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Topic: Bessere Passivkühlung für die USB Block Erupter (Read 3185 times)

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September 09, 2013, 04:08:45 PM
#14
Ich glaube im englischsprachigen Bereich oder irgendwo wurde geschrieben, dass die Kühler nicht wirklich viel bringen bzw. davon abgeraten die Kühler zu nutzen, weil die Chips (mir ist gerade der Name entfallen) wohl eine Art "Spezialbeschichtung"/"Lack" haben um die bestmögliche Wärmeabgabe zu gewährleisten und man diese Schicht mit den selbstklebenden Kühlern ruiniert. Ich möchte mich da aber auch ich zu sehr aus dem Fenster lehnen... den entsprechenden Thread müsste ich erst raussuchen.
Warum nimmst du eigentlich keine USB-Lüfter? (sowas z.B.: http://www.amazon.de/Arctic-Fan-Breeze-mobile-Ventilator/dp/B003XN24GY)

Edit:\\ Alternativ kannst du auch den USB-Kühlschrank nehmen Grin
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Hardcore4Life
moin mich würde mal interessieren ob jemand erfahrungen mit diesen heatsinks hat? bringen die was?

http://www.ebay.de/itm/Block-Erupter-Heatsink-Fits-ASICMINER-USB-Bitcoin-Miner-Heatsink-/271253812596?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f27fcb574


mein problem, ich hab 3 anker usb HUBs mit allen 10 ports besetzt möchte jetzt ein bessere kühlung für die sticks. hab leider nur ein laptop so das ich normale pc lüfter leider nicht anschließen kann. gibt es irgendwas wo ich von laptop usb solche lüfter anschließen kann?!
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Ich hab mir einen alten DualCore-Kühler geschnappt, zwei Löcher reingebohrt, Gewinde reingeschnitten, das originale Wärmeleitpad durch das empfohlene ersetzt und das Ganze mit Schrauben + Gummi (als Abstandshalter zwischen Schraube und Platine) befestigt... ich hoffe das verlängert die Lebensdauer noch ein wenig - werde aber wohl noch von oben einen Lüfter anbringen, weil der eine Chip meines erachtens nach immer noch zu warm wird. Der Kühlkörper hat aber eine angenehme Temperatur... also man kann den ohne bedenken anfassen Smiley
Da das gute Stück 24/7 läuft, hab ich das Ganze zum Schutz vor Überspannung (Gewitter & Co) gleich noch an einen Überspannungsschutz angeschlossen...

Edit:\\ Hab nach einigen Tagen heute mal den Kühler angefasst. Als vor ein/zwei Wochen ständig so 35°C waren, war der Kühlkörper ungefähr Handwarm. Jetzt, bei 15 bis 20°C Außentemperatur fängt mein Miner langsam an zu frieren Grin. Wenn ich den Kühlkörper anfasse, dann ist der fast schon kalt und der SMD ist jetzt auch nicht mehr ganz so heiß, wie vor ein paar Wochen Smiley
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Ich zersägte vor einigen Wochen einen alten Kühlkörper für Pentium-4-Prozessoren in der Mitte durch und klebte die Sticks mit gewöhnlichem doppelseitigen Klebeband (ohne die Alubleche und den Silikonstreifen) auf.

Raumtemperatur 20°C
Kühlkörper 30°C
Chip 45°C - alles bestens!

Bilder: http://imgur.com/a/3QSWg#0


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Warum schraubst Du die Originalkühler nicht ab? Smiley

Weil Kabelbinder, ich bekomme nie so eine saubere Auflagefläche und den Druck zusammen den mir die Orginal Schrauben liefern, und ich denke der ist sehr wichtig.
...und meine bestellten Kühler sind bischen zu klein.  Tongue
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Warum schraubst Du die Originalkühler nicht ab? Smiley
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http://up.picr.de/14912658yu.jpg
http://cdn.pollin.de/article/big/G430076.JPG
Kühlkörper, 60x44x18mm 
http://www.pollin.de/shop/dt/MzI5OTY1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Kuehlkoerper/Kuehlkoerper.html

Hab mich dann doch für die Kabelbinder Variante entschieden, vielleicht bestelle ich mir noch 2 von diesen Kühlkörpern und dann doch bohren, wobei so funktioniert es gut.

