Author

Topic: Bitcoin Crowdfunding - Los geht's! (Read 2730 times)

newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 06:43:35 AM
#21
@smart: Vielleicht hast du Recht und es geht nur mit einer Art finanziellem Cashback.

@lame.duck: Der Funktionsumfang der App ergibt sich aus den Funktionen der Plattform. Die Plattform läuft bereits im normalen Webbrowser. Einfach mal auf quqii.com registrieren und dann kannst du alle Funktionen der Plattform und somit der benötigten App sehen und live benutzen. Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir derzeit natürlich auch nach einem Programmierer suchen, der in der Lage ist, die gewünschte App umzusetzen, sei es gegen €, $ oder BTC. Am liebsten natürlich gegen Bitcoins, weil das perfekt zur Art des Projekts und der möglichen Finanzierung passen würde.

Als weiteren Anreiz würde ich eine Gewinnbeteiligung am Ertrag der App anbieten, falls das von Interesse wäre. Zum Beispiel 50% der Einnahmen solange bis alle Einzahlungen zu 100% zurückgeflossen sind und dann eine weitere Beteiligung für 1 bis 5 Jahre. Ob so eine Vorgehensweise interessant ist, bleibt abzuwarten. Wir sind auf jeden Fall offen für alles!

Grüße!
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
September 13, 2012, 06:15:23 AM
#20
Ihr braucht ne App, Ihr braucht 8750$, aber ausser das das Ding irgendwo 'plattform optimized' sein soll habt ihr da recht wenig informationen zu bieten. Muss ja kein komplettes Lastenheft sein, aber zumindest den Funktionsumfang sollte man schon ahnen können und gegen eventuelle 'kostnix' Versionen vergleichen zu können. Irgendwas mit 'mobile' wird ja nun von vielen Seiten mit angeboten.
vip
Activity: 448
Merit: 252
September 13, 2012, 05:12:02 AM
#19
Nun was hattest du dir vorgestellt ? das das kleine De Board einfach so die Btc aus der Hose schüttelt und Spendet ?
Positives Feedback ist doch schonmal ein anfang. Aber wo ist der anreiz für user dein Projekt zu fördern.

gruss
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 13, 2012, 03:35:16 AM
#18
Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet.

Der Support ist bis auf drei Leute ausgeblieben. Ich habe zwar einige PM's bekommen, dass das Projekt super ist und die Leute es auch gerne auf dem Smartphone nutzen würden, aber dabei ist es bisher auch geblieben.

Also Leute, falls Ihr die Idee quqii.com gut findet und einen minimalen Beitrag leisten könnt, wäre ich dafür enorm dankbar!

Und wie gesagt, wenn der Zielbetrag nicht erreicht wird, bekommt jeder seinen Beitrag zurück!

Viele Grüße, Carlo
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
September 05, 2012, 09:55:38 AM
#17
@quqii

Du machst es schon richtig. Solche Dinge brauchen eben ihre Zeit und Vertrauen wächst langsam aber stetig. ;-)
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 05, 2012, 08:19:34 AM
#16
Da hast du vollkommen Recht!

Ich habe mich hier angemeldet, weil dieses Forum als erstes erscheint, wenn man auf dem Foren Button bei bitcoin.org klickt und offenbar »Das Forum« ist.

Wo kann man sonst viele Bitcoin Nutzer erreichen, wenn nicht hier?

Zum Thema »... Crowdfunding auch noch selbst organisiert ...« stellt sich mir die Frage: Gibt es eine brauchbare Alternative? Sowas wie Bitcoinstarter.com ist doch sicher eingeschlafen und kommt niemals an den Start.

Also muss man es doch selbst anpacken oder einfach sein lassen. Oder?

Bezüglich »Projekt verschwindet« und »User macht sich vom Acker« kann ich nur noch einmal sagen: »Meldet euch unter quqii.com an und schaut wie viel Arbeit und Funktion da bereits drin steckt.« Die Plattform läuft bereits und die die App fehlt noch!

