ich bin unsicher ob ich da nicht was falsch mache.
Ich bin etwas aktiv und nutze gerade MetaMask, Ledger und Binance. Probiere etwas aufs und verstehe die Sache mit den Gebühren nicht die ich zahlen soll.
Da ich grad einsteige und aktuell wETH habe sollte ich die Coins im Netzwerk switchen von Polygon auf Ether Netzwerk in ETH.
Die Bridge Gebühren die ich für meine testüberweisung zahlen sollte liegen teilweise bei 5-30€.
Dann musste ich eine Rechnung zahlen über 8USD und der Empfänger wollte BTC oder LTC hanben, da wollte LedgerLive 50€ and switch Gebühren...
zum Glück konnte ich mit dem Verkäufer reden dass er dann doch ETC nahm, da ich noch 16USD in ETC hatte konnte ich gerade so die Kohle überweisen, sage und schreibe 100% Gebühren hatte ich bei den 8USD.
Was mache ich denn falsch? Das kann doch alles nicht sein
Gruss
Marco
Hi Marco! Die Gebühren im ETH-Netzwerk sind sehr teuer. Deshalb würde ich dir andere Netzwerke empfehlen, wenn du Transaktionen machen willst. Polygon, Binance Smart Chain oder Arbitrum als L2-Skalierungen auf ETH sind gute Alternativen.
Du musst dir
1. diese Netzwerke in deinem Metamask einrichten (hier z. B. für Polygon, das Prinzip ist aber immer dasselbe)
2. Token aus dem ETH-Netzwerk dann zu diesen transferieren
Danach sind die Gebühren für Transferst etc. sehr günstig. Du brauchst allerdings immer ein wenig $MATIC (Polygon) bzw. BNB (Binance Smart Chain) im betreffenden Wallet, da dies als Gas zur Bezahlung der Transaktionsgebühren funktioniert. Eine Transaktion kostet dann aber nur ein paar Cent, oft noch weniger.
Den Transfer vom ETH- in das andere Netzwerk machst du entweder über eine Börse (Auszahlung von Binance z. B. als Binance Smart Chain Token) oder dezentral über z. B. das Synapse Protocol https://synapseprotocol.com/? oder die Bridge bei AnySwap https://anyswap.exchange/#/bridge