang nicht nicht in der Hidden Wiki aufgetaucht sind. Über Atlantis wurde vereinzelt bereits in der Mainstream Presse berichtet.

Ein Botnet aufzubauen braucht Zeit und Ressourcen. IdR dauert das mehrere Monate, bovor man überhaupt etwas "sinnvolles" damit anstellen kann. Die Kosten dabei sind niemals 0. Alternativ könnte man auch ein Botnet kaufen...aber auch da sehe ich keinen nennenswerten Gewinn...Diejenigen, die mit einem Botnet umgehen können, finden bestimmt bessere Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise YAC Mining Wink
full member
Activity: 179
Merit: 100
May 14, 2013, 02:39:23 PM
#24
Link mal....und was willst du mit einem Botnet? Das erscheint mir ziemlich ineffizient....

Wenn die Kosten 0 sind, ist selbst ein kleiner Umsatz ein großer Gewinn.

Quote
@Rising...ja es gibt Orte, bei denen man nur mit LTC einkaufen kann. Wie bei den Anfängen von Bitcoins handelt es sich dabei jedoch um zwielichtige Tauschbörsen, die ich hier nicht verlinken möchte  Grin

Falls du Atlantis meinst: nein, die akzeptieren auch BTC.
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
May 14, 2013, 02:35:36 PM
#23
FPGA für Litecoins? Link mal....und was willst du mit einem Botnet? Das erscheint mir ziemlich ineffizient....

@Rising...ja es gibt Orte, bei denen man nur mit LTC einkaufen kann. Wie bei den Anfängen von Bitcoins handelt es sich dabei jedoch um zwielichtige Tauschbörsen, die ich hier nicht verlinken möchte  Grin
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
May 14, 2013, 02:21:24 PM
#22
Ich versteh euer Problem mit den Asics nicht, FPGAs gibts doch für Litecoin ebenso. Und das ein unbekanntes russisches/chinesisches/rumänisches/ ... Botnetz euch eher in die Parade spucken kann , scheint euch nicht zu interessiern. Aber wenn BTCGuild mal wieder genug Glück hatte für 40% schreien gleich alle wieder. Im Falle von Scrypt würden Asics eine noch ungleichere Verteilung bedeuten weil die richtig teuer werden würden und hier im Forum wird von den neueren Usern ( 2012 und jünger) jede neue Altcoin dreimal umgedreht.
full member
Activity: 179
Merit: 100
May 14, 2013, 02:18:04 PM
#21
Klar waren sie anfangs nichts wert. Eine Neue Währung kann ja nicht bei 1€ einsteigen.

Trotzdem ist der LTC-Kurs noch mehr spekulationsbestimmt als der BTC-Kurs. Ohne Spekulanten wäre BTC noch immer etwas wert (wenn auch um einiges weniger), LTC wäre wertlos.

Ich hab das auch mal gelesen - vielleicht sogar auf Wikipedia?  Allerdings hatte ich das damals so verstanden, dass man *extrem* an Geschwindigkeit verliert, wenn man die Elemente immer neu berechnet anstatt im Speicher behält.  Also einige Größenordnungen oder so.

Ja, das ist mir bekannt. Es geht aber um eine neue Herangehensweise, bei der der Trade-Off nicht mehr so extrem ist. Kann aber auch sein, dass da jemand einfach die bekannte Methode sensationalisiert hat.

Quote
Was Scypt ASICS betrifft....das würde mich interessieren. Bitte poste bei Gelegenheit den Link, falls du ihn wieder findest...

Mache ich. Ist allerdings noch kein Produkt, sondern nur ein theoretischer Ansatz.
legendary
Activity: 1135
Merit: 1166
May 14, 2013, 02:14:32 PM
#20
Ich kann jetzt nichts Genaueres dazu sagen, weil ich es auch nur gelesen habe und schon längst vergessen habe, wo, aber inzwischen soll sich auch bei scrypt herausgestellt haben, dass es ressourcenintensiv, aber speicherschonend berechnet werden kann.

