vielleicht könnte man das ganze auch als npo entstehen lassen, z.b. in kooperation mit der piratenpartei oder dem ccc. dann würden einem potenzielle kunden evtl. das nötige vertrauen entgegen bringen.
das ganze nur mal so als eine mögliche idee...
... habe mich auch schon ein wenig damit beschäftigt. Tatsache ist das man zum 'gründen einer bank' in deutschland 10 mio euro eigenkapital und 2 Geschäftführer welche mit dem Bankwesen nachweislich vertraut/ausgebildet sind benötigt. DANN kann man einen ANTRAG bei der Bundesbank stellen. Ob diese diesem Antrag nachkommt - meiner Meinung nach nicht. Man muss nämlich ganz klar festlegen welchen Zweck die Bank verfolgt. Und die Bundesbank als Fiat-Geld Druckstelle wird wohl kaum eine Lizenz erteilen damit ein Konkurrent sich festsetzen kann. Das ganze dauert regulär ca. 6-9 monate übrigends...
- die andere Möglichkeit wäre eine bestehende Bank nimmt Bitcoins an. In wie weit sie damit Gefahr läuft Ihre Lizenz zu verlieren weiß ich nicht. In jedem Fall ist sie aber ihren bisherigen Kunden gegenüber verpflichtet. Und wer Riskiert ein stabiles mio-euro geschäft für sowas neues wie bitcoins.
Also alles nicht so einfach. Die einzige reale Chance die ich sehe sind die verrückten Amerikaner. Sobald dort eine Bank bitcoins nimmt gibt es eine Welle bis zu uns. War das gleiche mit Plasikgeld.