Kann sein dass das sonst keiner so darstellt.
Gut was ist aber falsch?
Und, ich sage ja nicht dass jede potentielle Kombination einen key darstellt. Ist mir ja auch egal das geht an der Frage ja auch vorbei. (bzw wenn das stimmen würde wäre meine Frage ja auch beantwortet)
und mit dem schlau machen und zu dem experten bezog ich mich auf die Elliptischen Kurven bei denen ich tatächlich nicht alles so kapiere und das tun vermutlich wenige.
RSA von dem du ja immer redest ist ja auch was ganz anderes. Das spielt ja hier keine Rolle.
Bitte erkläre mir es dann auch so, dass es nicht nur "kann man ausfiltern" sondern dann auch ein WIE. genau solche WIE sind das was mich interessiert. Dann auch noch was du mit den 1024 Möglichkeiten meinst. Das interessiert mich auch nicht. Ich will nur einen Beweis haben dass es eben unmöglich ist. Und "dann ist das system" scwach ist kein beweis. den muss man ja führen dass es stark ist.
aber das ist mir egal, jemand der immer auch symetrisch und assymetrisch vergleichen möchte, irgendwas von RSA und den dortigen primzahlen.. und dann auch keine Erklärungen liefern kann... für mich EOT
So wie du das darstellst sieht es sonst keiner der sich mit Verschlüsselung beschäftigt.
Schon die Aussage das jede potentielle Kombination einen Key darstellen kann ist falsch. Als laie würde man es so betrachten. Wenn man ein bischen nachdenkt, weis man das immer nur eine bestimmte Menge an Keys überhaupt benutzbar sind. Man kann lediglich benutzbare und nicht benutzbare nicht unterscheiden, bzw nicht sagen welche nicht benutzbar sind.
Ein Laie würde nun meinen es ist doch egal ob es ein ungültiger key ist oder ich den privatekey dazu nicht kenne. Im Endergebniss ist es egal. Aber fürs knacken ist es nicht egal. Ungültige keys kann ich ausfiltern und zwar wessentlich schneller als gültige.
Für dich sind in einem 1024 Bit schlüssel immer 2^1024 nmöglichkeiten, für mich nur 2^x wobei x<1024. Momentan stehen wir bei 2^80 bzw 2^160 möglichkeiten bei einem 1024 bit schlüssel, je nach Verfahren. Alle anderen kombinationen MUSS ich garnicht erst testen.
Aber da du auf deiner Sichweise beharrst, kommen wir nie ans Ziel. Es ist eben die Laienhafte Sichtweise. Aber du schaffst es ja auch dich in 2-3std von Nichts wissen zum Spezialisten zu entwickeln(geh mal den tread durch wo du geschrieben hast du müsstest nachlesen und paar std später schon der Crack warst). Ich brauche da dann doch ein bischen länger um durchzublicken. Aber vieleicht muss man wirklich jeden der 2^1024 Kombinationen durchtesten, weil immerhin habe ich es ja bis jetzt nicht geschafft das Verfahren zu knacken mit meinem Ansatz