Gründe für Lightning Transaktionen sehe ich einige, allen voran:
- niedrigere Fees erlauben kleinere Beträge bzw. kleinere Teilzahlungen zur Risikostreuung
- mehr Privatsphäre und eine alternative Möglichkeit BTC P2P zu ver-/kaufen
Ich wollte diesen Thread nutzen, um die Layer-2-Lösungen etwas aufzubereiten.Fedimint
Liquid-Bitcoin
Lightning
Monero (ist eigentlich kein Layer 2 aber angesichts höherer Privatsphähre und niedrigeren Transaktionskosten thematisch passend)
Warum Layer 2?Bitcoin on-chian = Sparen (sicher +++, privat +/-, skalierbar --)Bitcoin ist sicher, weil Netzwerkeffekte, Dezentralität und Proof of Work eine Fälschung der Historie praktisch unmöglich machen. Die Bitcoin-Blockchain bietet nicht genügend Platz für alle Transaktionen aller Menschen auf der Erde. Selbst damit jeder Mensch seine eigene Lightning Chanel verwalten kann, ist die Bitcoin Blockchain dafür zu klein.
Wir können die Bitcoin-Blöcke nicht viel größer machen (Bitcoin Cash, Solana), weil wir sonst die Dezentralität, die Sicherheit und die Wertaufbewahrungsfunktion von Bitcoin verlieren.
Die Bitcoin Blockchain ist pseudoanonym, aber ansonsten sehr transparent. Durch Know-Your-Customer-Regeln und Chain-Analyse werden Bitcoin-Adressen und Name/Adresse zugeordnet, damit geht die Privatsphäre verloren. Durch die Intransparenz der Bitcoin Blockchain (Monero) steigt das Risiko, dass ein Inflationsbug unentdeckt bleibt, was die Wertaufbewahrungsfunktion von Monero einschränkt. Da sich sowohl Monero als auch die Computertechnologie weiterentwickeln, ist es denkbar, dass Monero-Transaktionen mit einer Verzögerung von Jahren/Jahrzehnten entschlüsselt werden können.
Wer seine Lebensersparnisse über Jahrzehnte sichern möchte, wird trotz steigender Transaktionsgebühren noch lange Zeit gut bei der Onchain aufgehoben sein.
Bitcoin off-chain = Nutzen (sicher +/-, privat +, skalierbar +++)Wenn ich Bitcoin benutze, ist mir die Privatsphäre wichtiger als beim Hodln. Je mehr man Bitcoin benutzt, desto größer ist das Risiko, dass diese Bitcoins mit einem selbst in Verbindung gebracht werden. Wenn ich 1 Bitcoin besitze und mir beim Onlineshopping einen Artikel für 5€ nach Hause liefern lasse, ist klar, dass 1 Bitcoin bei mir zu holen ist. Kaufe ich bei 20 anderen Firmen ein, muss nur eine dieser 21 Datenbanken gehackt werden und meine Kinder sind in Gefahr, gefoltert oder entführt zu werden.
Für kleine, kurzfristig gehaltene Geldbeträge, die man schnell ausgeben möchte, ist Bitcoin off-chain besser als on-chain. Das höhere Verlustrisiko fällt hier kaum ins Gewicht, während die Skalierbarkeit/geringe Gebühren und die Privatsphäre große Vorteile sind.
Option 1: Federated (Chaumian) Mints / Fedimint (sicher +/-, privat +, skalierbar +++)Rollen in der Fedimint-Gruppe❶ Wächter:
ⓐ Aufgaben:
auf Multisig-Schlüssel aufpassen
PC für Verifizierung/Tausch von eCash bereit stellen
Bitcoin on-chain <-> eCash tauschen
❷ Lightning-Service-Anbieter:
ⓐ Aufgaben:
Lightning-Bitcoin <-> e-Cash tauschen gegen Gebühr
❸ Nutzer:
Geht Einkaufen innerhalb seiner Gruppe
Fedimint löst Skalierung/Fee-Problem +++Jede Gruppe von Menschen (Dorf, Stadt, Universität, Großfamilie, Gemeinde, Online-Forum) hat ihr eigenes E-Cash (funktioniert teilweise auch ohne Internet), mit der Transaktionen innerhalb der Gruppe abgerechnet werden. Solange du in München bist, benutzt du Münchner E-Cash. Wenn du in Kiel Urlaub machst, gibt es Dienstleister, die München-E-Cash über Lightning in Kiel-E-Cash umtauschen.
Die Bitcoin-Blockchain muss nur die Multisig-Transaktionen für jede Personengruppe und 2-3 Lighthnig-Channels pro Gruppe aufzeichnen. Alle Transaktionen innerhalb der Gruppe laufen über Fedimint und alle Transaktionen zwischen den Gruppen laufen über Lightning.
Fedimint bietet Hoffnung auf Privatsphäre +Alle Transaktionen innerhalb der Gruppe sind weder auf der Blockchain noch für die Wächter sichtbar. Nur Transaktionen von der Blockchain in die Gruppe und zurück in die Blockchain können beobachtet werden.
Fedmint ist noch nicht Open Source, daher haben wir keine unabhängige Bestätigung für den Schutz der Privatsphäre. Die Firma Fedi kann wahrscheinlich deine IP sehen. Theoretisch könnte Fedi dich auch bestehlen, da sie die Software kontrollieren, aber in der Praxis ist das eher unwahrscheinlich. Es ist jedoch geplant, die Software Open Source zu machen.
Fedimint bietet weniger Sicherheit als on-chain Bitcoin --Die Mehrheit der Multisig-Schlüssel können dich bestehlen.
Fedimint verbessert Backup-Möglichkeit des privaten SchlüsselsFedimint NutzenVertraute Bekannte statt anonymer GroßkonzerneFedimint (Freunde/Bekannte/Vertraute kontrollieren meinen Schlüssel) ist ein Mittelweg zwischen selbstverwahrten Bitcoins (ich kontrolliere meinen Schlüssel) und zentral verwahrten Bitcoins (eine von 10 Börsen verwahrt meinen privaten Schlüssel). Fedimint (perspektivisch 100.000 Gruppen) ist dezentraler als zentrale Börsen (10 Börsen) und Fedimint ist auch privater, da die Transaktionen der Nutzer nicht nur vor der Blockchain sondern auch vor den Wächtern versteckt werden.
Für wen ist Fedimint geeignet? Spontan fallen mir Dorf, Familie, Freunde, Sportverein, Schützenverein, Kirchengemeinde, Internetforum als mögliche Gruppen ein.
In sehr vertrauenswürdigen Gruppen (Familie, enge Freunde, Kirchengemeinde) werden gegenseitige Gefälligkeiten oft nicht verrechnet. Eine Bitcoin-Lösung ist daher nicht notwendig. In Gruppen mit mittlerer Vertrauenswürdigkeit (Dorf, Sportverein, Schützenverein), wo man sich grob kennt und es gemeinsame respektierte Vertrauenspersonen gibt, wäre eine Fedimint-Gemeinschaft sinnvoll. Im Idealfall wären angesehene Personen vor Ort (ähnlich dem Vorstand der örtlichen Volksbank) die Hüter der Multisig-Brieftasche.
Usecase Trading im Forum BitcointalkIm Bitcointalk-Forum finden sich ca. 3 bis 11 vertrauenswürdige Forumsteilnehmer als Wächter. Viele Bitcointalk Forumsteilnehmer werden Nutzer. Dies ermöglicht Forumsmitgliedern mit geringer Reputation miteinander in mehreren z.B. 20 Tranchen zu handeln und den gekauften Betrag mit einer Transaktion gesammelt on-chain in die private Wallet zu überweisen.
Usecase Kinder an Bitcoin heranführenPapa und Sohn/Tochter bewegen sich in einer mittel vertrauenswürdigen Gruppe. Papa überweist das Taschengeld. Wenn sich das Kind etwas kaufen möchte, überweist das Kind das Taschengeld wieder an Papa und Papa gibt hierfür Bargeld. Hier könnte man die Kinder mit kleinen Beträgen an Bitcoin heranführen.
Rechtliche Aspekte [Achtung, ich bin kein Rechtsanwalt].Für Nutzer: Der Tausch von Bitcoin in eCash-Bitcoin ist nach deutschem Recht evtl. ein steuerpflichtiger Vorgang. In der Praxis würde man Bitcoin nach 1 Jahr steuerfrei in eGeld tauschen und frühestens nach einem weiteren Jahr von eGeld wieder in Bitcoin.
Für Wächter: Die persönliche Bedeutung eines einzelnen Wächters sollte nicht zu groß werden. D.h. man sollte entweder wenige Nutzer haben (z.B. Familie / Verein / Gemeinde) oder bei vielen Nutzern (z.B. Stadt München) nur einer von vielen Wächtern sein (z.B. 1 von 40).
Weitere InformationenBlocktrainer Übersicht:
https://www.blocktrainer.de/blog/privatsphaere-und-skalierung-fuer-bitcoin-was-sind-federated-chaumian-mintsUmsetzung:
https://fedimint.org/docs/introNutzung aus Sicht des Nutzers:
https://www.youtube.com/watch?v=um2VL22R-J0Andere Mints (teilweise offline):
https://bitcoinmints.com/Fazit:Der Vorteil der Privatsphäre und die eingesparten on-chain Transaktionskosten rechtfertigen derzeit nicht den zeitlichen Aufwand für mich persönlich, eine eigene Fedimint Gruppe zu gründen. Aber in ein paar Jahren könnten Fedimints für mich als Nutzer nützlich sein.
Fedimints sind eine gute Ergänzung im Bitcoin Ökosystem, sobald die Infrastruktur steht. Selbst die nötige Infrastruktur aufzubauen und am Laufen zu halten ist zwar nicht unmöglich (Apps, Github Code etc. gibt es bereits), würde mich aber über Monate beschäftigen.
Da die Gebühren auf der Blockchain derzeit noch niedrig sind, lohnt es sich für mich noch nicht, Fedimint aufzubauen. Wenn die Gebühren für Bitcoin-Transaktionen on-chain in Zukunft weiter steigen, wird es in Zukunft hoffentlich mehr und besser entwickelte Communities mit längerer Historie geben.
Am Anfang gibt es noch sehr wenige Nutzer in den Fedi-Gruppen. Statt Verkäufer->Käufer wird man auf der Blockchain Verkäufer->Multisig->Käufer sehen. Das ist keine große Verbesserung. Mit zunehmender Nutzung der Fedi-Gruppen werden Einzahlungen und Auszahlungen aus der Fedi-Gruppe nicht mehr zuordenbar sein (wegen zeitlicher Differenzen, keine 1:1 Zuordnung von Käufern und Verkäufern und weil ein Teil der Bitcoins in der Fedi-Gruppe verbleibt.