Was ist besser? TREZOR oder dieses hier? Bzw was ist anders?
Oder anders gefragt: Wie ist euer "Schlachtruf" damit man euer Produkt und nicht eines der Konkurrenz kauft?
Zunächst mal haben wir ein Impressum
Spaß bei Seite; unser Produkt ist auf Lager und kann direkt gekauft und auch direkt verschickt werden. Der Trezor ist soviel ich weis momentan nichteinmal mehr vorbestellbar. Trezor ist zum alltäglichen Signieren von Transaktionen, während Pi Wallet durch Armory Problemlos mehrere Wallets deterministisch verwalten kann und vor allem mit einer 2ten Backup-Karte kommt, durch die auch bei Fehlfunktion von einer die Coins nicht verloren sind. Ist ein Trezor der einzige halter der Private Key, so sind deine Coins kaputt wenn er es ist. Im Prinzip sind die Vorteile von Armory die Vorteile, die auch Pi Wallet inherent sind.
Ok danke deine aufschlussreiche Erklärung...gibt es ein trade-in von einem TREZOR für euer Produkt?
Ansonsten ärgere ich mich halt für 1
BTC 2 TREZOR (evtl schlechtere?) Produkte gekauft zu haben
Trezor Trade-ins bieten wir leider nicht an, tut mir leid.
Eigentlich gehen mir diese zu "teuer posts" ja mächtig auf den Sack und ich surf einfach weiter,
aber da du es als "günstige Alternative" bewirbst und dein Produkt auf open source aufbaut...
kurz:
-Vertrauensproblem
a) muss ich euch zusätzlich trauen
b) kann ich mir sonst den Quelltext anschauen
-sehr teuer
Und um ganz ehrlich zu sein ist mir das Geschäftsprinzip bei dem Preis etwas unsympathisch.
Warum veröffentlicht ihr nicht eine Schritt für Schritt Anleitung? (gibt es im Forum übrigens schon)
--> Spendenbutton
Verkaufen könnt ihr dann ja ein Skript das die Schritte der Anleitung durchführt, dies ist dann auch für einen Laien noch zu verifizieren.
Kann mir kaum vorstellen dass ihr zu dem Preis überhaupt etwas verkauft, da ist ja noch nicht mal ein Gehäuse, Netzteil etc dabei.
Ein gebrauchtes 10" NB auf ebay kostet weniger
Natürlich ist es ein zusätzlicher schritt des Vertrauens, der noch dazu kommt. Dennoch nutzen viele Leute nochimmer onlinewallets oder unverschlüsselte wallets auf ihrem onlinerechner. Selbst verschlüsselte Wallets auf Onlinerechnern sind beim sendne von Coins gefährtet. Selbst das downloaden eines Clients benötigt das vertrauen in den Anbieter des Downloads. Deshalb bleibt zu sagen, dass es ohne vertrauen leider nicht geht. Da wir das ganze offline zu euch bringen, müsst ihr zwar uns vertrauen, aber nicht unseren Fähigkeiten unsere Onlinepräsenz so zu schützen, dass niemand anderes die dort Inhalte manipuliert und euch unterschiebt. Ein weiteres Argument ist, dass wir mit dem verkauf einen Gewinn erzielen, den wir uns für die Zukunft nicht durch negatives Auffallen kaputt machen wollen.
Es tut mir leid dass du das Geschäftsprinzip etwas unsympathisch findest. Wir legen großes Wert darauf niemanden zu verärgern, weshalb wir der in der Bitcoinwelt leider üblichen Geschäftspraktik des des Preorderns nicht nachkommen. Außerdem Kann jeder den "Build your own" Button nutzen um Informationen darüber zu bekommen wie er den Bau seines eigenen solchen Gerätes angehen kann - dann braucht man nur die Hardware und es wird einiges billiger, was ich jedem empfehlen kann der dafür die Zeit und/oder Fähigkeiten hat.
Im übrigen ist ein Gehäuse bereitsenthalten - wir wollen ja nicht dass das Gerät beschädigt wird. Pi Wallet kommt also mit einem Raspberry Pi, einem passenden Gehäuse für diesen und 2 SDHC Karten. Ein Netzteil legen wir bewusst nicht bei, da das Gerät über einen MicroUSB anschluss betrieben werden kann, für den ein Großteil der potentiellen Kunden bereits ein passendes Kabel besitzt. Da Pi Wallet auch vermutlich nicht im Dauerbetrieb läuft, ist nicht nicht so als ob das Kabel wo anders dauerhaft fehlen würde. Ich persönlich habe immer zuviele Kabel die von solchen standartisierten Anschlüssen noch übrig sind weil ich bereits ein passendes hatte und irgendwann werden die dann weggeschmissen - das muss denke ich nicht unbedingt sein.
Das gebrauchte Netbook mag weniger kosten, hat aber nicht den einfachen Backup-Charakter, der es ermöglicht, einfach die 2te SDHC Karte einzustecken und ohne irgendwas neu auftzsetzen direkt wie gewohnt weiter zu machen. Sicherlich kann man auch mit dem Netbook backups erstellen (USB-Stick, Paper Wallets), aber diese müssen auch erst wieder eingespielt werden wenn mal was kaputt was (und wenn da was kaputt ist ist die Neuanschaffung oft wieder so teuer. Ein Raspberry gibts günstig falls er kaputt ist und eine 2te SD Karte is ja schon dabei.
Trotzdem hast du natürlich recht, jeder der die Zeit hat sich eine günstigere Variante zu basteln ist natürlich dazu angehalten
jupp bei nem anständigen Preis würde ich auch zuschlagen.
Aber für den Preis wird zu wenig geboten. Bei dem Preis würde ich ein kleines Display erwarten und
eine kleine Tastatur/Touchpad Kombi um wirklich völlig unabhängig arbeiten zu können.
Ich denke ich werde mir selbst die Infos zusammensuchen um sowas zu machen. Auf eure Build your own Seite
haltet ihr die Infos schon sehr knapp (sicher bewusst). Warum verkauft ihr nich ein Komplettimage zum Download
für nen vernünftigen Preis? SD Karte und Raspberry haben viele schon. Also einfach ein fertiges Image für 20,- Euro
und gut is. Ich bin dabei!
Da das mit dem Preis jetzt erneut auf kam, werden wir uns dafür sicher nochmal unterhalten. Momentan gibt es ja den Bonuscode "happy new year", der euch 15% Ersparnis bringt und somit den Preis eines Pi Wallets von 179,95€ auf 152,96€ senkt.
Tatsächlich wären direkte Eingabemöglichkeiten ohne externe Geräte an Pi Wallet nicht schlecht, da wir allerdings nicht auf für üblichen Preorder-Praktiken vieler Hardwareverkäufer in der Bitcoinwelt stehen, haben wir ein fertiges, sicheres und funktionsfähiges Produkt auf den Markt gebraucht, an dem es unserer Meinung nach momentan Mangelt. Wir werden mit sicherheit weiter an Pi Wallet arbeiten und uns auch diesen Vorschlag zu Herzen nehmen. Danke an dieser Stelle uns wir sind gerne für weitere Vorschläge offen.
Die Informationen auf der "Build your own" seite sind zunächst mal ein kurzer Überblick, den dann ausführlichere Links mir Anleitungen folgen, die mit ein wenig Zeit durchaus dazu reichen sich ein eigenes solches Gerät zu bauen. Wir verweisen dabei z.B. auch auf Threads dieses forums, in denen bekannte Problematiken besprochen werden. Da sich hier oft etwas tut und neue Erkenntnisse hinzukommen, hielten wir es für angemessen, direkt Linkt zu den jeweiligen diskussionen und Anleitungen zu setzen, da der Nutzer so immer auf den neuesten Stand ist.
Danke auch für den Tipp bzw. die Idee mit dem Download des Images gegen ein geringes Entgelt. Wir werden uns dahingehend nochmal zusammensetzen uns die Vor- und Nachteile eines solchen Distributionsverfahrens analysieren.
Allen nochmal vielen Dank für den Input