Ich hab das auch mal gelesen - vielleicht sogar auf Wikipedia?  Allerdings hatte ich das damals so verstanden, dass man *extrem* an Geschwindigkeit verliert, wenn man die Elemente immer neu berechnet anstatt im Speicher behält.  Also einige Größenordnungen oder so.

Damit könnte man eventuell zwar einen Hasher auf einem Embedded-System ohne viel Speicher bauen, bei dem eine Überprüfung dann vielleicht eine Sekunde oder so dauert, aber um damit vernünftige Hashrates zu bekommen, auch wenn man mit einem ASIC massiv parallelisieren kann, hat man nicht viel Chancen.

Hab ich aber auch nur "irgendwo gelesen" und weiß nicht, wie die Details von scrypt aussehen ... also weiß ich nicht, wie richtig meine Interpretation ist.
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
May 14, 2013, 02:10:07 PM
#19
Klar waren sie anfangs nichts wert. Eine Neue Währung kann ja nicht bei 1€ einsteigen. Nun haben sich Litecoins aber auf einem Level etabliert, bei dem das Mining fast genausoviel einbringt wie bei Bitcoins. Es gibt also einen Markt, und somit haben Litecoins für mich auch eine Berechtigung. Orte, bei denen man mit LTC einkaufen kann gibt's mittlerweile genug. Allerdings bevorzuge ich ebenfalls Bitcoins als Schnittstelle zur Fiat Welt. Man muss den Einstieg für Neueinsteiger ja nicht unnötig verkomplizieren. Das der Kurs und die Difficulty bei Litecoin derzeit direkt zusammenhängen, kann man rel. simpel nachweisen. Selbst bei Bitcoins gibt's da ein paar Parallelen. Was Scypt ASICS betrifft....das würde mich interessieren. Bitte poste bei Gelegenheit den Link, falls du ihn wieder findest...
full member
Activity: 179
Merit: 100
May 14, 2013, 02:04:21 PM
#18
Pump & Dump? Der Kurs ist doch relativ stabil.

Die Dinger waren vor ein paar Wochen/Monaten um einiges weniger wert. Außerdem kann man mit Litecoins wenig machen außer sie zu kaufen oder zu verkaufen - welchen konkreten Vorteil habe ich als Händler oder Konsument davon, LTC statt BTC einzusetzen?

Ich sage nicht, dass BTC für immer die einzig sinnvoll einsetzbare Cryptocoin bleiben wird. Ich sage nur, dass wenn neben oder statt BTC eine weitere Cryptocoin tritt, sie mehr sein wird als ein billiger Abklatsch.

Quote
Er passt sich lediglich alle 2 Tage dem neuen Difficulty Level an.

Kurs und Difficulty Level haben nur über mehrere Ecken miteinander zu tun.

Quote
Das soll nicht heissen, dass es nie irgendwelche Scypt ASICS geben wird...aber für die nächsten paar Wochen erscheint mir der Algo doch eine ziemlich gute Lösung zu sein...

Ich kann jetzt nichts Genaueres dazu sagen, weil ich es auch nur gelesen habe und schon längst vergessen habe, wo, aber inzwischen soll sich auch bei scrypt herausgestellt haben, dass es ressourcenintensiv, aber speicherschonend berechnet werden kann.
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
May 14, 2013, 01:44:21 PM
#17
Pump & Dump? Der Kurs ist doch relativ stabil. Er passt sich lediglich alle 2 Tage dem neuen Difficulty Level an. Was den Umstieg von SHA-256 auf Scrypt betrifft. Nun, der Scrypt Algo wurde unter anderem entwickelt, um FPGA und ASIC Attacken stand zu halten.

Quote
However, previous password-based KDFs (such as the popular PBKDF2 from RSA Laboratories) have relatively low resource demands, meaning they do not require elaborate hardware or very much memory to perform. They are therefore easily and cheaply implemented in hardware (for instance on an ASIC or even an FPGA). This allows an attacker with sufficient resources to launch a large scale parallel attack by building hundreds or even thousands of implementations of the algorithm in hardware and having each search a different subset of the key space. This divides the amount of time needed to complete a brute force attack by the number of implementations available, very possibly bringing it down to a reasonable time frame.

The scrypt function is specifically designed to hinder such attempts by raising the resource demands of the algorithm. Specifically, the algorithm is designed to use a large amount of memory compared to other password-based KDFs, making the size and the cost of a hardware implementation much more expensive, and therefore limiting the amount of paralleling an attacker can use (for a given amount of financial resources).
http://en.wikipedia.org/wiki/Scrypt

Das soll nicht heissen, dass es nie irgendwelche Scypt ASICS geben wird...aber für die nächsten paar Wochen erscheint mir der Algo doch eine ziemlich gute Lösung zu sein...
full member
Activity: 179
Merit: 100
May 14, 2013, 01:29:42 PM
#16
Ich halte Litecoin für eine reine Pump-and-dump-Angelegenheit.

Ich würde es ja unterstützen, wenn es tatsächlich Vorteile gegenüber BTC hätte - aber es ist im Wesentlichen eine Kopie von BTC mit unwesentlichen Änderungen.

- 84 statt 21 Millionen Coins? Macht keinen Unterschied. Die genaue Zahl ist egal, wichtig ist die Teilbarkeit und die Tatsache, dass die Coinproduktion beschränkt ist.
- scrypt statt SHA-256? Braucht man zwar andere Programme bzw. andere Hardware (bei ASICs) dafür, ist aber ebenso minebar.
- Schnellere Confirmations? Ja, die Confirmations kommen vier Mal so schnell rein, sind aber auch nur ein Viertel "wert".

Dasselbe gilt auch für viele andere Cryptocoins, die zur Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen.

Interessanter finde ich da Coins, die einen anderen Ansatz haben, wie z.B. PPCoin (Proof of Stake statt Proof of Work, wobei ich das genaue Konzept ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden habe) oder Freicoin (dauerhaft inflationär).
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
May 14, 2013, 01:12:38 PM
#15
Ich habe mich in den letzten paar Tagen mal einwenig mit Altcoins auseinandergesetzt. Eigentlich finde ich sie ganz interessant.

Ca. 90% devon versuchen lediglich an den Erfolg von Bitcoins anzuknüpfen. Für das schnelle Geld, für Ruhm und Ehre...whatever...

Dann gibt es aber auch noch ein paar neue Coins, bei denen sich die Entwickler tatsächlich etwas überlegt haben und wo zumindest ansatzweise versucht wird, ein paar "Schwachstellen" von Bitcoin zu beseitigen. Litecoins finde ich beispielsweise ganz interessant. Da wurde zwar versucht einen GPU und ASIC resistenten Algo einzubauen, aber wie wir ja wissen, wird da mittlerweile ebenfalls mit GPUs gemint. Ich finde das eigentlich ganz gut so. Was bei den CPU only Coins passiert sieht man ja jetzt mal wieder beim Yacoin. Botnet Betreiber und Server Admins kassieren ab, der Rest bleibt auf der Strecke. Ich halte GPU Mining für einen guten Mittelweg, darum mag ich den Litecoin Tongue
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
May 14, 2013, 12:47:08 PM
#14
Die eigene Währung ist immer noch die beste Währung, ich scheitere nur aktuell an der Genesis Block Erstellung(und am späteren kompilieren) , da meine SSD nicht mehr genug Platz für Visual Studio hat und ich für Alternativen zu faul bin..^^
legendary
Activity: 2955
Merit: 1050
May 14, 2013, 11:26:14 AM
#13
Was ich nicht ganz versteh ist das Proof of Stake bei PPC.
mir geht es ähnlich mit Proof of Stake bei PPC
ich habe seit Monaten einige PPC in meiner wallet und dachte dass ich nach gewisser Zeit (bei einem Bekannten war das nach ca. 1 Monat) welche dazu bekomme; - jedoch bis dato 0 stake
jedoch:
ist meine jetzige Vermutung richtig dass ich dazu dauernd den ppcoind laufen lassen muss?
(und wenn ich dann neu boote o.ä. fängt das dann wieder von vorne zu zählen an?)
TIA

edit:
Zusatz - NVC ist ja auch Proof of Stake; - auch da passierte nichts, wobei ich da die meisten bei einer exchange liegen habe (kassiert dann der Betreiber?)
gilt ansonsten sinngemäß dasselbe mit dem damon?
full member
Activity: 221
Merit: 100
May 04, 2013, 02:47:51 PM
#12
Was ich nicht ganz versteh ist das Proof of Stake bei PPC.

Mir wurden Coins abgezogen und ort steht das ich sie nach 520 bestätigungen wieder bekomme. Das war am 1.4. und bis jetzt keine bestätigung.
Davon sind aber mehrere Transaktionen bei mir vorhanden.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
May 04, 2013, 11:50:07 AM
#11
Litecoin bietet genügend Unterschiede um sich von Bitcoin abzugrenzen und hat in einigen Fällen deutliche Vorteile.

Kann man diskutieren, mein Eindruck ist mittlerweile das der Litecoin schon irgendwie nur eine besonders erfolgreiche Implementation einer 'Me too' Coin ist. Gut es werden ein paar mehr gemint und die Blockfrequenz ist höher aber schon beim Scrypt muss man sich fragen ob das Schlamperei oder Absicht war/ist. Erst stellte sich heraus das der Anspruch CPU-friendly zu sein bei geeigneter Programmierung der GPUs nicht zutrifft (entsprechende Vermutungen  gabs das da schon heimlich mit GPUs gemint wurde), und jetzt  scheint sogar das Memory-Hard durch die Beschränkung auf eine Blockmix-Runde ebenfalls nicht zuzutreffen, d.h. man kann das 128 KB Scratchpad einsparen wenn man dafür einen erhöhten Rechenaufwand in kauf nimmt.

Aber letztendlich spielt das alles keien Rolle, solange eine virtuelle Währung benutzt wird (wozu auch immer) gibts da irgendeinen Wert. Und der ist bei allen Währungen 'weg' sobald die Karawane weiterzieht. Beim USB ists ein bischen komplizierte weil die Währung durch 'Atomwaffen' gedeckt ist.
full member
Activity: 124
Merit: 100
May 04, 2013, 08:58:19 AM
#10
Im Bezug auf LTC bin ich ganz anderer Meinung.

Litecoin bietet genügend Unterschiede um sich von Bitcoin abzugrenzen und hat in einigen Fällen deutliche Vorteile.

So wie es im Moment aussieht wird es wohl kaum nur eine erfolgreiche Crypto Währung geben und LTC hat neben BTC im Moment wohl die größten Erfolgsaussichten.
hero member
Activity: 2954
Merit: 641
CoinMetro
May 04, 2013, 07:36:41 AM
#9
newbie
Activity: 28
Merit: 0
May 04, 2013, 07:28:40 AM
#8
Ja kann mich dem nur anschließen, was haltet ihr von den Ripple xrp coins?
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
May 01, 2013, 12:48:36 PM
#7
  • falls mit Bitcoin mal was krass schief gehen könnte
In dieser Richtung könnte ich mir zwei Szenarien vorstellen:
1. Bitcoin-Performance geht in die Knie (Volumen, MicroPayments, SatoshiDice-style Transaktionen...); eine alternative Währung liefert deutlich bessere Skalierbarkeit
2. Eine innovative, alternative Währung bietet deutlich schnellere, zuverlässige Confirmations (ohne den dezentralen Charakter zu opfern).

-BeeCoin.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
May 01, 2013, 10:46:59 AM
#6
die anderen Kryptowährungen haben meist problematische Parameter, Langzeittauglichkeit ist fragwürdig (Litecoin Blockchain schon fast 3 GB, und das ganz ohne SatoshiDICE, also was ist das "lite", die angeblichen Vorteile des Scrypt-Algorithmus werden nicht wirklich ausgenutzt etc), und sind wohl in der Tat nur Get-Rich-Schemes.

Grundsätzlich sind alternative Kryptowährungen aber schon interessant, als Experimentierfeld, um andere Konzepte auszuprobieren (Proof of Stack, Umlaufsicherung etc).

Es wird immer einen Marktwert für sie geben, den ich so als Art Obertonschwingung des Bitcoin-Marktwertes sehe. Der Marktwert ergibt sich aus:

  • Spekulation in die Zukunft als mögliches "Backup", falls mit Bitcoin mal was krass schief gehen könnte
  • Um Werte beim Spekulieren mit Bitcoin zu "parken" sowohl außerhalb von Fiat wie auch kurzfristig außerhalb von Bitcoin. Nach dem FinCEN-Paper stellt sich raus, dass man am besten nach dem Las-Vegas-Prinzip vorgeht: "What happens in Crypto stays in Crypto".
newbie
Activity: 39
Merit: 0
May 01, 2013, 09:37:49 AM
#5
Andere Währungen sind diskussionswürdig. Eigentlich sind die meisten ja nur entstanden, weil die, die den Start von Bitcoin verpasst haben und somit auch ihre Chance ordentlich Geld daraus zu schlagen, jetzt ebenfalls ein Stück vom Kuchen abbekommen möchten.
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
April 27, 2013, 04:50:58 PM
#4
Und welche Chance gebt ihr dem Ripple-Ökosystem? OpenCoin scheint es ja ziemlich zu pushen...
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
April 27, 2013, 07:02:10 AM
#3
Mein Senf dazu: Tongue

NMC - sehr gute idee, würde ich als DNS-verwenden (hab auch schon einige .bit domains), aber nicht als zahlungsmittel, also keine konkurrenz zu BTC

LTC - wird sich m.E. nicht durchsetzen, grund: BTC ist schon zu verbreitet, BTC-besitzer werden nicht umsteigen wollen, außerdem sind die kürzeren block-intervalle nicht nur vorteilhaft, zB bei schlechter netzwerk-anbindung

PPC - grausam! davon halte ich gar nichts. grund: nicht dezentral, der name trügt

FRC - auch nicht dezentral, außerdem würde niemand mehr als spielgeld darein investieren, wer will schon freiwillig jährlich geld verlieren?

DVC - auch nicht dezentral. bekäme ich die 90%, fänd ich's aber gut Cheesy

BTE - meine theorie ist, dass sich eine bitcoin-kopie niemals durchsetzen kann, solange sie nicht mehr feature zu bieten hat / besser funktioniert, also wird's nichts mit BTE

BTC - am meisten verbreitet, wird deshalb auch nicht mehr von einer ähnlichen währung überholt werden können. ein kleiner haken an der sache: leider auch nicht komplett dezentral, siehe alert system Sad

+1 Sehe ich ganz genauso.

Auch wenn ich deinen Punkten soweit zustimme rechne ich PPC und FRC (und NMC) noch an, dass diese wenigstens Ansätze sind wirklich etwas am Konzept zu ändern.

Gerade bei PPC ist die Idee noch unausgereift und bringt mehr Schwächen in das System, aber es ist immerhin ein Versuch wirklich etwas zu verbessern statt einfach nur eine der Variablen (Blockzeit, Menge der Coins, Mining Algorithmus) zu verändern.

Solche Ansätze sind das einzige warum ich mir das Alternate cryptocurrencies Board überhaupt anschaue, denn vielleicht schafft es jemand ja wirklich mal etwas entscheidendes zu verbessern.

Momentan tauchen dort aber nur Kopien der gleichen Idee am laufenden Band auf.

Und bevor wieder Litcoin unterstützt Scrypt und ist besser für GPUs kommt:

Das Mining dient nur der Netzwerksicherung.

Ziel ist es Leuten einen Finanziellen Anreiz zu geben, dass Netzwerk zu sichern und damit die Kosten für einen Angriff zu erhöhen.

Ob dazu nun ASICs, GPUs oder Windmühlen nötig sind spielt absolut keine Rolle.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
April 27, 2013, 02:32:05 AM
#2
Um es kurz zu machen: Nichts!
sr. member
Activity: 330
Merit: 250
April 27, 2013, 02:11:47 AM
#1
Hallo,

was haltet Ihr von den anderen Crypto Währungen?

Hier ist eine kleine Übersicht:

https://bitcointalksearch.org/topic/list-of-all-cryptocoins-134179


Ich finde es ein bisschen unnötig.
Jump to: