Hallo Bastian,
wow toll, vielen Dank! Das sind Infos von der Sorte, die ich verstehen kann
Du hast mir schon sehr geholfen, danke!
1) OK - verschiedene Adressen kein Problem, alles kommt in die Wallet (heißt es der oder die Wallet?), aus der ich die Adresse generiert habe, sprich wenn ich 3 verschiedene Wallets habe (ist ja theoretisch auch möglich, oder?) kommen die BTC immer dorthin, von wo aus ich die Adresse generiert habe.
2) Copay Wortfolge: Ja, die ist mir bekannt. Das heißt, selbst wenn ich die Copay Wallet nirgendwo zwischendurch gesichert habe (Backup ganz zu Beginn wurde automatisch erstellt) und sie geht auf meinem Gerät aus irgendeinem Grund verloren, reicht es aus, dass ich die Wortfolge weiß? Ich habe nämlich z.B. auch versucht, Copay am Handy zu installieren, da wurde ich aber nirgends danach gefragt, ob ich vielleicht schon eine Copay Wallet habe, sodass ich die Wortfolge eingeben hätte können um Zugriff auf meine BTC zu erhalten. Also würde ich daraus schließen, dass ich meine Wallet trotzdem irgendwie sichern muss, damit ich anderswo dann - mit Hilfe der Wortfolge? - meine BTC wieder importieren kann? Wenn ich sie nicht sichere und meine Festplatte crasht, reicht dann die Wortfolge aus, um die Wallet samt BTC wiederherzustellen? Oder ist meine Wallet samt BTC komplett verloren, wenn ich sie nicht sichere, auch wenn ich die Wortfolge kenne? Sichern = backup? Oder die Export-Funktion?
3) Faucet? Nie gehört, aber ich habe mal Google bemüht bevor ich unnötige Fragen stelle. Leider alles nur in Englisch zu finden - gefunden habe ich Seiten, wo man gratis BTC bekommen kann, wie genau muss ich mir noch ansehen. Aber ist das mit Faucets gemeint oder ist das was anderes?
4) Gebühren..... mit jeder Transaktion steigen die Gebühren? Oder meinst Du, jede neue Adresse erhöht die Gebühren?
5) Sehe ich es richtig, dass 0,001 BTC die kleinste Einheit ist, die ich bezahlen oder erhalten kann? Wenn ich der Einfachheit halber mit einem Kurs von 1 BTC = 1.000 Euro rechne, würde das dann bedeuten, dass Kleinstbeträge ab 10 Cent möglich sind. Wenn Ihr etwas in BTC erwerbt oder verkauft, wie macht Ihr da den Kurs fest? Der schwankt ja permanent, wobei sicher nicht immer so extrem wie in den vergangenen Tagen.
6) Sicherung der BTC ohne Wallet. Das verstehe ich immer noch nicht ganz. Meinem Verständnis nach gibt es zu jeder BTC Transaktion in meiner Wallet einen Private Key. Wenn ich diesen Key weiß (dazu müsste ich aber wissen, wo ich ihn finde, denn die Empfangs-Adresse an sich ist es ja nicht) könnte ich, so mein laienhaftes Verständnis, den jeweiligen BTC-Eingang auch außerhalb der Wallet sichern, z.B. indem ich den Private Key ausdrucke, oder vielleicht sogar einfach nur handschriftlich aufbewahre? Hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, würde das bedeuten, dass ich die Transaktionen aus der Wallet rauslöschen kann, sodass sie vor etwaigem Zugriff von außen geschützt ist? Dass die BTC also nirgendwo anders mehr existieren, als eben in ausgedruckter oder handschriftlich notierter Form?
Ich hoffe ich mute Euch nicht zu viel zu mit meiner Fragerei. Leider beschäftigt sich in meinem Umfeld niemand mit BTC, sodass ich da nachfragen und mir erklären lassen könnte.
Danke!!
LG Sango77