Meine Alubleche sind schön Handwarm, auch unten die schwarzen original-kühler kann man nun gefahrlos berühren ohne sich zu verbrennen.

Übrigens, wenn zwei Alubleche aneinander liegen, leiten sie immer die Wärme weiter.
Kupfer, Gold oder Silber währe besser, nur wird das dann etwas zu schwer, das Gewicht will ich den USB Steckern nicht antun, obwohl ich das Gewicht aufs Hub übertrage.

Die Wärmeabgabe ist direkt von der Fläche abhängig, und die Wärmeleitung ist vom Material und der Übergangsfläche abhängig.
Also Wärmeleitpaste oder diese Pads sind eher nur für eine schnellere Wärmeübertragung von Platine auf Kühler wichtig.
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@Dart Myhre:
Welche Kühler hast Du Dir denn bestellt?

Die beiden Kontakte, sind gar keine Kontakte, sondern lediglich Lötpunkte zur Fixierung des USB-Connectors. Da fließt kein Strom. Der Reset, von dem Du sprichst, hat wahrscheinlich eine andere Ursache. Ich tippe auf Wackeln am Miner und damit Kontaktverlust zum USB. Wink

Die Bohr-Lösung ist natürlich die Schönste. Vorausgesetzt man ist dazu imstande. Smiley
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Hab mir 2 Größere Kühler bestellt die über 2 USB Miner gehen, wenn ein Steckplatz abstand ist am Hub.
Die kleinen Plastik Schrauben sind mal sicher etwas zu lang, die kann man rausdrehen und etwas kürzen, Schleifpapier, Messer usw.

Kabelbinder? Gut man kann mehre Kabelbinder auch ohne Beschädigung und Risiko verwenden.
Steckt man 4 Kabelbinder zusammen ergibt sich daraus ein Rechteck, dass man schön einstellen kann, dass über die Rundung ziehen kann nicht gut gehen.

Lüfter? Meinst ich bestell mir extra ein Raspbeery damit ich dann erst wieder einen Lüfter ranstelle? Da hätte ich die gleich an meinen PC stöpseln können und den über Nacht laufen lassen.

Die zwei Kontakte auf der Rückseite, also auf der Seite mit dem Kühler, sollte man nicht Kurzschließen, meine USB Miner haben’s, zwar überlebt, aber die machen dann jedenfalls einen Reset.

Ersatz Kühler anpressen währe gut, aber wie?

Mit der Wärmeleitpaste hat man nur Schmiererei, und gute Chancen den USB Miner tot zu bekommen.

Also würde ich bei beim Original-Kühlpad bleiben, den ein größeres Kühlpad hilft auch nicht viel.

Wenn man genau Bohren kann, könnte man die Ersatzkühler mit einem Gewinde versehen damit man die Original Plastik schrauben verwenden kann, um den Größeren Kühler zu fixieren.

Der Ersatz kühler sollte auf jedenfalls um eines mehr Fläche und Volumen haben.

CPU-Kühler hätten genügend Volumen.



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@Jook: Einen Kühler auf einen Kühler zu stellen, wie in dem Bild zu sehen, halte ich nicht für eine gute Lösung. Zumal: Auf diesem Wege muss die Wärme gleich durch zwei Barrieren durch: Original-Wärmeleitpad und das Zusätzliche respektive die Wärmeleitpaste.

Die mechanische Belastung bei Kabelbindern ist m.E. zu vernachlässigen. Wie kommst Du denn zu Deinen Einwänden gegen die eingangs vorgeschlagene Lösung?

