Author

Topic: Bitcoin Handel wann gewerblich? -Österreich (Read 97 times)

legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Enjoy 500% bonus + 70 FS
January 21, 2018, 06:55:30 AM
#3
Ja, die Gewinne aus deinen Trades haben normalerweise nichts mit deinem Gewerbe zu tun. Ich hab die Gewinne als 'Einkommen aus Spekulationsgeschäften' deklariert.

Auf bitcoin-austria findest du dazu auch einen sehr guten Foliensatz mit Musterbeispielen: https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://bitcoin-austria.at/de/artikel/bitcoin-steuern-oesterreich/20170301_Bitcoin%2520und%2520Steuerrecht_Folien.pdf&ved=2ahUKEwjvoN3t_ujYAhUKY1AKHdDnA1EQFjABegQIDRAB&usg=AOvVaw2kxZnuygJQvXWDl3AJC4qb
member
Activity: 104
Merit: 10
Highest ROI crypto infrastructure
Deine Gewinne sind doch total unabhängig von deinem Gewerbe. Es sei denn, du hast ein Gewerbe für Bitcoin Trading angemeldet. Das wird ja wahrscheinlich nicht der Fall sein. Somit normale Versteuerung und da gibt es hier ja auch schon mehr als genug Threads.

Ansonsten einfach mal mit einen Steuerberater Kontakt aufnehmen. Die sind teilweise telefonisch für 2€ die Minute erreichbar. So ein anliegen kannst wahrscheinlich in 10 Minuten klären, dann sind das 20€, finde ich persönlich fair.
newbie
Activity: 6
Merit: 0
Hi ich arbeite als selbstständiger Webentwickler und hab mir vor einigen Wochen erstmals ein paar Altcoins gekauft.
Ich plane diese länger als ein Jahr zu halten, da der Markt aber irre ist, wird dies wohl kürzer werden.

Meine frage ist jetzt, da ich selbstständig bin, wie wird das finanzamt/sozialversicherung auf einen möglichen gewinn reagieren?

Der kauf war privat und hatte mit meiner unternehmerischen tätigkeit nichts zutun, gibt es hier dinge die zu beachten sind.



Jump to: