Na soviel zu verstehen gibt es da nicht, das ist einfach etwas Mathe und mit etwas Mühe bekommt jeder heraus, dass zu normalen Konditionen Mining in Deutschland inzwischen ein Minusgeschäft ist.
Beispiel gefällig?
Der für Hobby Miner effektivste, verfügbare SHA256 Miner ist wohl aktuell der Bitmaintech Antminer S3+, Effizienz bei ungefähr 0,7 Watt pro GH/s.
Otto Normalverbraucher zahlt im Schnitt in DE 0,25 Ct. pro KWh. Somit kostet ein Monat Betrieb des S3+ bei ca. 350 Watt rund 60 Euro, richtig?
Bei der aktuellen Difficulty wird der S3+ in diesem Zeitraum in etwa 0,2 BTC erwirtschaften, bei einem Kurs von ca. 304 EUR derzeit erzielt er somit Einnahmen von etwa 60 Euro.
Bedeutet:
60 - 60 = 0
Vielleicht kommt auch noch ein Euro Gewinn raus, vielleicht...
Da war doch noch was, ach ja Kaufpreis, ca. 350 EUR, die bleiben gleich von Anfang an als Minus stehen...
ROI never ever.
USB Sticks haben eine schlechtere Effizienz als 0,7 Watt pro GH/s und erwirtschaften somit sicher einen Verlust, also Stromkosten > Ertrag.
Nicht viel, aber ganz sicher auch keinen Gewinn mehr.
Zwei Gründe, warum man als Hobby Miner weiter macht:
- Eine Wette auf die Zukunft, daß irgendwann der Kurs mal wieder bei mehr als 500 EUR liegt - hält man alle erzeugten Coins, dann relativiert es sich wieder, allerdings ist es dann einfacher für das Geld sofort BTC zu kaufen.
- Weil es irgendwie ein gutes Gefühl ist, Teil des BTC Netzwerkes zu sein und weil man (ähnlich wie unsere EZB) einfach aus dem Nichts Geld erzeugen kann...
Aber eines ist sicher, dümpelt der Kurs weiter und die Difficulty steigt, dann ist profitables Mining in DE vorbei, für immer.
Egal zu welchem Preis ich dann einen ASIC Miner einkaufen kann und selbst wenn ihn mir jemand schenkt, es kommt immer ein "-" bei raus.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen und die Regeln von Adam Ries behalten auch bei Bitcoin ihre Gültigkeit...
Es ist immer das Zusammenspiel von Stromkosten, Bitcoin Kurs und Difficulty, die über Gewinn und Verlust entscheiden (den Dummen im Zug, der ggf. den Miner in der Bucht überteuert wieder kauft, lasse ich mal aussen vor;).
Auf Kurs und Difficulty haben wir nur marginal bis überhaupt keinen Einfluß. Bleiben die Stromkosten. Warum gleich noch mal steht die Technik von Großminen in Georgien, Island usw.? Genau deshalb...
Und bevor jetzt u.U. die Frage kommt, ja wir minen noch - aber seit kurzem auch in Island...