Hallo zusammen,
das Thema ist natürlich nicht neu, aber manchmal stolpert man über gut aufbereitete Grafiken oder Websites, die einen mal wieder daran erinnern, was für eine unglaubliche Reise Bitcoin in den 13.5 Jahren bisher zurückgelegt hat. Wenn jemand mal gesagt hätte, er werde eine Software schreiben, die eine Art digitalen Coin produziert, der über mehr als eine Dekade lang sämtliche existierenden Anlageklassen rendite-technisch in den Schatten stellen wird, dann hätte das wohl nur ein müdes Lächeln bei anderen erzeugt. Spätestens in dem Moment, wo die Frage aufgekommen wäre, womit denn dieser mysteriöse Coin gebacked werden soll und die Antwort wäre gewesen: durch das Mining. Durch die aufgewendete Energie, um die algorithmischen Rätsel zu lösen, die dem Löser bei Erfolg eine Menge X der digitalen Coins als Belohnung, die sogenannte Coinbase-Transaktion, versprechen.
Das alles hätte für jeden von uns ziemlich absurd geklungen. Heute nicht mehr. Aber ich habe mich grad mit einigen Kryptothemen beschäftigt und bin über diese Website gestolpert und dachte, auch wenn ich es ja eigentlich weiß, wie unglaublich das immer noch ist:
Man bedenke, dass es sich hier um logarithmische Skalen handelt. Um das arithmetisch anständig darzustellen, bräuchte man wahrscheinlich einen x-tausend Zoll Monitor!
Die Informationen zu den allerersten Bitcoin Preisen sind nicht so ganz einfach zu verifizieren, aber sie dürften sich zwischen
$0.0008 und
$0.00099 bewegen. Deshalb kommt man wie im Screenshot auch auf $28,466,600 pro $1 Investment, wenn man zum frühstmöglichen Zeitpunkt eingestiegen ist ($1/$0.0008=1250 BTC * ~$23,000).
Die Quellen dazu sind spannend und was ich durchaus häufiger finde, ist ein erster Exchange basierend auf dem sogenannten "
New Liberty Standard", bei dem eine fixe Menge X in Bitcoin pro $1 festgehalten wurde. Wie genau da nun Preisentwicklungen und Abweichungen stattgefunden haben, da es ein offener Markt war, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Festzuhalten bleibt aber, dass
ein erster Trade Ende 2009 zwischen Bitcointalk Nutzern (Forum wurde am 22. November 2009 eröffnet) stattfand, bei dem 5,050 Bitcoins für $5.02 über PayPal abgewickelt wurden. Das entspricht weniger als einem USD Cent.
Wer vor 13 Jahren einen US Dollar in Bitcoin investiert hat, hätte daraus aktuell rund $3.6 Millionen gemacht. Wer eben ganz am Anfang dabei war, der hätte aus $1 entsprechend die o.g. $28.4 Millionen gemacht (je nach Zeitpunkt der Berechnung in diesen Tagen).
Ich muss zugeben, da kommt ein bisschen Wehmütigkeit auf. Man muss sich mal vorstellen, wenn man einfach nur für $10 Bitcoin gekauft und sie mit Check Lock Time Verify (CLTV) für 10 Jahre gelockt hätte. Das hätte einem ja überhaupt nichts ausgemacht. Man hätte einfach nochmal $10 investieren und die Coins zum Traden nehmen können.
Diese Zeit wäre natürlich nicht ohne Schmerzen vorübergegangen. An all diesen folgenden Punkten hätte man wohl vor Verzweiflung den Laptop aus dem Fenster geschmissen, weil man so "naiv" war, langfristige Überlegungen anzustellen und keine Profite hätte realisieren können:
Dabei vergisst man aber schnell, dass man vermutlich schon längst vorher verkauft hätte, als mit allen Coins bis zu diesen Peaks zu warten. Hinzu kommt natürlich, dass es zunächst nur nLockTime gab und
CLTV erst Ende 2015 hinzukam.
Der erste Screenshot war nur die erste Hälfte der Website. Nun werde ich Euch noch die zweite Hälfte zur Verfügung stellen:
Was mir daran natürlich besonders gut gefällt, ist der kleine, in rot markierte Gruß an Peter Schiff!
In der Tat hatten wir eine inverse Preisentwicklung zwischen Bitcoin und Gold in den letzten in der Übersicht gezeigten 2 Jahre. Das Jahr 2022 war definitiv kein gutes Jahr, aber mich stimmt optimistisch, dass wir bei $16,500 ins Jahr 2023 gestartet sind und nun trotz der jüngsten Turbulenzen immer noch mit guten
33% aufs Jahr dastehen.
Schauen wir mal was uns in nächster Zukunft erwartet.
Was haltet ihr von dieser Übersicht und war es gut, euch einmal wieder durch den ersten und letzten Screenshot in Erinnerung zu rufen, wie irre die Bitcoinreise bisher war?
Schauen wir also, was uns in der nächsten Zukunft erwartet. HODL liebe Freunde!