Author

Topic: Bitcoin Themenabend Leipzig (erster Mittwoch im Monat) dezentrale Hackspace (Read 510 times)

legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo zusammen,

diesen Mittwoch treffen wir uns wieder zum Bitcoin Themenabend in der dezentrale [1].
Dieses Mal als offene Fragen&Antworten Runde, jede/r darf alle Fragen in den Raum werfen.

Zum Beispiel ist von der Themenliste noch offen:
- Forks
- Trading
- Anonymität
- Wallets
- Multisig
- Altcoins
- Smart Contracts
- Angriffsszenarien
- Atomic Swap
- Sidechains

Wir sehen uns um 19:00,

Ente

[1]
dezentrale eV
Dreilindenstraße 19
04177 Leipzig
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo zusammen,

wir treffen uns diesen Mittwoch, 01. August, wieder zum monatlichen Bitcoin Themenabend in der dezentrale [1].

Noch git es kein definitives Thema. Ein Vorschlag war "Geschichte der Cryptograpie", da weiß ich aber nicht, ob das schon bereit ist :-)
Meine Idee war ein informeller "Bitcoin und Steuern" Selbsthilfekreis, wo wir Einschätzungen, Ideen und Vorgehensweisen sammeln. Rechtssichere Anweisungen wird es nicht geben, da die Rechtslage in vielen Dingen noch nicht mal klar ist ^^
Fall ihr andere Ideen habt, bringt sie mit, und/oder setzt sie auf die Mailingliste.

Libre Grüße,

Ente


[1]
dezentrale eV
Dreilindenstraße 19
04177 Leipzig
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo zusammen,

diesen Mittwoch, 04.07. treffen wir uns wieder um 19:00 zum Bitcoin
Themenabend in der dezentrale[1].
Dieses Mal gibt es eine einsteigerfreundliche Einführung in Kryptographie und gebräuchlichen Algorithmen.
Ich bin gespannt!

Bitte bringt auch Themenvorschläge mit, wir brauchen neues Futter für die nächsten Themenabende.

Libre Grüße,

Ente

[1]
dezentrale eV
Dreilindenstraße 19
04177 Leipzig
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo zusammen,

diesen Mittwoch, 06.06. treffen wir uns wieder um 19:00 zum Bitcoin
Themenabend in der dezentrale[1].
Diesmal gibt es einen Vortrag/Rezension/Zusammenfassung vom Buch "The
Bitcoin Standard" von Saifedean Ammous. Ich hab schon viel Lob zu dem
Buch gehört, die 304 Seiten selbst aber noch nicht gelesen. Um so mehr
freue ich mich also auf den Themenabend.

Libre Grüße,

Ente

[1]
dezentrale eV
Dreilindenstraße 19
04177 Leipzig
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
Man könnte ja mal prüfen, ob man neben Vorträgen auch die gemeinsame Projektarbeit anregt oder fördert.
Es sollte wieder etwas mehr gearbeitet, gebaut, entwickelt, diskutiert und getestet werden.
Ob nun eigene, zu schaffende oder Projekte von Dritten. (DIY-Aspekt war immer Teil von Bitcoin.)
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo zusammen,

diesen Mittwoch, am zweiten Mai, trifft sich wieder der Bitcoin Themenabend, wie immer in der dezentrale[1] um 19:00.

Diesmal gibt es einen Blick hinter die Kulissen, wie Bitcoin in der öffentlichen Verwaltung positioniert ist. Unser langjähriger Undercoveragent M. wird exklusiv berichten.

Ich freue mich drauf, bis Mittwoch!

Ente


[1]
dezentrale eV
Dreilindenstraße 19
04177 Leipzig
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Ganz genau!
Morgen abend trifft sich wieder der Bitcoin Themenabend, wie immer am ersten Mittwoch im Monat in der dezentrale [1].
Es gibt diesmal einen Filmabend, den konkreten Film stimmen wir pünktlich um 19:00 Uhr ab.

Libre Grüße und bis morgen,

Ente

[1]
dezentrale eV
Dreilindenstraße 19
04177 Leipzig
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
member
Activity: 277
Merit: 28
Moin,
der nächste ist dann am 4.4. ?
Grüße
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo zusammen,

morgen trifft sich um 19:00 der Bitcoin Themenabend, wie jeden ersten Mittwoch im Monat in der dezentrale.

Diesmal gibts als Thema einen allgemeinen Überblick über verschiedene Skalierungsansätze zu de/zentralen digitalen Bezahlsystemen. Das ist quasi der Prequel zum letzten Themenabend zu Lightning.

Danach wird es genug Raum für Fragen und Diskussionen geben. Einiges ging ja auch schon über die Mailingliste.
Last not least müssen wir darüber reden, ob und wie wir den Bitcoin Themenabend fortführen (da sich nur wenig Leute einbringen).

Libre Grüße und bis morgen,

Ente
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Morgen, Mittwoch 2018-02-07, ist der nächste Bitcoin Themenabend in der dezentrale[1].
Thema an diesem Treffen: "Lightning", wie man off-chain die Kapazität von Bitcoin erhöht. Einführung in das Konzept und Technik, hinterher wie immer Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

Libre Grüße und bis morgen,

Ente

[1] dezentrale e.V.
Dreilindenstraße 19, 04177 Leipzig
https://dezentrale.space
https://twitter.com/dezentrale_eV
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo Bitcoiner,

wir beginnen das neue Jahr frisch am 03.01. mit dem nächsten Bitcoin Themenabend in der dezentrale [1] um pünktlich 19 Uhr.
Wir gehen es ganz entspannt mit einem Bitcoin Filmabend an. Zur Auswahl stehen z.B. "Ulterior States" und "The Rise and Rise of Bitcoin". "Life in Bitcoin" wäre mittlerweile eher was zum schmunzeln, wie schwierig es damals war ;-)
Wer noch Filmvorschläge hat, mitbringen. Wir überlegen dann am Themenabend spontan was wir schauen, hinterher ist dann noch genug Zeit um darüber oder über anderes auszutauschen.

