Der Titel ist einfach dumm.
Warum?
Die Medien erzählen dem Volk irgendwas, über die Gründe kann man nur spekulieren. Das was man da sieht hat jedenfalls mit dem Geschriebenen m.E. nicht viel zu tun.
Auch Medien haben ein Recht auf Irtum und Fehler.
Keiner dieser Jornalisten scheint aus dem IT Sektor zu kommen und haben nur das Material das ihnen von den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt wurden.
Nichtsdestotrotz sollten Medienvertreter jedweder Art das zur Verfügung gestellte Material prüfen und nicht einfach nur immer weiterblabbern.
So ist nämlich die Mär (?) von den gleichgeschalteten Medien entstanden: überall steht wort- und bildgleich das selbe, niemand der Ersteller reflektiert ob das sein kann.
Es zählt nur, wer als erster das Bild/den Text abdruckt, völlig egal was da steht.
Deshalb direkt den Populistischen Titel Medienlüge in diesem Zusammenhang zu verwenden halte ich einfach für falsch, oder Absicht von Hodlcoins um Aufmerksamkeit zu Eregen, und somit für dumm.
Und ja, ich habe das Fragezeichen auch bemerkt, ist immer eine tolle Entschuldigung.
Absicht, ja. Dumm? Es hat immerhin 12h gedauert bis einer reagiert hat.
Das Fragezeichen soll keine Entschuldigung sein, sondern eine Medienkompetenzübung: ist das was da geschrieben steht und das was abgebildet wurde sinnvoll zu einander zu bringen?
Ich wollte mich aus dem Thread raushalten da das Thema unfassbar ist. Ich hoffe es werden ALLE Opfer ausgeforscht (und so gut es geht behandelt!) und ALLE Täter erwischt (um sie gerecht zu bestrafen). Falls das beides überhaupt möglich ist
Das hoffe ich allerdings auch. Sollte der Eindruck entstanden sein, ich würde die Täter verteidigen, so ist das falsch.
Auch wenn ich der Überzeugung bin, das jemand so lange als unschuldig zu gelten hat, bis ein Richter was anderes sagt.
Da ich und auch sonst niemand Werbe- oder sonstige Einnahmen mit dem Post oder Thread macht, würde ich das nicht als Clickbait sehen.
Provokation? Jau.
Hat trotzdem einen halben Tag gebraucht, bis sich Leute aufgeregt haben.
Interessanterweise nicht über die Berichterstattung.
Durch solche Berichte (nicht nur diesen, sondern generell) wird gern mal ein klein wenig Meinung eingestreut, die sich im Volke festsetzt.
In diesem Fall werden IT-Verrückte mit Kenntnissen über Darknet, Bitcoin, großen (verschlüsselten) Festplatten und mehr als einem Laptop mal direkt in die Verbrecherlade gesteckt, irgendwas werden die schon machen. Und wenn's nur Drogen- oder Schwarzgeld ist.