Checkt die Handelsregisternummer, die Markenanmeldung etc. Das ist nichts, was man mal eben aus dem Boden stampft um hier Leute abzuzocken.

Ausserdem kann sich jeder der sich bei quqii.com anmeldet mit mir/uns zum Kaffee oder auf ein Bier treffen und uns kennenlernen. So ist es ja nicht :-)

Mein Profil gibt's unter: http://www.quqii.com/profile/1

Allerdings muss man angemeldet sein, um die anderen Nutzer zu sehen.

Viele Grüße,

Carlo
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
September 05, 2012, 07:54:13 AM
#15
@phantastisch

Dein aufklärendes Posting lässt mir ein Licht aufgehen, denn da kann ich deinen Argumentationen gut folgen bzw. verstehe deine Gedankengänge und teils sie zu großen Teilen auch.

In Punkto "Finanzierung über ein Forum wie Dieses versuchen" da gebe ich dir recht, es ist einerseits zwar sehr gut nachvollziehbar und auch nicht falsch, doch hat es immer so ein gewisses Geschmäckle.

U.a. ist der Nutzer noch ziemlich Neu im Forum und hat sich hier noch keine Bekanntschaften sowie Vertrauen erarbeitet und schon kommt er daher und wünscht sich, dass Leute Bitcoins überweisen, die eigentlich noch gar kein Vertrauensbeweis erfahren konnten, zumal das Crowdfunding auch noch selbst organisiert wird.

Damit liese sich durchaus viel Schindluder betreiben und was wäre wenn z.B. 200, 300 Bitcoins zusammenkommen und dann das Projekt plötzlich verschwindet und der User sich vom Acker macht.

Ob ich was spenden werde ist daher eher unwahrscheinlich, andererseits werde ich mir zuerst noch die Zeit nehmen und mir die Sache etwas genauer anschauen und dann evt. einen kleinen Betrag spenden.

Anders sähe es aus, wenn hier Jemand schon längere Zeit aktiv dabei ist, evt. schon mehrere Projekte erarbeitet oder mitgewirkt hat und sich sozusagen Vertrauen erarbeiten konnte, dann würde ich vermutlich nicht lange zögern.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 05, 2012, 06:57:32 AM
#14
Wenn Du ein Projekt oder eine Idee hast sollten wir das mal besprechen. Ich habe mir noch keine genauen Gedanken gemacht, wie man das im Detail umsetzen würde. Rein technisch würdest du von mir einen PHP Schnipsel bekommen, den du auf deiner Website einbaust. Vorher müsste ich natürlich eine eigene Datenbank für dein Projekt anlegen etc. Den PHP Schnipsel kannst du dann nach deinen Wünschen anpassen, aktuell sieht er so aus wie bei mir die rechte Spalte.

Ich würde diesen Thread jetzt aber nur ungern vom Thema abschweifen lassen. Du kannst mir gerne eine PM schicken, oder falls das für mehrere Leute interessant ist, können wir auch einen neuen Thread öffnen und alle Meinungen/Anregungen einfliessen lassen.

Hier geht es nämlich primär um das Crowdfunding der quqii.com mobile App. :-)
full member
Activity: 222
Merit: 100
September 05, 2012, 06:29:06 AM
#13

Ich hatte nur Angeboten das von uns erstellte Modul, also den Teil der Programmierung den wir für das Crowdfunding nutzen, anderen Leute zur Verfügung zu stellen. Und da nicht jeder einen Bitcoin Server mit Web und Datenbankanbindung hat, habe ich das Hosting mit angeboten. Da steht nichts davon, dass wir das verkaufen oder dafür Geld haben wollen!