Optimal ist meine Loesung auch nicht, aber die KK werden ohne Lueftung noch so heiss, dass man sie nicht lange anfassen kann. Der thermische Widerstand einer (gepressten) Klebeflaeche liegt auch deutlich unterhalb der eines Pads. Besser waere vielleicht noch ein doppelseitiges Klebepad, mit dem ein groesserer KK direkt an der Unterseite der Platine befestigt wird.

Wenn ich sehe, wie manche hier mit Kabelbindern basteln, kann ich das nicht weiterempfehlen. Frueher oder spaeter beschaedigt sich da jemand die Platine. Zusaetzlich aufgeklebte KK sind insofern gefahrlos, als dass alle mechanischen Arbeiten ohne die Platine erfolgen koennen.
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@Jook: Einen Kühler auf einen Kühler zu stellen, wie in dem Bild zu sehen, halte ich nicht für eine gute Lösung. Zumal: Auf diesem Wege muss die Wärme gleich durch zwei Barrieren durch: Original-Wärmeleitpad und das Zusätzliche respektive die Wärmeleitpaste.

Die mechanische Belastung bei Kabelbindern ist m.E. zu vernachlässigen. Wie kommst Du denn zu Deinen Einwänden gegen die eingangs vorgeschlagene Lösung?
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Schritt 3: Mit Kabelbindern schnallt man den Kühler auf die Platine: [...]

Davon wuerde ich abraten. Im Gruppenkauf-Thread von yxt sind auch einige Bildbeispiele zu sehen, wie man es nicht machen sollte: Kabelbinder zwischen den SMDs durchgezogen oder Miner in USB-Hubs mit zu geringem Abstand zwischen den Ports verkeilt...

Die Platinen sollten nicht mechanisch belastet werden. Kuehlkoerper koennen mit Waermeleitkleber auf die abgeschraubte Aluplatte geklebt werden, dazu muessen die Kunststoffschrauben leicht gekuerzt werden. Verwendet fuer rein passive Kuehlung grosszuegig bemessene Kuehlkoerper.

Wie unten gezeigt reichen zwei KK mit je 21 K/W dazu IMHO nicht aus, sie werden immer noch zu heiss. Mit zusaetzlichem Abluftstrom aus einem Notebook-Luefter sieht es aber gut aus. Generell wuerde ich nur Luefter einsetzen, die fuer 24/7 Betrieb ausgelegt sind, also keine USB-Gadgets.

http://oi44.tinypic.com/o5rtw8.jpg
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Are ฿itcoins Radioactive?
Thanks for the idea and photos.

I intend to buy this kit @ eBay: http://www.ebay.co.uk/itm/121059845105?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

The kit contains:
  • 1 x SoC Heatsink with pre-applied tape (14x14x10mm)
    1 x LAN Heatsink (8x8x6mm)
    1 x Voltage Regulator Heatsink (8x6x5mm)
    1 x Thermal Tape
    1 x Installation Guide

As the BE100 ASIC ship is 6x6mm, the best heatsink of the kit is the Voltage Regulator Heatsink (8x6x5mm).

Best regards.
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Hallo Mining-Volk Smiley

Ich beschreibe hier einen Weg, wie man seinen USB Block Eruptern eine bessere Passivkühlung bestehend aus alten Chipssatzkühlern zaubern und so (hoffentlich) die Lebenserwartung der Sticks verlängern kann.

  • Schritt 1: Den Originalkühler abschrauben:


  • Schritt 2: Entweder man benutzt das Original-Kühlpad, oder man lässt sich das Phobya Wärmeleitpad XT nach Hause liefern und bringt es zwischen Platine und Kühler an. Ein Streifen reicht für insgesamt drei Block Erupter aus.


  • Schritt 3: Mit Kabelbindern schnallt man den Kühler auf die Platine:


  • Schritt 4: Optional bringt man einen dieser Raspberry-Pi-Kühler direct auf dem ASIC auf der Unterseite des Block Erupters an. Die kommen bereits mit selbstklebender Beschichtung auf der Unterseite.

    (Leider kann ich hiervon kein Foto posten, da ich selber noch auf die Lieferung der Kühler warte...)

Have fun. Smiley
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