@bob123: Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob mir die Empfangsadresse 3MUk7WSGuFHJ4CrBpPkC1KUsEuYY2Bjw9V damals durch die Google Chrome App oder den Ledger vorgegeben wurde. Es ist einfach zu lange her und wäre nur geraten.
Electrum habe ich mir heruntergeladen und eine Wallet mit "ein Hardware-Gerät verbinden" erstellt. Bei Skripttyp und Ableitungspfad habe ich die mittlere Option, also p2sh-segwit (p2wpkh-p2sh) und den Derivation path m/49'/0'/0' verwendet. Auch hier leider 0. In der Konsole habe ich den Adressenbereich erweitert (gemäß Deinem Code). Dann habe ich noch herausgefunden, dass man mit dem command "ismine ("Bitcoin-Adresse")" prüfen kann, ob die Empfangsadresse zur Wallet gehört. Das ist leider nicht der Fall.
Klingt soweit alles richtig.
Wenn die Adresse nicht auftaucht (gleichbedeutend mit
ismine lieftert
false zurück), dann scheint die Adresse nicht zu diesem speziellen Schlüsselbereich zu gehören.
Eventuell liegt es auch am Derivation Path. Die letzte Ziffer wurde erhöht wann immer ein neuer "Account" in der Chrome App erstellt wurde. Der Standard Account war
m/49'/0'/0'. Der nächste erstellte "Account" verwendete
m/49'/0'/1'. Daraufhin
m/49'/0'/2' usw..
Wäre definitiv einen Versuch wert.
Ich weiß noch, dass ich in der Chrome-App auch einen BCH-Account hatte. Irgendwann bekam ich über blockchain.info durch einen Split oder Fork (?) eine kleine Anzahl der neu geschaffenen BCH "geschenkt", die ich auch auf den Ledger transferieren wollte. Könntest Du mit evtl. bitte vorgeben, wie der Derivation Path dann angepasst werden muss?
Für die BCH müsstest du entweder Ledger Live verwenden oder dir den Fork von Electrum für BCH herunterladen (Warnung: Keine offizielle Electrum Software!).
Ich verstehe auch nicht, warum Ledger Live bei der Anlage von BTC-Accounts nicht anbietet, einen legacy-account zu erstellen.
Einen Legacy account möchtest du ja eigentlich auch garnicht
Legacy Adressen fangen mit
1.. an. Wir sind ja auf der Suche nach dem Private Key zur Adresse
3MU.., oder?
So langsam komme ich immer mehr zu dem Schluß, dass die BTC-Adresse 3MUk7WSGuFHJ4CrBpPkC1KUsEuYY2Bjw9V gar nicht zu mir gehört, warum auch immer. Ich komme nicht an die Coins, jemand anderes aber auch nicht
.
Damals habe ich die BTC und BCH von blockchain.info, die ja jetzt blockchain.com heißt, per normaler Senden-Transaktion an den Ledger gesendet, das kann man auch alles nachvollziehen. Ich hoffe, das war richtig so oder liegt der Fehler ggf. bereits da? Dafür sprechen würde, dass die Transaktion (sowohl BTC und BCH) beide über 100.000 mal bestätigt wurden, aber auf "unbezahlt" stehen. Ich würde gern einen screenshot einfügen, weiß aber noch nicht wie das geht.
Wenn du die Adresse tatsächlich vom Ledger bzw. der Chrome Applikation kopiert hast, dann liegt hier kein Fehler vor. Das ist richtig so.
Eine Möglichkeit, dass die Adresse während des Kopierens verändert wurde besteht höchstens durch Malware (Es gibt durchaus einige, welche die Adressen in der Zwischenablage verändern). Aber wenn das nicht der Fall ist und du die Adresse vom Ledger/Chrome App kopiert hast, dann müssten sie für dich auffindbar sein.
Dass "unbezahlt" heißt eig. "unspent" und bedeutet nur, dass die BTC noch
auf der Adresse liegen und
noch nicht ausgegeben wurden. Das ist also genau das, was wir auch wollen