Libre Grüße und einen guten Start ins 2018,

Ente

[1] dezentrale e.V.
Dreilindenstraße 19, 04177 Leipzig
https://dezentrale.space
https://twitter.com/dezentrale_eV
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
Guter Ansatz. Würde mich gerne beteiligen. Fachlich-technische Veranstaltungen sind sehr begrüßenswert und nötig(!), schaut man sich mal in Leipzig & Umgebung szene-relevant um.
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
winheller.com :-P

Wenn es nur um das Erstellen der Steuererklärung geht, das ist einfach. Du musst vorher alle Daten und Zahlen zusammensuchen, egal ob du oder ein Steuerberater die Erklärung macht.
Der Thread hier ist zum Leipziger Themenabend, alles weitere bitte in einem eigenen Thread oder heute abend beim Themenabend.

Libre Grüße,

Ente
hero member
Activity: 797
Merit: 506
oh ok, ja leider habe ich schon ein paar normale steuerberater gefragt, aber die wollen sich nicht darauf einlassen.

von steuererklärung habe ich auch keine ahnung, um das selber zu machen. 3 stelliger stundensatz? wie lange würden die für sowas brauchen? ich zieh meine daten von den börsen per api mit cointracking. also eigentlich alles vorgekaut für den berater.

kannst mir mal bitte von dieser kanzlei die internetadresse zukommen lassen? evtl. könnte man ja im 1. beitrag dieses themas mal zukünftig ne liste mit kanzlein auflisten. das ist ja für viele bestimmt auch interessant.
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
hi,

sorry falls ich hier thematisch aus dem rahmen falle, aber kennt jemand einen steuerberater für cryptos in leipzig, vorzugsweise in leipzig ost? irgendwie gestaltet sich meine suche schwieriger als ich dachte. das finanzamt hat anscheinend kein e-mailpostach, da von dort bisher keine infos kommen (seit 1 woche warte ich).

auf der einen seite soll man steuern zahlen, auf der anderen seite wird man davon abgehalten.  Huh

Hmm, kenne ich auch keinen. Die meisten Dinge sind gleich wie bei herkömmlichen Fragestellungen, oder recht simpel (Gewinn auf Einkommen anrechnen, nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei, FIFO), vermutlich deshalb auch wenige, die sich da reingehängt haben. Und natürlich, dass Bitcoin/Crypto immernoch sehr klein ist. Im Zweifelsfall also nen regulären Steuerberater fragen.
Alternativ, der einzige Steuerberater/Anwaltkanzlei die ich kenne, die offensiv mit Crypto arbeiten, ist Winheller. Bei denen liegt der Stundensatz dann auch im guten dreistelligen Bereich.

Bei richtig kniffeligen, neuen Fragestellungen sagen letzten endes aber alle "Vielleicht so, oder so, mal sehen was die Gerichte sagen werden".

Details dann vielleicht am Mittwoch :-)

Libre Grüße,

Ente
hero member
Activity: 797
Merit: 506
hi,

sorry falls ich hier thematisch aus dem rahmen falle, aber kennt jemand einen steuerberater für cryptos in leipzig, vorzugsweise in leipzig ost? irgendwie gestaltet sich meine suche schwieriger als ich dachte. das finanzamt hat anscheinend kein e-mailpostach, da von dort bisher keine infos kommen (seit 1 woche warte ich).

auf der einen seite soll man steuern zahlen, auf der anderen seite wird man davon abgehalten.  Huh
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Der nächste Bitcoin Themenabend startet am Mittwoch, 06.12. um 19:00 in der dezentrale [1].

Dieses Mal mit den Themen "Blockchain, wie funktioniert das technisch?" und
Literaturempfehlungen, in denen man mal blättern kann.

Bis dahin,

Ente



[1] dezentrale e.V.
Dreilindenstraße 19, 04177 Leipzig
https://dezentrale.space
https://twitter.com/dezentrale_eV
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
Hallo Zusammen,

wir treffen uns monatlich, am jeweils ersten Mittwoch, zum Bitcoin Themenabend.
Als Ergänzung zum Bitcoin Stammtisch ist der Themenabend mehr aufs Inhaltliche, frontaler organisiert: Wir sprechen über Themen, laden uns Gastredner ein, Vorträge, Workshops und Fragerunden.
Wir treffen uns im dezentrale Hackerspace,  los geht es um 19:00.
Kostenlos und offen für alle, ohne Voranmeldung, bei Bedarf mit Aufteilung in Grüppchen für "Einsteiger" und "Alte Hasen"
Wer sich inhaltlich einbringen möchte, einfach Info an mich, oder beim Themenabend (oder Stammtisch) vorschlagen.
In der Regel wird schon in der Ankündigung ein Thema vorgeschlagen.

Wir sehen uns!

Ente


[1] dezentrale e.V.
Dreilindenstraße 19, 04177 Leipzig
https://dezentrale.space
https://twitter.com/dezentrale_eV
https://www.openstreetmap.org/way/41760585
Jump to: