Author

Topic: Bachelor Thesis - Analyse Seed-Generierung (Read 965 times)

newbie
Activity: 2
Merit: 0
@Sukrim
Vielen Dank für Deine tollen Anregungen. Diese werde ich mit aufnehmen. Solch eine Nutzerstudie ist garnicht mal verkehrt Smiley
Bzgl Schlüsselgenerierung.. ja, da hast Du wohl Recht- geht sehr in Richtung Mathe, müsste ich mir noch überlegen.

@Aswan
Danke für Deinen Hinweis. Davon hatte bis jetzt nichts gehört. Smiley
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Mach doch was zum Thema Cryptonote. Das müsste der gute ja dann lieben.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
Mach eine Nutzerstudie zum Thema "private Daten sicher aufbewahren" mit dem Beispiel "Bitcoin private keys":
Was ist die Herangehensweise, wenn jemand die Aufgabe bekommt, einen Key mit ~100€ Gegenwert und einen Key mit ~100.000€ Gegenwert zu sichern?
Wo informieren sich Nutzer, wie werden diverse bestehende Angebote aus Nutzersicht bewertet und wie aus Expertensicht?
Woher werden Informationen bezogen, was jetzt eigentlich als sicher gilt und wie werden Widersprüche aufgelöst?

Einfach eine nackte Windows/Linux-VM aufsetzen, Screenrecorder anwerfen und die Teilnehmer mitsprechen lassen, was sie gerade tun und/oder denken.

Zu den Wortlisten: Ja, die sind wirklich nur ein Encoding - ob man da jetzt Bilder, Hexadezimalzahlen oder Wörter verwendet ist relativ irrelevant, solange man das Schema dahinter kennt. Also wäre es tatsächlich trivial zu implementieren. Die Generierung der Schlüssel wiederum ist stark mathelastig, ich bin mir nicht sicher ob man als Bachelor schon Krypto-Libraries auditen sollte...
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hallo an ALLE!

ich bin neu hier und auf der Suche nach fachaffinen  Leuten, die mir behilflich sein könnten.
Ich will in meiner bevorstehenden Bachelor Thesis ((Medien-) Informatik an der Uni)  die hierarchisch-deterministischen Seed-Generierung bei Kryptowährungen am Beispiel von Bitcoin analysieren.

Hierbei würde ich dann die Generierung des Seeds auf Funktionen, Sicherheit und mögliche Kollisionen prüfen. Zudem ist die Generierung eines Seeds aus Wörtern nur in begrenzten Sprachen möglich. Der Algorithmus soll auf Umsetzbarkeit in deutscher Sprache geprüft werden und wenn möglich, ein proof of concept erstellt werden.

Jedoch ist mein potentieller Betreuer nicht so recht überzeugt von meinem Ansatz und hatte gleich angefangen bei Google Google Scholar nach bereits bestehenden Arbeiten zu suchen. Seine Aussagen: "Sowas soll es bestimmt schon geben meinte er... man sollte das vielleicht in Richtung Usability lenken....das ist ja erstmal kein Bitcoin... Die Implementierung ist sicherlich zu schnell erledigt..."
Denn sein Forschungsgebiet sei:  Kryptographie und Security in Bezug auf Usability; privacy...
Die Thesis solle also in so eine Richtung gehen.

Wäre sehr zuvorkommend, wenn Fachleute, wie hier im Forum, Ideen und Anregungen für mich hätten, wie ich das Thema ausbauen/umbauen kann 

Smiley
Jump to: