Author

Topic: Anonym bleiben mit Bitcoin (Read 4560 times)

legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 20, 2016, 01:30:34 AM
#12
Dann dürfte es reichen, Bitcoin Face to Face zu kaufen um dich ausreichend zu anonymisieren. Du darfst halt den "Überschuss" nicht wieder zu FIAT-Geld machen.

Der Aufwand anonyme Bitcoins zum bezahlen zu nehmen um dann einem VPN-Anbieter vertrauen zu müssen, der geheime Anweisung erhalten kann, Daten zu loggen passt nicht zusammen. Schau dir an, was der Email-anbieter von Snowdens Email-adresse reingewürgt bekommen hat.

Natürlich wird sowas nicht wegen Kleinkram gemacht. Aber der Aufwand Bitcoins zu tracken ist nun auch nicht gerade klein. Verlass dich also nicht all zu sehr drauf, das deine Bitcoin FacetoFace gekauft sind und damit quasi anonym.
member
Activity: 70
Merit: 10
June 17, 2016, 12:21:08 PM
#11
Ich habe Nichts Illegas vor mit den Coins,nur wenn Ich zB einen Dienst anonym bezahlen will mit Bitcoin zB VPN will Ich ja auch das mein Zahlungsmittel so gut es geht anonym ist denn sonst kann Ich den VPN gleich mit Paypal bezahlen.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
June 14, 2016, 08:30:04 AM
#10
Ob dich Coinmixer anonymisieren wage ich mal zu bezweifeln. Alles was da reingeht geht da auch wieder raus, es muss also nur Statistik geführt werden um zu deanonymisieren. Ich persönlich denke, das Mixer nicht funktionieren, weil man Input und Output genau nachverfolgen kann. Selbst wenn man nicht 100% jeden einzelnen Betrag zweifelsfrei zuordnen kann, so kann man alle Nutzeradressen identifizieren.

Wenn dann irgendwann nach dem Mixer das Geld ausgegeben wird und dabei Realdaten auftauchen ist es ein Anfangsverdacht. Die Menge an Nutzer ist überschaubar. Selbst wenn 1000 den Mixer nutzen, so muss man die 100.000 die Bitcoin nutzen dagegen setzen. Lass es 500 sein die einfach nur so den Mixer nutzen, bleiben 500 mit Dreck am Stecken. Man muss nun nicht jeden einzelnen Überführen, es reicht wenn man größere Transfersummen genauer untersucht. Wegen 0,1 btc wird kein Polizist sich ein Bein ausreisen, auch wenn erkennbar für Drogen bezahlt wurde.

Man muss sich einfach die gesamte Blockchain ins Gedächtniss rufen. Gelder laufen auf den Mixer auf. Wie soll der Mixer es verstecken, er muss auch Transaktionen machen. Diese stehen in der Blockchain. Egal wieviel Adressen er benutzt um Gelder in ihrer Summe zu verschleiern, wenn du 10 btc reingibst gehen 10btc an dich raus. Oder vieleicht nur 9,9, weil Gebühren. Aber dann weis das auch der, welcher es nachverfolgt. Erst wenn 100.000 Mixer benutzen und nur 100 sich wirklich verstecken müssen, wird es in der Masse zuviel zum Verfolgen. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Beim Mixer muss ich vertrauen, wie einer Bank. Ich gebe mein Geld weg. Wer macht sowas ohne Not?

Es bleibt also nur der Weg, Face to Face für Bargeld zu kaufen. Nur dann ist die Kette unterbrochen. Der welcher dir die Coins verkauft kann allerhöchstens ein Phantomfoto zeichnen lassen. Aber mit Sonnenbrille oder Bart und Haarfärbemittel hebelt man das locker aus.

Alle anderen Wege hinterlassen Spuren denen man nachfolgen kann. Computer vergessen nichts, nicht das kleinste Detail und bei einer Transaktion sind immer 2 beteiligt.
member
Activity: 70
Merit: 10
June 13, 2016, 04:03:44 AM
#9
Ich frage mich ebenfalls wie man anonym kaufen kann.Wenn Ich zB bei anycoindirect kaufe,bin Ich nie anonym,selbst wenn Ich einen VPN und falschen Namen benutze wissen die ja urch den Zahlungsanbieter wer Ich bin.100 Prozentige Anonymität gibt es natürlich nicht

Mir geht es da auch eher um grundsätzliche Dinge,anycoin muss ja nicht wissen was ich mit ihren Coins bezahle und der Anbieter muss ja auch nicht wissen woher ich meine Coins habe,ist nun die Frage wie man diesen Kreis (nicht) schliest.Da bleibt am Ende ja nur der Coinmixer ?!
legendary
Activity: 2328
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
May 17, 2016, 07:51:08 AM
#8
Für die besonders Paranoiden würde ich sogar einen separaten Rechner empfehlen, da sich ein Rechner ziemlich gut über Abweichungen der Zeitstempel beim Kontaktieren von Servern identifizieren lässt.

http://homes.cs.washington.edu/~yoshi/papers/PDF/
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
May 11, 2016, 04:20:19 AM
#7
@gotnoidea

Wenn Du tatsächlich anonym bleiben willst, dann mußt Du die Bitcoin natürlich auf einem Weg erwerben, auf dem keine persönliche Daten von dir verlangt werden. Dazu bleiben dir eigentlich nur private Deals oder eine Kaufoption eines Anbieters im unteren Levelbereich - also ohne Verifizierung. Ähnlich wie bei einer Prepaid SIM-Karte für ein Mobiltelefon, die man beim Discounter kaufen kann. Insofern der Anbieter nicht via Post mit dir Kontakt aufnimmt, kannst Du auch einen Namen sowie eine Adresse deiner Wahl angeben. Auf eventuelle Rückforderungen mußt Du dann aber wahrscheinlich verzichten.
Du kannst dir bsw. einen Account bei Virwox anlegen, Geld via Paysafe Card einzahlen, damit Linden Dollars kaufen und diese dann in Bitcoin tauschen. Allerdings sind die Geühren für das Einzahlen via Paysafe recht hoch.

Deine Bitcoin könntest Du zwischendurch in eine Coin tauschen, bei der die Anonymität im Vordergrund steht. Und dann retur...

Deinen Datenverkehr solltest Du über eine ordentliche Tor-Konfiguration oder via VPN Kaskade abwickeln. Die entsprechenden Clienten (Browser etc.) müssen natürlich ein spezielles Profil haben, welches das Auslesen deiner wirklichen Daten unmöglich macht bzw. eine andere Identität vorgibt.

Die Wallet auf deinem Rechner sollte auf einer verschlüsselten Partition liegen, welche von außen nicht als solche erkennbar ist. Du könntest dir zum Beispiel ein zweites OS (BSD,Linux) installieren, welches nur von einem USB-Stick zu booten ist. Die dazugehörigen Bootloader & Bootpartition kommen auf den USB-Stick. Wenn Du für die Verschlüsselung LUKS einsetzt, kommt der LUKS-Header auch auf den USB-Stick. Ist aber ein wenig Fummelarbeit, da man Hooks wie encrypt und die config für das Erstellen des Images noch modifizieren muß. Die BIOS Boot Funktion solltest Du dann noch via Passwort sichern und deinen Rechner beim Normalstart mit einem 08/15 OS (Windows/ Ubuntu) durchstarten lassen. Für die Otto-Normal-Behörden sollte das reichen.

Und für anonyme Zahlungen und Käufe gilt dann auch wieder, daß Du keine Daten von dir preisgeben darfst.

legendary
Activity: 1372
Merit: 1000
CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.
May 09, 2016, 09:23:40 AM
#6
Gesichtserkennungssoftware hat probleme wenn man sich kreise ins Gesicht malt.

Made my Day!  Grin Grin Grin Grin
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
May 09, 2016, 06:18:23 AM
#5
Gesichtserkennungssoftware hat probleme wenn man sich kreise ins Gesicht malt.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
May 09, 2016, 02:43:44 AM
#4
Egal was du auch machst, wenn du nicht wirklich absolut fit bist in dem Thema, wirst du Fehler machen die zur Entdeckung führen können. Inzwischen wurden einige Verurteilt die meinten hinter Mixer und TOR wären sie sicher vor Ermittlungen. Und das waren keine kleinen Fische die nur zuwenig Ahnung hatten. Sondern die Macher von darknet, silkroad, silkroad2.

Gehts also nur drum, das Sozialamt im Dunkeln zu lassen, sind die Schritte relativ einfach. Deren Zugriff auf Daten ist beschränkt und damit rutscht du nicht in den Focus. Gegen Polizei und Staatsanwalt darfst du aber keine Fehler machen und ich denke mal, so wie du fragst, fehlt dir einfach die Erfahrung um es fehlerfrei hinzubekommen. Fehler lassen sich nicht korrigieren. Die Blockchain zeigt alles auf ohne das man es jemals wieder löschen kann.

PS: Electrum hat einen großen Nachteil diesbezüglich. Alle Adressen bauen aufeinander auf. Der seed macht es unmöglich die Adressen wirklich zu löschen. Somit kann die Behörde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen das eine Adresse dir gehört, sollte dein PC mal beschlagnahmt werden. Auch wenn du diese Adresse löscht. Mit etwas Rechenaufwand lässt sich durchaus der Seed anhand EINES Privatkeys ermitteln. Der Aufwand ist allerdings hoch und wird sicher nicht wegen 50Euro betrieben die man ermitteln will. Da musst du schon etwas weiter gehen.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
May 07, 2016, 04:48:20 AM
#3
Richtig. Gegenüber einem grossen Geheimdienst dürfte Dein Interesse an Bitcoin nun aktenkundig (genauer in der Datenbank gespeichert) sein. Solange Du kein Primärziel bist, wird sich diese Information - ausser durch Zufall - aber keiner anschauen.

Du könntest natürlich tatsächlich vollständig anonym geblieben sein, wenn Du Dich mit TOR perfekt auskennst, den vollen Zugriff auf das Baseband Deiner Hardware hast, bei der Anreise zum offenen Internetzugangspunkt nicht mit einem registrierten KFZ (Autobahn und manche Bundestrassen werden komplett überwacht) oder öffentlichen Vehrsmittel (Kameraüberwachung) gefahren bist und vor allem kein funktionsfähiges Mobilgerät dabei hattest. Wenn Du dann noch den anderen Kameras und dem Satellitenraster entgangen bist (zufällig oder weil Du Zugriff auf die aktuellen Bahndaten hast), dann hast Du es tatsächlich geschafft. Andererseits hättest Du mit den entsprechenden Fähigkeiten diese Frage hier gar nicht gestellt.
copper member
Activity: 1498
Merit: 1528
No I dont escrow anymore.
May 07, 2016, 03:27:08 AM
#2
Servus.
Ich bin neu was die Bitcoins angeht und möchte es haupstächlich dafür nutzen anonyme Zahlungen zu tätigen. Nun hab ich mir mein Wallet eingerichtet (Electrum) und überlege nun wie ich meine Bitcoins anonym kaufen kann. Ich dachte an Localbitcoin (gibt ja leider kein Netzwerk mehr für DE), oder eben an das Mixen.

Da sich für Localbitcoin keiner findet (geht nur um 50€), dachte ich mir, dass ich einfach welche ankaufe, bspw. auf https://anycoindirect.eu/de/kaufen/bitcoins. Wie ich das nun verstanden habe, muss ich sie danach Mixen, durch irgendeinen Service. Wie das funktioniert verstehe ich nur noch nicht richtig. Welcher Anbieter ist seriös?

Danke im Vorraus. Smiley


Moin,

die Frage die Du dir stellen musst ist: "anonym gegenüber wem?" Wer soll was nicht wissen.

Soll der Anbieter bei dem Du (namentlich registriert) Bitcoin kaufst nicht wissen was Du damit machst?
Sollen Menschen aus Deinem Umfeld nicht wissen das Du Bitcoin nutzt oder wofür?
Soll die Regierung nicht wissen das Du Bitcoin besitzt, verwendest oder jemals besessen hast?

Wenn Du dir darüber klar bist können wir dir auch helfen, aber so universal "anonym" ist relativ komplex und vermutlich hast Du da schon die ersten Fehler gemacht, zumindest wenn Du dich vor einem Staat verstecken willst.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
May 07, 2016, 02:32:58 AM
#1
Servus.
Ich bin neu was die Bitcoins angeht und möchte es haupstächlich dafür nutzen anonyme Zahlungen zu tätigen. Nun hab ich mir mein Wallet eingerichtet (Electrum) und überlege nun wie ich meine Bitcoins anonym kaufen kann. Ich dachte an Localbitcoin (gibt ja leider kein Netzwerk mehr für DE), oder eben an das Mixen.

Da sich für Localbitcoin keiner findet (geht nur um 50€), dachte ich mir, dass ich einfach welche ankaufe, bspw. auf https://anycoindirect.eu/de/kaufen/bitcoins. Wie ich das nun verstanden habe, muss ich sie danach Mixen, durch irgendeinen Service. Wie das funktioniert verstehe ich nur noch nicht richtig. Welcher Anbieter ist seriös?

Danke im Vorraus. Smiley
Jump to: