Ich hab 2013/14 welche gekauft und hodl seit dem. Beschäftige mich mit dem Thema noch nicht wirklich. Bin jetzt über den Artikel gestolpert und war verwundert. Ich hatte mal gelesen das die meisten Banken kein Geld von Kryptobörsen akzeptieren. Aber das die Börsen dir Auszahlung auch verhindern war mir neu.
Wenn du den Erwerb nachweisen kann also den FIAT Erwerb sollte es absolut kein Problem geben. Ohne Verifizierung kommst du sowieso nicht zu so hohen Auszahlung Limits.
https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/markets/Beim Pair wähle einfach EUR aus, aber Kraken ist bestimmt eine gute Anlaufstelle, bei Bittrex habe ich glaube ein Tageslimit von 100 BTC mit der Vollverifizierung.
Habe vorhin bei meiner Volksbank angerufen. Die waren über meine Frage verwundert, ob Auszahlungen von Kryptobörsen auf mein Bankkonto möglich sind. Sie sagte nur "warum nicht?". So lange es sich um eine Überweisung handelt, sei das kein Problem. Meinte zu ihr, wenn es so weitergeht mit dem Kurs (100k-200k pro Coin), könnte es sechsstellig werden. Sie sagte "gar kein Problem".
Wie meint ihr das mit der Meldepflicht? Wenn ich von Bitstamp sagen wir mal 50k auszahlen, muss ich das vorher meiner Bank melden, das 50k bald ankommen?
Das habe ich auch mit meiner Bank abgeklärt, sie meinten nur ok ab 10 - 15k Einzahlung soll ich ihnen einfach Bescheid geben (Anruf genügt) das sie wissen es kommt eine höhere Summe an. Vermutlich haben sie da automatische Mechanismen.