Author

Topic: Bitcoin: Das soziale Phänomen (Read 174 times)

legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
September 06, 2022, 04:20:16 PM
#8
Wenn ein anderer Coin tatsächlich versucht, sich als "Bitcoin" darzustellen, also sozusagen den Markenkern zu übernehmen, dann ist dies ein Angriff auf den "originalen" Bitcoin. Das gab es bisher hauptsächlich einmal: als Bitcoin Cash versuchte, sich als "den wahren Bitcoin" darzustellen (mit dem Nebenarm Bitcoin SV). Die Geschichte hat aber gezeigt, dass solche Angriffe bisher bei Bitcoin alle nicht von Erfolg gekrönt waren.
Genau das, die konkreten Beispiele BCH oder BSV bleibt der Text schuldig, stattdessen ist es ein pauschal gehaltener, wenig präziser Rundumschlag, garniert mit viel heißer Luft.
Denn der Text bleibt (bewusst?) schwammig, nennt keine Namen und keine konkreten Beispiele (obwohl es hier einige gäbe). Dabei wäre es so interessant, diese Beispiele auszuarbeiten und damit die Übeltäter und ihre Strategien zu benennen.

Es wäre daher eine gute Idee, klar zu trennen von bewusst falschem, bitcoinschädigendem Marketing, wenn z.B. irgend ein Spinner meint, er wäre Satoshi oder auf BCH-nahen Kryptoseiten BCH als "Bitcoin" dargestellt wird etc. und dem ganzen mehr oder weniger halbgaren Rest, der von konkurrierenden Altcoins kommt.
Was natürlich nichts daran ändert, dass viele Altcoins verglichen mit Bitcoin erwiesen schrottig sind.  Tongue

Allgemein kann Bitcoin-Maximalismus leicht ins Sektenartige abrutschen und das ist dann wiederum schlecht für den Bitcoin.



Ich habe ja schon mehrmals vorgeschlagen, die Märkte von "zentralen Altcoins" und "Bitcoin + dezentrale Altcoins" zu trennen, zumindest kommunikativ (die Exchanges kann man ja nicht dazu verpflichten, dies zu tun). Das wäre kein Maximalismus, aber eine Präzisierung des Worts "Kryptowährung" auf Projekte, die es auch wirklich verdienen.
Ja, das würde wirklich Mehrwert geben. Es gibt auf Coinmarketcap so viele Defi und Shitcoinkategorien aber die richtig relevanten Dinge fallen immer unter den Tisch.
Die Markierung, welche Coins von den Entwicklern vorgeschürft wurden (Premine), wurde ja auch enfernt...
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
September 06, 2022, 09:43:00 AM
#7
Ja, ich sehe den vorliegenden Text auch eher kritisch.

Bitcoin als "sozialer Bewegung", also dem ersten Absatz, stimme ich voll zu. Dieser Aspekt wird auch in der Bitcoin-Community manchmal etwas "vergessen": Zwar ist Bitcoin eine technische Lösung, die im Prinzip keine Menschen braucht (man kann sich z.B. Bitcoin problemlos als Tool vorstellen, dass nur in Maschine-zu-Maschine-Zahlungen im IoT genutzt wird) aber ohne die Community dahinter, die an ihren Wert glaubt, ist Bitcoin nichts wert.

Die Überleitung zur Verteidigung des Bitcoin-Maximalismus dagegen finde ich abenteuerlich. Einerseits ist es klar: Wenn ein anderer Coin tatsächlich versucht, sich als "Bitcoin" darzustellen, also sozusagen den Markenkern zu übernehmen, dann ist dies ein Angriff auf den "originalen" Bitcoin. Das gab es bisher hauptsächlich einmal: als Bitcoin Cash versuchte, sich als "den wahren Bitcoin" darzustellen (mit dem Nebenarm Bitcoin SV). Die Geschichte hat aber gezeigt, dass solche Angriffe bisher bei Bitcoin alle nicht von Erfolg gekrönt waren. Bei Altcoins, deren Markenkern und Community zu schwach waren, könnte sowas jedoch erfolgreich durchgeführt werden (ich denke da an verschiedene "Community Takeovers" - kommt da noch ein Hardfork dazu, dann wäre es quasi das was BCH wollte).