Wie genau kann man das in Anspruch nehmen? Smiley

Habe euch 1 BTC geschickt.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 05, 2012, 06:19:13 AM
#12
Das ist keine Fehlplanung. Wir sind nun an dem Punkt an dem wir Hilfe brauchen, weil wir die App nicht selbst erstellen können. Als kleines Startup haben wir natürlich noch andere Jobs, die uns und unsere Familien ernähren.

Nun ist der Mensch, der uns die App bauen wollte, aus zeitlichen Gründen nicht mehr verfügbar und wir müssen umplanen. Also müssen wir den Teil, der intern geplant war, rausgeben. Und das kostet natürlich Geld.

Wenn alles nach Plan laufen würde, wäre die Welt ein Paradies! :-)
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
September 05, 2012, 06:08:53 AM
#11

Naja , ich lese hier nichts von Spenden und da nur die pure Existenz einer UG Geld kostet, gehe ich davon aus das ein Kommerzielles Interesse besteht. Und das soll ja auch bestehen, immerhin müssen die Jungs und Mädels ja auch Essen und Trinken.

Das Projekt mag cool sein, aber ich sehe nur ein Angebot die Crowdfunding-Plattform als Hosting anzubieten , sollte das Projekt klappen und ein Interesse daran bestehen.
Wieso dann nicht auch im Sinne von Bitcoin und Opensource, sodass wir alle was davon haben können. Das wäre doch mal was !
Wir brauchen diese Bitcoin-Crowdfunding Plattform aber und irgendwer wird sie bauen ohne dafür Werbung und Geld zu verlangen. ( Für etwas was im aktuellen Markt fast überlebenswichtig ist.)



Oha, ich glaube du hast das ganz falsch verstanden!

Es geht hier nicht darum eine Crowdfunding Plattform zu bauen! NEIN NEIN NEIN!

Es geht um das Projekt --->   quqii.com

Ich hatte nur Angeboten das von uns erstellte Modul, also den Teil der Programmierung den wir für das Crowdfunding nutzen, anderen Leute zur Verfügung zu stellen. Und da nicht jeder einen Bitcoin Server mit Web und Datenbankanbindung hat, habe ich das Hosting mit angeboten. Da steht nichts davon, dass wir das verkaufen oder dafür Geld haben wollen!

Ich hoffe das klärt das Missverständnis auf!


Danke , das hab ich in der Tat etwas missverstanden.

Was mir halt immer ein bisschen schwer im Magen liegt ist wenn jemand was offensichtlich für sein Projekt so wichtiges über die Community finanzieren will.
Und jetzt behauptet nicht der Mobile-Bereich wäre für euch nicht wichtig. Das würde euch 100% Schub bringen.
Ich frag mich dann halt immer was passiert wenns nicht klappt und was bei der Planung schief gelaufen ist damits erst soweit kommen musste.
Und falls das Absichtlich so gewählt wurde , ich bin der Meinung das sowas niemals nie,nie,nie so gemacht werden sollte. Ihr stellt euch da selbst ein Bein, alleine durch die Verzögerung.

Aber danke für die ausführlichen Antworten und viel Glück mit der Seite , Potenzial ist auf jedenfall da.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 05, 2012, 05:44:16 AM
#10

Naja , ich lese hier nichts von Spenden und da nur die pure Existenz einer UG Geld kostet, gehe ich davon aus das ein Kommerzielles Interesse besteht. Und das soll ja auch bestehen, immerhin müssen die Jungs und Mädels ja auch Essen und Trinken.

Das Projekt mag cool sein, aber ich sehe nur ein Angebot die Crowdfunding-Plattform als Hosting anzubieten , sollte das Projekt klappen und ein Interesse daran bestehen.
Wieso dann nicht auch im Sinne von Bitcoin und Opensource, sodass wir alle was davon haben können. Das wäre doch mal was !
Wir brauchen diese Bitcoin-Crowdfunding Plattform aber und irgendwer wird sie bauen ohne dafür Werbung und Geld zu verlangen. ( Für etwas was im aktuellen Markt fast überlebenswichtig ist.)



