Bitcoin ist mehr als eine Technologie: Bitcoin ist ein soziales Phänomen. Und es ist die erste soziale Massenbewegung in der Geschichte, die keine andere Meinung als ihren eigenen Wert vorschlägt.
Menschen, die sich über alles andere uneinig sind, können sich über Bitcoin einigen.
Das ist es, was Bitcoin seinen Wert verleiht: Jeder will Bitcoin, egal welche Meinung er zu irgendetwas anderem hat! Und das ist es, was Bitcoin immun gegen Finanzzensur macht. Es gibt Menschen von völlig entgegengesetzten Enden des politischen Spektrums, die zu Bitcoin gekommen sind, weil die großen Banken sie nicht mochten, ihre Konten geschlossen und sie aus dem Fiat-Finanzsystem ausgeschlossen haben.
Es ist beängstigend, dass Banken ein eigenes ungeschriebenes Gesetz ohne Rechenschaftspflicht und ohne Einspruch durchsetzen können, indem sie einfach die Konten der Leute schließen. Bitcoin stoppt das.
Ich habe Erfahrung damit, ohne Bankkonto zu leben. Es ist sehr schwierig: Man kann nicht normal mit Geld umgehen und ist von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen. Das kann einen verarmen lassen und in Armut halten. Bitcoin nimmt nicht rechenschaftspflichtigen Konzernen die Macht, das Leben von Menschen aus einer Laune heraus zu beenden, nur weil sie sie nicht mögen.
Du kannst abgeneigt mir gegenüber sein, du kannst mit mir nicht einverstanden sein, du kannst mich verurteilen - du kannst sogar entscheiden, mich zu hassen. Aber wir sind uns beide einig, dass Bitcoin einen Wert hat; und Bitcoin selbst ist absolut unvoreingenommen zwischen uns. Das ist es, was Bitcoin seine Kraft verleiht - und so befähigt Bitcoin jeden, der ihn nutzen möchte. Wenn ich entscheide, dass ich dich hasse, sind wir uns immer noch einig über Bitcoin - und wir können uns nicht gegenseitig vorschreiben, was wir mit Bitcoin zu tun haben.
Die Freiheit von Bitcoin hat viele Menschen in den Bann gezogen. Das gab Bitcoin einen gewissen Wert; und im Gegenzug zog der Wert des Bitcoin mehr Menschen an, was Bitcoin noch wertvoller machte. Der Wert des Bitcoin kommt also von seiner Kraft als soziales Phänomen und nicht direkt von der genialen Technologie, die dieses soziale Phänomen ermöglicht.
Die Bitcoin-Technologie ist
leicht zu kopieren. Aber die Bitcoin-Bewegung kann nicht kopiert werden. Sie existiert, weil sich alle über Bitcoin einig sind. Menschen auf der ganzen Welt, jeder Rasse und Nationalität, jeder Religion, jeder politischen Meinung,
alle sind sich über Bitcoin einig. Ihre Übereinstimmungen oder Meinungsverschiedenheiten über alles andere sind für Bitcoin irrelevant.
Deshalb gibt es nur den Bitcoin.
Und das ist der Grund, warum Leute, die Bitcoin selbst hassen, versuchen, ihn zu spalten. Wenn es viele Bitcoins gibt, dann sind sich die Leute nicht mehr darüber einig: Es gibt meinen Bitcoin, es gibt deinen Bitcoin, es gibt den Bitcoin von jemand anderem. Diese Vereinbarung, die ich zuvor beschrieben habe, wird ausgehebelt. Wenn ein Bitcoin in viele Bitcoins aufgespalten wird, wird sein Wert langfristig
nicht aufgeteilt: Sein Wert wird Null sein, wertlos. Bitcoin hat einen Wert, weil sich
alle auf Bitcoin einigen. Wenn es viele Bitcoins gibt, dann hat keiner von ihnen einen Wert, weil keiner von ihnen die Zustimmung aller hat.
Glücklicherweise ist Bitcoin widerstandsfähig gegen diese Angriffsart. Ich kann ganz einfach meine eigene Abspaltung von Bitcoin machen und der Welt erklären, dass dies der neue Bitcoin ist. Du würdest mich nur auslachen und den echten Bitcoin weiter nutzen. Es stellt sich heraus, dass der Versuch, die Zustimmung aller zu brechen, so ist, als würde man versuchen, einen fahrenden Zug anzuhalten, indem man vor ihn tritt. Menschen, die das tun, schließen sich absichtlich von "
allen" aus. Ihre Pseudo-"Bitcoins" werden einfach vernichtet und links liegengelassen, während alle anderen Bitcoin weiterbenutzen.
Deshalb driften die meisten Möchtegern-"Bitcoin"-Abspaltungen schnell in völlige Bedeutungslosigkeit ab. Die einzigen, die sich mit einem relativ geringen Marktanteil halten, sind diejenigen, hinter denen reiche Leute stehen, die viel Geld für Manipulierungsversuche des Markes riskieren und organisierte Propaganda betreiben, um den Leuten vorzugaukeln, dass ihr Schein-"Bitcoin" Bitcoin ist.
Es wäre schwierig, Bitcoin allein mit Reichtum anzugreifen. Bitcoin und sein Wert werden von zu vielen Menschen unterstützt, ob reich oder arm. Ein reicher Marktmanipulator, der auf einen gefälschten "Bitcoin" setzt, könnte kurzfristig einige Gewinne erzielen, insbesondere durch Pump-and-Dump Marktmanipulation. Langfristig wird er aber wahrscheinlich viel Geld verlieren: Sein betrügerischer coin konkurriert mit dem Bitcoin, der kollektiv von den wirtschaftlichen Ressourcen zu vieler Menschen auf der ganzen Welt gestützt wird, unabhängig davon ob reich oder arm.
Gefährlich wird der Betrug jedoch, wenn der fake-"Bitcoin" mit geschickter und hinterlistiger Propaganda beworben wird, um den Leuten vorzugaukeln, dass es sich um den echten Bitcoin handelt.
Neulinge und Leute, die noch nie Bitcoin benutzt haben, fragen sich vielleicht, warum Bitcoin-Anhänger sich über Fake-"Bitcoin"-Abspaltungen ärgern.
Ein Teil dieser Wut ist prinzipielle Empörung. Es gibt Menschen, die zutiefst an die Prinzipien der finanziellen Freiheit von Bitcoin glauben. Einige von ihnen haben diesen Prinzipien ihre Karrieren, ihre Leidenschaften gewidmet - sie haben ihr Leben Bitcoin gewidmet! Natürlich werden sie wütend sein, wenn sie sehen, dass Bitcoin von Lügnern und Betrügern angegriffen wird, welche vorgetäuschte "Bitcoin" anbieten.
Allgemeiner gesagt, sind viele Menschen moralisch empört, wenn sie Lügen, Betrug und
Identitätsdiebstahl sehen. Natürlich werden die Menschen wütend auf Kriminelle.
Aber es gibt noch einen anderen Grund:
Wenn du Bitcoin besitzt, egal ob du 1000 BTC oder nur ein paar wertvolle Satoshis hast, dann ist ein Angriff auf Bitcoin ein Angriff auf deine Geldbörse. Die edlen Prinzipien von Bitcoin mögen dir egal sein oder auch nicht. Du wirst diese Prinzipien verteidigen, um den Wert deines Geldes zu verteidigen.
Ein Teil der Genialität von Bitcoin ist, dass es Gier und Egoismus in Richtung des Gemeinwohls wendet: Wenn du Bitcoin besitzt, willst du deine Ersparnisse schützen, also musst du dich gegen diejenigen stellen, die versuchen, es zu entwerten. Andernfalls riskierst du, deine Ersparnisse zu verlieren.
Jeder, der Bitcoin hat, hat einen Anreiz, Bitcoin zu schützen. Wenn du Bitcoin hast, dann machst du die Welt zu einem besseren Ort, wenn du den Wert deines eigenen Geldes verteidigst. Du kommst nicht drumherum, Bitcoin zu schützen, wenn du dein eigenes Geld schützen willst. Und wenn du Bitcoin besitzt, dann ist ein Angriff gegen Bitcoin nicht nur ein Angriff gegen eine idealistische Theorie: Es ist ein finanzieller Angriff auf dich persönlich! Natürlich solltest du darüber verärgert sein.
Ob du nun egoistisch oder uneigennütz bist - ob du es dich nicht juckt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen oder nicht - ich bitte dich dringend, sich hinter Bitcoin zu stellen und sich gegen Betrüger zu wehren, die gefälschte "Bitcoins" herstellen. Tu es für der edlen Prinzipien willens. Oder tu es einfach, um dein eigenes Geld zu schützen. Zumindest wäre es dumm von dir, Betrüger zu ignorieren, die versuchen, den Wert deines Geldes zu zerstören. Wenn wir zusammenstehen, können wir sie aufhalten: ihre Lügen aufdecken, ihre Betrugspropaganda zerfetzen und dafür sorgen, dass neue Marktteilnehmer und die breite Öffentlichkeit wissen:
Es gibt nur einen Bitcoin,
deinen Bitcoin, der einen Wert hat, weil er der Bitcoin
von allen ist.