Bei den meisten Altcoins geht es aber gar nicht darum, wirklich "Bitcoin" zu sein, sondern einen konkurrierenden Standard bzw. ein konkurrierendes Protokoll zu erstellen. Also tatsächlich eher sowas wie BluRay vs. HD-DVD. Nur dass es eben viel einfacher ist, einen solchen Kryptowährungsstandard zu erstellen, weshalb wir eben mehrere Tausend Standards nebeneinander haben - die meisten aber eben auch mit einem entsprechend geringen Wert.

Was mir eher negativ bei vielen Altcoins auffällt ist, dass sie vom "Dezentralitäts"-Kuchen was abhaben wollen, obwohl sie größtenteils zentralisiert aufgebaut sind - d.h. es gibt eine Instanz, ("die Devs", "das Team", "die Foundation" etc.) die letztendlich bei einem Konflikt entscheiden kann, wohin die Reise geht, und ein Konsens muss dazu nicht unbedingt hergestellt werden. Es handelt sich eigentlich um nichts anderes als Anlegertäuschung. Das trifft auf etwa 95-98% aller Altcoins zu. Teilweise sehe ich dadurch auch tatsächlich den Markenkern des Bitcoin selbst gefährdet, da durch diese Altcoins suggeriert wird, auch Kryptowährungen bräuchten eine zentralisierte Struktur. Das Kryptowährungen diese Strukturen überwinden wollen, fällt unter den Tisch. (Darum dreht es sich ja beim verbreiteten Witz um den "Bitcoin CEO".)

Ich habe ja schon mehrmals vorgeschlagen, die Märkte von "zentralen Altcoins" und "Bitcoin + dezentrale Altcoins" zu trennen, zumindest kommunikativ (die Exchanges kann man ja nicht dazu verpflichten, dies zu tun). Das wäre kein Maximalismus, aber eine Präzisierung des Worts "Kryptowährung" auf Projekte, die es auch wirklich verdienen.

(und ja, zu Nullius - der ist mir am Anfang durchaus positiv aufgefallen, seine technischen Beiträge hatten schon teilweise Substanz. Aber leider ist dieser Eindruck dann doch ins Negative umgeschlagen, leider.)
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
September 01, 2022, 04:41:11 PM
#6
Also die Art der Übersetzung würde ich jetzt nicht bemängeln, zumindest ist mir auf den ersten Blick kein grober Schnitzer aufgefallen.
Dem Beitrag vorangestellt hat citb0in ja auch vorbildlich, wie man es gemäß der 1miau Merit-Kriterien machen sollte, dass man direkt darauf hinweist, dass es eine Übersetzung ist und der Text nicht von einem selbst kommt.
Manche Nutzer haben ja die Angewohnheit, dass sie es ganz am Ende des Textes verstecken, um sich ein bisschen Merit zu ergaunern, wenn Merit-Quellen den Text nicht bis zum Ende durchlesen.  Wink

Diesbezüglich hat citb0in alles entsprechend der anerkannnten Regeln gemacht.
Abgesehen davon, dass es in Deutsch "Autor" heißt.  Tongue



Allerdings wäre ich bei den Inhalten, die nullius so verbreitet sehr vorsichtig, da leider besonders bei seinen neuesten Texten fast alles nur noch realitätsbefreiter Schwurbelmüll ist. Erst unlängst ist nullius durch eine perfide Aktion aufgefallen, in welcher nullius fillippone infam attackiert. Dazu hier mehr.
In den letzten Monaten hat nullius sehr viele, ungerechtfertigte negative Trusts vergeben, unter anderem an suchmoon, goldkingcoiner, nutildah, fillippone, babo, sirazimuth, ibminer, DireWolfM14 und viele mehr.

Zum obigen Text würde ich in diesem Fall zu etwa 80% zustimmen, da es in der Tat wichtig ist, sich vor Shitcoins zu hüten, man sollte dieser aber immer individuell bewerten und nicht pauschal verurteilen. Leider sind die neuesten Texte von nullius daher vor allem durch Realitätsferne, Schwurbelmüll und heiße Luft gekennzeichnet.
Daher: Obacht!  Smiley
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
September 01, 2022, 09:56:51 AM
#5
Nein nein, ich habe das auch nicht als Schimpfen betrachtet, deswegen schrieb ich ja "Danke fürs Drüberschauen und Ordnung halten", ich weiß das zu schätzen  Cool

Die Leerzeichen habe ich bewußt (!) dringelassen, sie haben besonderen Charakter und ich wollte seinen gut verfassten originalen Thread dadurch nicht entzerren oder stylistisch verändern. Das war also pure Absicht. Aber hey! Ich weiß wie du das meinst und selbstverständlich werde ich weiterhin auf gute Qualität achten, letztendlich kommt es dem ganzen Forum und deren Nutzer zugute.

In diesem Sinne,
cheers!  Roll Eyes
citb0in
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
September 01, 2022, 09:48:44 AM
#4
Englisch ist nicht meine Muttersprache aber ich verstehe zu 99,99% den Kontext und kann diesen ins deutsche interpretieren. Für meine übersetzte Texte habe ich eine ganze Menge Zeit investiert, da ich manuell durch jeden einzelnen Satz durchgehe, anpasse, manchmal streiche, oder Wörter und Satzaufbau abändere damit das besser ins Deutsche passt. Du kannst dir selbst mal die Mühe machen und die Text vergleichen. Das ist nicht einfach durch den Übersetzer gejagt, sondern es steckt ein großer Zeitaufwand dahinter. Für alles Weitere ist der original Text auch verlinkt, so dass auch darauf jederzeit zurückgegriffen werden kann.

Ich spreche es dir nicht ab viel Aufwand investiert zu haben Smiley
Außerdem finde ich es gut wie du dich einarbeitest und auch einbringst!

Den Titel "Newbie des Jahres" könntest du dir noch abholen wenn du so weiter machst Cool
Es war nicht böse gemeint aber hier im Text sind sogar teilweise die doppelten Leerzeichen wie nullius sie verwendet enthalten.
Also das hat schon den Textblock-Translator-Beigeschmack und ist nicht Satz für Satz übersetzt/neu formuliert.

Soll wie gesagt kein Schimpfen sein sondern nur konstruktive Kritik. So versuche ich es zumindest immer.
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
September 01, 2022, 09:30:46 AM
#3
Hallo mole0815,

Vielen Dank fürs Drüberschauen und "Ordnung halten" Smiley

obwohl ich mir natürlich Hilfe bei den Übersetzern für das Gröbste nehme, so lesse ich jeden einzelnen Satz aufmerksam durch und korrigiere und passe manuell an damit das im Kontext auch passt und gut zu verstehen ist. Englisch ist nicht meine Muttersprache aber ich verstehe zu 99,99% den Kontext und kann diesen ins deutsche interpretieren. Für meine übersetzte Texte habe ich eine ganze Menge Zeit investiert, da ich manuell durch jeden einzelnen Satz durchgehe, anpasse, manchmal streiche, oder Wörter und Satzaufbau abändere damit das besser ins Deutsche passt. Du kannst dir selbst mal die Mühe machen und die Text vergleichen. Das ist nicht einfach durch den Übersetzer gejagt, sondern es steckt ein großer Zeitaufwand dahinter. Für alles Weitere ist der original Text auch verlinkt, so dass auch darauf jederzeit zurückgegriffen werden kann.


Falls du Verbesserungspotential siehst oder konkrete Korrekturvorschläge hast, so bin ich natürlich gerne jederzeit offen und kann das entsprechend miteinarbeiten.
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
September 01, 2022, 08:52:00 AM
#2
citb0in es ist löblich wenn Texte in das deutschsprachige Subboard übernommen werden aber achte dabei bitte auf die Qualität.
Also google Translate und/oder deepl.com sind gute Hilfsmittel aber die sollten nur als Hilfsmittel verwendet werden.
Nicht um Texte 1:1 damit zu übersetzen und dann erneut zu posten.

Es sind keine Pagiate wenn die Quelle genannt wird aber trotzdem bitte darauf achten.

Nicht böse gemeint (auf keinen Fall) - aber bitte in Zukunft beachten.
Vielen Dank und weitermachen Smiley
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
August 29, 2022, 05:01:34 AM
#1
Autor: nullius
Der folgende Thread ist die deutsche Übersetzung von: Bitcoin: The  Social Phenomenon

Bitcoin ist mehr als eine Technologie:  Bitcoin ist ein soziales Phänomen.  Und es ist die erste soziale Massenbewegung in der Geschichte, die keine andere Meinung als ihren eigenen Wert vorschlägt.

Menschen, die sich über alles andere uneinig sind, können sich über Bitcoin einigen.  Das ist es, was Bitcoin seinen Wert verleiht:  Jeder will Bitcoin, egal welche Meinung er zu irgendetwas anderem hat!  Und das ist es, was Bitcoin immun gegen Finanzzensur macht.  Es gibt Menschen von völlig entgegengesetzten Enden des politischen Spektrums, die zu Bitcoin gekommen sind, weil die großen Banken sie nicht mochten, ihre Konten geschlossen und sie aus dem Fiat-Finanzsystem ausgeschlossen haben.

Es ist beängstigend, dass Banken ein eigenes ungeschriebenes Gesetz ohne Rechenschaftspflicht und ohne Einspruch durchsetzen können, indem sie einfach die Konten der Leute schließen.  Bitcoin stoppt das.

Ich habe Erfahrung damit, ohne Bankkonto zu leben.  Es ist sehr schwierig: Man kann nicht normal mit Geld umgehen und ist von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen.  Das kann einen verarmen lassen und in Armut halten.  Bitcoin nimmt nicht rechenschaftspflichtigen Konzernen die Macht, das Leben von Menschen aus einer Laune heraus zu beenden, nur weil sie sie nicht mögen.

Du kannst abgeneigt mir gegenüber sein, du kannst mit mir nicht einverstanden sein, du kannst mich verurteilen - du kannst sogar entscheiden, mich zu hassen.  Aber wir sind uns beide einig, dass Bitcoin einen Wert hat; und Bitcoin selbst ist absolut unvoreingenommen zwischen uns.  Das ist es, was Bitcoin seine Kraft verleiht - und so befähigt Bitcoin jeden, der ihn nutzen möchte.  Wenn ich entscheide, dass ich dich hasse, sind wir uns immer noch einig über Bitcoin - und wir können uns nicht gegenseitig vorschreiben, was wir mit Bitcoin zu tun haben.

Die Freiheit von Bitcoin hat viele Menschen in den Bann gezogen.  Das gab Bitcoin einen gewissen Wert; und im Gegenzug zog der Wert des Bitcoin mehr Menschen an, was Bitcoin noch wertvoller machte.  Der Wert des Bitcoin kommt also von seiner Kraft als soziales Phänomen und nicht direkt von der genialen Technologie, die dieses soziale Phänomen ermöglicht.



Die Bitcoin-Technologie ist leicht zu kopieren.  Aber die Bitcoin-Bewegung kann nicht kopiert werden.  Sie existiert, weil sich alle über Bitcoin einig sind.  Menschen auf der ganzen Welt, jeder Rasse und Nationalität, jeder Religion, jeder politischen Meinung, alle sind sich über Bitcoin einig.  Ihre Übereinstimmungen oder Meinungsverschiedenheiten über alles andere sind für Bitcoin irrelevant.

Deshalb gibt es nur den Bitcoin.

Und das ist der Grund, warum Leute, die Bitcoin selbst hassen, versuchen, ihn zu spalten.  Wenn es viele Bitcoins gibt, dann sind sich die Leute nicht mehr darüber einig:  Es gibt meinen Bitcoin, es gibt deinen Bitcoin, es gibt den Bitcoin von jemand anderem.  Diese Vereinbarung, die ich zuvor beschrieben habe, wird ausgehebelt.  Wenn ein Bitcoin in viele Bitcoins aufgespalten wird, wird sein Wert langfristig nicht aufgeteilt:  Sein Wert wird Null sein, wertlos.  Bitcoin hat einen Wert, weil sich alle auf Bitcoin einigen.  Wenn es viele Bitcoins gibt, dann hat keiner von ihnen einen Wert, weil keiner von ihnen die Zustimmung aller hat.

Glücklicherweise ist Bitcoin widerstandsfähig gegen diese Angriffsart.  Ich kann ganz einfach meine eigene Abspaltung von Bitcoin machen und der Welt erklären, dass dies der neue Bitcoin ist.  Du würdest mich nur auslachen und den echten Bitcoin weiter nutzen.  Es stellt sich heraus, dass der Versuch, die Zustimmung aller zu brechen, so ist, als würde man versuchen, einen fahrenden Zug anzuhalten, indem man vor ihn tritt.  Menschen, die das tun, schließen sich absichtlich von "allen" aus.  Ihre Pseudo-"Bitcoins" werden einfach vernichtet und links liegengelassen, während alle anderen Bitcoin weiterbenutzen.

Deshalb driften die meisten Möchtegern-"Bitcoin"-Abspaltungen schnell in völlige Bedeutungslosigkeit ab.  Die einzigen, die sich mit einem relativ geringen Marktanteil halten, sind diejenigen, hinter denen reiche Leute stehen, die viel Geld für Manipulierungsversuche des Markes riskieren und organisierte Propaganda betreiben, um den Leuten vorzugaukeln, dass ihr Schein-"Bitcoin" Bitcoin ist.



Es wäre schwierig, Bitcoin allein mit Reichtum anzugreifen.  Bitcoin und sein Wert werden von zu vielen Menschen unterstützt, ob reich oder arm.  Ein reicher Marktmanipulator, der auf einen gefälschten "Bitcoin" setzt, könnte kurzfristig einige Gewinne erzielen, insbesondere durch Pump-and-Dump Marktmanipulation.  Langfristig wird er aber wahrscheinlich viel Geld verlieren:  Sein betrügerischer coin konkurriert mit dem Bitcoin, der kollektiv von den wirtschaftlichen Ressourcen zu vieler Menschen auf der ganzen Welt gestützt wird, unabhängig davon ob reich oder arm.

Gefährlich wird der Betrug jedoch, wenn der fake-"Bitcoin" mit geschickter und hinterlistiger Propaganda beworben wird, um den Leuten vorzugaukeln, dass es sich um den echten Bitcoin handelt.



Neulinge und Leute, die noch nie Bitcoin benutzt haben, fragen sich vielleicht, warum Bitcoin-Anhänger sich über Fake-"Bitcoin"-Abspaltungen ärgern.

Ein Teil dieser Wut ist prinzipielle Empörung.  Es gibt Menschen, die zutiefst an die Prinzipien der finanziellen Freiheit von Bitcoin glauben.  Einige von ihnen haben diesen Prinzipien ihre Karrieren, ihre Leidenschaften gewidmet - sie haben ihr Leben Bitcoin gewidmet!  Natürlich werden sie wütend sein, wenn sie sehen, dass Bitcoin von Lügnern und Betrügern angegriffen wird, welche vorgetäuschte "Bitcoin" anbieten.

Allgemeiner gesagt, sind viele Menschen moralisch empört, wenn sie Lügen, Betrug und Identitätsdiebstahl sehen.  Natürlich werden die Menschen wütend auf Kriminelle.

Aber es gibt noch einen anderen Grund: Wenn du Bitcoin besitzt, egal ob du 1000 BTC oder nur ein paar wertvolle Satoshis hast, dann ist ein Angriff auf Bitcoin ein Angriff auf deine Geldbörse.  Die edlen Prinzipien von Bitcoin mögen dir egal sein oder auch nicht.  Du wirst diese Prinzipien verteidigen, um den Wert deines Geldes zu verteidigen.

Ein Teil der Genialität von Bitcoin ist, dass es Gier und Egoismus in Richtung des Gemeinwohls wendet: Wenn du Bitcoin besitzt, willst du deine Ersparnisse schützen, also musst du dich gegen diejenigen stellen, die versuchen, es zu entwerten.  Andernfalls riskierst du, deine Ersparnisse zu verlieren.

Jeder, der Bitcoin hat, hat einen Anreiz, Bitcoin zu schützen.  Wenn du Bitcoin hast, dann machst du die Welt zu einem besseren Ort, wenn du den Wert deines eigenen Geldes verteidigst.  Du kommst nicht drumherum, Bitcoin zu schützen, wenn du dein eigenes Geld schützen willst.  Und wenn du Bitcoin besitzt, dann ist ein Angriff gegen Bitcoin nicht nur ein Angriff gegen eine idealistische Theorie: Es ist ein finanzieller Angriff auf dich persönlich!  Natürlich solltest du darüber verärgert sein.

Ob du nun egoistisch oder uneigennütz bist - ob du es dich nicht juckt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen oder nicht - ich bitte dich dringend, sich hinter Bitcoin zu stellen und sich gegen Betrüger zu wehren, die gefälschte "Bitcoins" herstellen.  Tu es für der edlen Prinzipien willens.  Oder tu es einfach, um dein eigenes Geld zu schützen.  Zumindest wäre es dumm von dir, Betrüger zu ignorieren, die versuchen, den Wert deines Geldes zu zerstören.  Wenn wir zusammenstehen, können wir sie aufhalten:  ihre Lügen aufdecken, ihre Betrugspropaganda zerfetzen und dafür sorgen, dass neue Marktteilnehmer und die breite Öffentlichkeit wissen:

Es gibt nur einen Bitcoin, deinen Bitcoin, der einen Wert hat, weil er der Bitcoin von allen ist.


Jump to: