Author

Topic: Anfängerfragen zu Electrum (Read 3059 times)

full member
Activity: 122
Merit: 100
June 19, 2016, 08:07:52 PM
#4
2. Ja, wenn du dein Konto vom Seed wiederherstellst, wird dein gesamtes wallet samt Bitcoins wieder hergestellt.
hero member
Activity: 778
Merit: 531
June 18, 2016, 10:55:25 AM
#3
1. Ich glaube den Entwicklern das dem nicht so ist.

2. Probiers doch einfach aus. Ich kann hier viel schwätzen. Und nein das ist nicht das gleiche. https://en.bitcoin.it/wiki/Deterministic_wallet

3. Eingänge: Diese Adressen hast du schon mal weitergegeben oder kannst du weitergeben um Bitcoins zu empfangen
   Wechselgeld: Diese Adressen hat Electrum benutzt oder wird electrum benutzen um Wechselgeld zu empfangen.
   https://en.bitcoin.it/wiki/Change

4. Die Adresse, die bei Reiter Empfangen angezeigt wird. ( Damit es hübsch der Reihe nach geht ).

5. Je nach dem. Versuche das mit dem Wechselgeld zu verstehen.

6. Ich verwende Electrum mit meinen verschiedenen Trezors, da geht's. Zu "am besten" kann ich nichts sagen. Auch hier: einfach ausprobieren.

7. Die Arbeit willst du dir für 50 Cent nicht wirklich machen. Ansonsten wird das öfter gefragt. Einfach mal suchen ( dumpprivkey )
newbie
Activity: 4
Merit: 0
June 18, 2016, 09:31:11 AM
#2
Hi rs69,

bin selber Anfänger, oder auf Neu-Deutsch: ein ziemlicher Bitcoin-Newbie.
Verwende die wallets mSIGNA und Electrum. Bei den meisten Fragen bin ich selber gespannt, wie die korrekten Antworten lauten. Das meiste glaube ich zwar zu wissen, aber sicher bin ich mir nicht.

Zu 7) kann ich Dir aber sagen:
Je geringer die Gebühren, umso länger die Übertragungszeit. Ich experimentiere damit selber momentan etwas rum. Eine Transaktion, die ich vor über 24 Stunden abgeschickt habe und dafür nur 1500 Satoshi (0.00001500 BTC) Fees gezahlt habe, ist immer noch nicht angekommen.
Eine andere mit 15000 Satoshi Gebühren kam nach weniger als 45 Minuten an. Wieder eine andere mit 2000 Satoshi Fees kam nach etwa 6 Stunden an.
Ich kann Dir nur raten, nicht zu wenig (2000 Satoshi oder weniger) zu zahlen, da sonst die Chance hoch ist, dass die Transaktion Tage bis Wochen dauert.
Auf alle Fälle interessant dürfte diese Seite sein: https://bitcoinfees.21.co/

Grüße!
full member
Activity: 255
Merit: 109
June 18, 2016, 08:16:17 AM
#1
Hallo,
habe einige Anfängerfragen zu Electrum, die ich mit Hilfe von google nicht eindeutig lösen konnte. Ich habe vor ein paar Jahren schonmal einige Erfahrungen mit bitcoin-qt gemacht (und da duch Zockerei leider viele Bitcoins verloren, doch das ist ein anderes Thema um das es jetzt nicht gehen soll), verwende jetzt aber Electrum weil ich die riesige Blockchain nicht bei mir speichen will. Damals wie auch heute noch, verwende ich Linux.

Zu meinen Fragen:

1. Wird bei Electrum meine Wallet und/oder mein geheimer Schlüssel auf einem fremden Server gespeichert?

2. Genügt es, den "Seed" von Electrum zur Sicherheit eines Computerschadens auf Papier aufzuschreiben? D.h. kann ich mit Hilfe des "Seed" wieder alle meine Bitcoins rekonstruieren falls mein Festplatte kaputt gegangen ist? Ist der Seed das gleiche wie mein geheimer Schlüssel?

3. Was bedeuten bei Electrum die Adressen unter "Eingänge" und "Wechselgeld"?

4. Welche dieser Adressen soll ich anderen Leuten geben, die mir Bitcoins überweisen wollen?

5. Wenn ich mit Electrum Bitcoins empfange oder sende und dann die Detailansicht ansehe, sehe ich für eine Transaktion mehrere Empfangs- und Sendeadressen? Was bedeutet das? Wird jede Transaktion (willkürlich) in verschiedene Transaktionen aufgeteilt? Werden immer zuerst mehr Bitcoins transferiert als beauftragt wurde und dann entsprechend zurück überwiesen damit wieder alles stimmt?

6. Kann ich mittels Electrum mehrere Bitcoin-Konten führen? Wie mache ich das am besten?

7. Wie kann ich möglichst ohne Gebühren alle Bitcoins aus meiner uralten wallet.dat von bitcoin-qt zu Electrum übertragen? Alle Dateien der damals benutzten bitcoin-qt-version sind noch vorhanden (auf einer alten ausgebauten Festplatte).  Da es sich nur um einen kleinen Betrag handelt, sollte das möglichst ohne Gebühren geschehen und es sollen auch keine Reste in der alten wallet zurück bleiben.


Wäre toll wenn mir jemand behilflich sein könnte.

viele Grüße
Jump to: