-snip-
Wallets mit denen ich mich anfreunden könnte wären neben Bitcoin Core: mSIGNA und Armory. Armory unter Debian ans Laufen zu bekommen ist: Zum Einen eine Qual, zum Anderen (ich habe das in einer VM mal ausprobiert) muss man - wenn es denn dann mal laufen sollte - auf seinem System trotz dem Bitcoin Core installiert haben und der Synchronisationsprozess der abläuft ist der selbe. Habe also damit nicht wirklich etwas gewonnen, oder übersehe ich da ein Detail..?
Armory braucht core, korrekt.
mSigna.. Nun, da habe ich einfach aufgegeben.. Ich habe versucht mir das schmucke Teil zu installieren, nachdem ich allerdings nach Stunden des installieren von Dependencies (insgesamt 18 bei mir an der Zahl die jeweils händisch installiert werden mussten) keinen nennenswerten Fortschritt bzw. kein Ende in Sicht sah, gab ich auch das dran.
Ich hab mSIGNA mal zum laufen bekommen (allerdings easy mode unter Windows) und kann es nicht empfehlen. Ist unnötig kompliziert und bietet dafür dann doch fast keine Vorteile gegenüber Armory. Einen vollen node (ala core) braucht es auch.
Das einzige Wallet was sich ohne Probleme installieren ließ war eben nun Bitcoin Core, also fiel meine Wahl auf dieses.
Electrum? Läuft super unter Debian, braucht neben eh schon installiertem python nur
python-qt4 was bei Deb8 übers normale Repo zu bekommen ist soweit ich mich erinnere. Läuft - da python - unkompiliert direkt als Quellcode, man kann sich also - sofern man python lesen kann - sicher sein das man kriegt was man will. Ich bin damit als mobile (laptop) wallet ziemlich glücklich.
Ich habe auch an sich kein Problem damit dass es viele Resourcen verbraucht, kann es wegen mir ruhig machen, auch wenn es sich 55 GB an Daten runterlädt, kein Problem. Mir will nur nicht in den Kopf dass es das mit dieser zermürbenden "Geschwindigkeit" tun muss..
(Für Vorschläge einfach zu handhabender Wallets bin ich übrigens gerne offen, ich fand nur leider selbst keine..)
Was mir gerade noch in den Sinn kommt:
Wenn man diese Dateien problemlos sichern kann, gibt es dann nicht auch eine alternative Quelle für einen manuellen Download?
Gibt es irgendwo bestimmt, die sind aber entweder schon verifiziert (kompletter Ordner) oder als bootstrap.dat verfügbar. Hat der Bundesverband Bitcoin nicht noch ne aktuelle bootstrap im Angebot? Das Problem an vorverifizierten Daten ist das eine kleine Chance besteht das jemand dir was unterjubelt. Ist also eher unüblich das es überhaupt angeboten wird.
Zweite Anmerkung:
Ich habe gestern nochmal die Probe aufs Exempel gemacht und Bitcoin Core in einer frischen VM installiert. Der Download ging mit annehmbarer Geschwindigkeit (zwischen 1 und 2 MB/s) bis die heruntergeladenen Dateien eine Größe von 22 GB erreichen, dann fiel es wieder hinab auf die sagenhaften 10 - 80 kiB/s.
Frischen Gruß,
Melissengeist! (=
Klingt stark nach CPU/Platte.