Oha, ich glaube du hast das ganz falsch verstanden!

Es geht hier nicht darum eine Crowdfunding Plattform zu bauen! NEIN NEIN NEIN!

Es geht um das Projekt --->   quqii.com

Ich hatte nur Angeboten das von uns erstellte Modul, also den Teil der Programmierung den wir für das Crowdfunding nutzen, anderen Leute zur Verfügung zu stellen. Und da nicht jeder einen Bitcoin Server mit Web und Datenbankanbindung hat, habe ich das Hosting mit angeboten. Da steht nichts davon, dass wir das verkaufen oder dafür Geld haben wollen!

Ich hoffe das klärt das Missverständnis auf!
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 05, 2012, 05:36:16 AM
#9
@phantastisch:

Der Finanzierung wird sich zum Einen durch die Einnahmen der Werbung ergeben und zum Anderen durch den Wert des Unternehmens durch Bekanntheit und Image.

Wenn du dich anmeldest und mal einen Blick in das Projekt wirfst, wirst du erkennen das dort am rechten Rand eine kleine Werbeanzeige zu finden ist. Jeder Klick auf diese Anzeige ergibt 10 Cent bis 1,50 €. Bei entsprechender Nutzung der Seite wird das irgendwann die Kosten decken. Die großen Portale wie Facebook sind auch komplett kostenfrei. Und damit, dass dort rechts am Rand ein kleiner gesponserter Link von einer großen Firma oder einem lokalen Unternehmen ist, verdient Facebook sein Geld.

Deine Kritik mit dem »selbst in die Hand nehmen« muss ich zurückweisen. Wenn wir das nicht tun würden, würde es weder das Projekt noch die Crowdfunding Unterseite geben.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Sache die von Grund auf neu gemacht wird. Nach vielen Investitionen (Europaweite Markenanmeldung und Schutz, Corporate Design, Screendesign, Programmierung des aktuellen Portals) und noch mehr Arbeitskraft sind irgendwann die privaten Mittel aufgebraucht.

Aktuell fehlt einfach das Geld für die App.

Und bevor wir hier nun einen herkömmlichen Investor ins Boot holen und dafür die halbe Firma aus der Hand geben, ist es völlig legitim alternative Wege zu gehen und das Steuer auch zukünftig selbst in der Hand zu halten.

Unter quqii.com findest du die Portal-Startseite, kannst dich dort anmelden und dann sehen wie weit das Projekt gediehen ist. Neue Ideen für Optimierungen, Verbesserungen und Erweiterungen haben wir reichlich.

Viele Grüße,

Carlo


legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
September 05, 2012, 05:28:25 AM
#8
@phantastisch

Typisch alte Denkweise.
Ich weiß nicht inwieweit das Projekt wirklich kommerziell aufgezogen werden soll, könnte mir aber gut vorstellen, dass man ein solches Projekt auch kostenfrei über Spendengelder betreiben kann und will.
Dann besteht auch keine Gefahr, dass sich die Betreiber die 3.Villa bauen ;-)

Und klar warum solltest du darin investieren wollen?
Vielleicht weil du das Projekt cool findest? Vielleicht weil die den Betreiber etwas näher kennst und ihm etwas Gutes tun willst?

Es gibt durchaus Menschen (wenn auch nicht die Mehrheit) die eben nicht nach Profit in Zahlen denken und handeln, weil sie eben erkannt haben, dass es neben dem finanziellen Profit noch größere bedeutendere Werte gibt.

Aber mit einer derartigen Denkweise wie du sie zeigst, wirst du sowas nicht fühlen und erleben können.

Naja , ich lese hier nichts von Spenden und da nur die pure Existenz einer UG Geld kostet, gehe ich davon aus das ein Kommerzielles Interesse besteht. Und das soll ja auch bestehen, immerhin müssen die Jungs und Mädels ja auch Essen und Trinken.

Das Projekt mag cool sein, aber ich sehe nur ein Angebot die Crowdfunding-Plattform als Hosting anzubieten , sollte das Projekt klappen und ein Interesse daran bestehen.
Wieso dann nicht auch im Sinne von Bitcoin und Opensource, sodass wir alle was davon haben können. Das wäre doch mal was !
Wir brauchen diese Bitcoin-Crowdfunding Plattform aber und irgendwer wird sie bauen ohne dafür Werbung und Geld zu verlangen. ( Für etwas was im aktuellen Markt fast überlebenswichtig ist.)

Die ganze Idee ist allerdings nur von Profit getrieben und die Menschen dahinter denken in Zahlen, Publicity hin oder her.
Ich bin mir jedesmal unsicher ob wir dabei gewinnen oder verlieren.

Robocop, da bleib ich lieber bei der alten Denkweise. Und ich verwehre mich neuen Ideen nicht ich hab viel Geld und Bitcoins in Projekten stecken an die ich glaube und die um einiges Risikoreicher sind als die kleine Spende hier es je wäre. Ich sehe nur den Punkt nicht sowas zu fördern. Muss ich auch nicht. Denn das führt irgendwann zu dem hier : http://www.indiegogo.com/projects/210944
Seine Intention ist gut, der Weg der falsche : Möchte Milchbauer werden : Garten vorhanden , brauche noch Kühe... möchte ich nicht auf Kickstarter lesen.
 


legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
September 05, 2012, 04:46:12 AM
#7
Bei solchen Projekten ist der Gewinn halt indirekt.

Erfolgreiches mit BTC finanziertes Projekt --> positive BTC publicity --> neue BTC Nutzer --> steigender BTC Wert

BTC kann nur erfolgreich sein, wenn man nicht einfach auf seinem Geld hockt und warted das es Millionen wert wird.
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
September 05, 2012, 04:34:40 AM
#6
@phantastisch

Typisch alte Denkweise.
Ich weiß nicht inwieweit das Projekt wirklich kommerziell aufgezogen werden soll, könnte mir aber gut vorstellen, dass man ein solches Projekt auch kostenfrei über Spendengelder betreiben kann und will.
Dann besteht auch keine Gefahr, dass sich die Betreiber die 3.Villa bauen ;-)

Und klar warum solltest du darin investieren wollen?
Vielleicht weil du das Projekt cool findest? Vielleicht weil die den Betreiber etwas näher kennst und ihm etwas Gutes tun willst?

Es gibt durchaus Menschen (wenn auch nicht die Mehrheit) die eben nicht nach Profit in Zahlen denken und handeln, weil sie eben erkannt haben, dass es neben dem finanziellen Profit noch größere bedeutendere Werte gibt.

Aber mit einer derartigen Denkweise wie du sie zeigst, wirst du sowas nicht fühlen und erleben können.
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
September 05, 2012, 04:12:52 AM
#5
Versteht mich nicht falsch , die Seite ist hübsch und ansprechend , die Idee ist toll aufgezogen und vielleicht schafft man damit ja einen Anreiz.

Was ich allerdings nicht verstehe ist euer Modell, die Seite ist kostenfrei , ja selbst der Businessbereich ist kostenfrei.
Irgendwann wollt ihr ja damit auch was verdienen.
Wenn euer Businessplan funktioniert klappt das auch, und die Seite kann weiter betrieben werden.

Allerdings solltet ihr damit dann auch in der Lage sein , die benötigten Mittel um eine Erweiterung eines eventuell kostenpflichtigen Service selbst aufzutreiben.
Sollte das allerdings alles auf wackeligen Beinen sein, ihr grad so über die Runden kommen und mit der neuen Idee des Crowdfunding etwas Geld in die Kassen spülen zu wollen, wieso
sollte ich gewillt sein euch Geld zu spenden für meinen Namen auf eurer Seite , wenns die eventuell bald nicht mehr gibt.

Selbes Problem habe ich mit den alteingesessenen Spieleentwicklern , welche ja entdeckt haben dass man nicht mehr über Banken oder aus der eigenen Tasche Geld auftreiben kann sondern auch über Kickstarter.
Klar , als Gegenleistung steht irgendwo ein Name, man kriegt eventuell ein Goodie oder bei genug Spende das Spiel sogar selbst. Dafür bauen die sich damit auch ihre 3. Villa ...

Wenn ihr an das Projekt glauben würdet , hättet ihr das schon längst selbst in die Hand genommen.

Just my two Cents.
sr. member
Activity: 252
Merit: 250
September 05, 2012, 04:01:26 AM
#4
Finde ich gut. Wichtig ist, dass die Transparenz hoch gehalten wird, d.h. klar ist, was mit den Bitcoins passiert.
Andernfalls könnte Crowdfunding in einem Piratendesaster enden ;-)

Ich schaue mir das Projekt in Ruhe noch mal genauer an.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 05, 2012, 01:09:03 AM
#3
Danke, so schnell!

Das freut uns sehr!

Übrigens findet Ihr die komplette Plattform unter:  https://www.quqii.com
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
September 05, 2012, 01:07:15 AM
#2
Nettes Projekt.

0.5 BTC gesendet.
newbie
Activity: 14
Merit: 0
September 05, 2012, 12:45:35 AM
#1
Hallo!

Das Thema Crowdfunding ist ja seit Plattformen wie kickstarter etc. in aller Munde. Immer wieder gehen Mitteilungen durch die Presse, wieviel Kraft und Energie eine Gemeinschaft aufbringt um nette Ideen zu fördern und zu realisieren.

»Das Erste, was ich über Bitcoins wusste, war, dass ich damit meinem Freund in New York einen Kaffee kaufen kann – völlig unkompliziert und innerhalb von Minuten.«

Nun bin ich Gründungsmitglied der quqii UG. Einer Plattform bei der man sich ganz unkompliziert auf einen Kaffee, ein Mittagessen oder ein Bierchen/Wein am Abend treffen kann.

Das Projekt wird derzeit zu 100% aus Eigenmitteln der Gründer finanziert und hat keinen Investor im Rücken.

Um dieses Projekt final zu starten fehlt uns noch eine iPhone/Android App. Die finanziellen Mittel, die zur Erstellung der App benötigt werden, möchten wir über Crowdfunding aufbringen.

Da wir große Bitcoin Fans sind, möchten wir ein Bitcoin Crowdfunding Projekt starten!

Ich denke, dass eine erfolgreiche Projektrealisierung nicht nur unserer quqii-Plattform sehr hilft, sondern je nach Volumen und Power der Bitcoin-Community auch durch die einschlägige Presse gehen wird und so das Thema Bitcoin mehr in die Öffentlichkeit rückt.

Falls das hier »richtig abgeht«, werden sicherlich weitere Firmen diese Idee aufgreifen und das Thema Bitcoins beleben. Und wo wir gerade dabei sind: Unser Bitcoin-Crowdfunding-»Modul« lässt sich durchaus auch für andere Projekte verwenden und leicht anpassen. Falls jemand mal so etwas braucht, können wir das als Service samt Hosting/Infrastruktur bereitstellen. Aber das nur am Rande!

Und nun hoffe ich auf Euren Support und eine rege Beteiligung. Wir freuen uns natürlich über jede Anmeldung auf unserer Plattform, alle »Likes«, »Tweets« und eingeladenen Freude!

Und um es noch einmal gesagt zu haben: »Wenn das Ziel der Projektrealisierung nicht erreicht wird, werden alle Bitcoins zurückerstattet!«

Weitere Infos: https://www.quqii.com/crowdfunding

Viele Grüße,

Carlo Krüger


PS: Die internationale Version der Crowdfunding Seite wird am Donnerstag online geschaltet.
Jump to: