Author

Topic: Bitcoin "verloren" durch doppelt unglaubliche Anfängerdummheit (Read 1708 times)

full member
Activity: 269
Merit: 117
Im Moment ist der Mempool krachend voll und es werden Gebühren gezahlt, die langsam nicht mehr normal sind.
Eine Transaktion, die schnell durch gehen soll muss inzwischen mit einer Fee von ca. 1 EUR ausgestattet werden.
Tja und was machen die üblichen Verdächtigen? Sie fetzen sich weiter um Erhöhung der Blockgröße und / oder Segwit.
Es geht zu, wie im Kindergarten...
hero member
Activity: 722
Merit: 594
Das hat nichts mit dem Alter der Transaktion zu tun sondern mit der Gebühr pro Byte, die du verwendet hast. Solange die Miner Transaktionen haben, die Mehr Gebühr zahlen, werden die genommen. Wenn keine Transaktionen mehr da sind, die mehr Gebühr zahlen als du, wird deine genommen.
Das kann Minuten, Stunden, Tage oder Monate sein. Je nachdem, wie sparsam du warst.
jr. member
Activity: 108
Merit: 2
Wieviele Tage kann sich das denn so nach euren Erfahrungen ziehen bis eine Transaktion bestätigt wird? Also 3 Tage warte ich bereits auf meine...
newbie
Activity: 9
Merit: 0
Zusätzlich dient der Begriff eher der Verwirrung, da er den Leuten falsche Vorstellungen über CPFP vermittelt und diese dann irgendeinen Blödsinn machen anstatt ihr Problem zu lösen.


Das traf in meinem Fall zu.

Mein "Problem" hat sich dann von alleine gelöst. Die bei den feststeckenden TX waren zum Schluss nur noch im Blockexplorer "blockchain.info" zu sehen. In allen übrigen Blockexplorern waren sie nicht ersichtlich. Mittlerweile sind sie nirgens mehr zu sehen und die Beträge sind wieder auf meiner "Hauptadresse" zurück.

Da die erste TX wirklich eine extrem tiefe Fee hatte, verwundert mich das nicht (obwohl vor zwei Jahren ein Senden ohne fee sogar innert "nützlicher" Frist möglich war). Die zweite TX war zwar auch unterdotiert, mit 90S/b aber nicht extrem. Dass diese einfach so aus den Mempoools fällt erstaunt mich schon etwas.

Danke nochmals an Chris601 für die zeitnahe und geduldige Unterstützung.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
Ausserdem ist schon der Begriff Wechselgeld fehlerhaft, da CPFP erstens nicht auf Wechselgeld beschränkt ist und zweitens das Konzept Wechselgeld nicht in allen Fällen den Vorgang treffend darstellt. Daneben ist CPFP, wie auch RBF, eine offizielle Systemfunktion und kein Trick. Zusätzlich dient der Begriff eher der Verwirrung, da er den Leuten falsche Vorstellungen über CPFP vermittelt und diese dann irgendeinen Blödsinn machen anstatt ihr Problem zu lösen.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Wer kam denn auf die Idee das ganze "Wechselgeldtrick" zu nennen? Das hört an als würde ein Trickbetrüger die Kassiererin im Supermarkt über den Tisch ziehen.
hero member
Activity: 722
Merit: 594
Die sitzen jetzt beide im selben Boot. Die zweite ohne die erste zu bestätigen ist nicht möglich. Und das sind in der Summe mittlerweile leider über 7000teure Bytes, für die du aktuell schon fast 0,01BTC anlegen müsstest - plus der dritten, dann nötigen TX. Das tut schon weh, würde aber funktionieren.
Da aber auf deiner "Hauptadresse" nur Kleinkram liegt, kommen nochmal tausende Bytes dazu. Das geht echt ins Geld und kostet deine mühsam zusammengesammelten wertvollen Coins.
newbie
Activity: 9
Merit: 0
Naja, diese Woche sollte die zweite Tx schon noch durch. Die erste drängt überhaupt nicht.
hero member
Activity: 722
Merit: 594
Ja, das ist richtig. Jeder Block-Explorer hat seinen eigenen Mempol. Einer kennt deine unbestätigte TX, der andere nicht. Der eine Zählt unbestätigtes "Guthaben" zur Summe dazu, der andere nicht. Das hat nichts zu bedeuten. Wichtig ist, dass die länger unbestätigte TX in den Mempools bleibt, aber das ist normal und vergessen wird (so schnell) keine TX. Auch über Monate hinweg nicht.

Dein CPFP-Versuch ging leider in die Hose und du hast unnötig viel Gebühr bezahlt. Das Problem war, dass du zwar Geld von deiner "Hauptadresse" versendet hast, aber eben nicht GENAU DIESES Geld, was bisher unbestätigt war. Das ist dir mit der anderen bisher unbestätigten TX (möglicherweise versehentlich) gelungen.

Wie wichtig ist denn jetzt die zweite unbestätigte TX? Drängt es?
newbie
Activity: 9
Merit: 0
Danke Chris601 für deine Geduld.
Den CPFP habe ich eigentlich mit dieser: 57182af5129cd43abc932f60f19a53de81878e3096e1c78e74e8d6710155aba4 TX auslösen wollen und mit 1,080.734 sat/B ist das doch ganz ordentlich, oder?
Es ist also so, dass die Blockexplorer absolut Verschiedenes anzeigen können. Das heisst, das btc.com also mein Guthaben falsch anzeigt, da sie die unbestätigten TXs gar nicht auflistet...
Nicht einfach, den Überblick zu behalten.  Shocked
hero member
Activity: 722
Merit: 594
Keine Bange. Wie gesagt: Weg sind die Bitcoin nie. Und "zurück" werden sie auch nicht (automatisch) geschickt.

Um Welche Transaktionen machst du dir jetzt genau Sorgen?
Die 1BTC-Transaktion wird noch etwas dauern. https://blockchain.info/tx/b1d06be6a3923fd02c8b5472658bfdefec2bbfdf6fe79da9a1f126bdd37d0b54

Mit der 2. Transaktion (c198dbfb3a7b86b55b6f3bb70fa157bbd26485ad8973132a188bc466c8dbf054) hast du zwar ein CPFP ausgelöst, aber mit 90 Sat/byte immernoch (verhältnismäßig) recht wenig bezahlt.

Beide Transaktionen kommen somit auf 40Satoshi Gebühren pro Byte. Das ist für Zeitunkritische Transaktionen absolut okay. Beim aktuellen Mempool aber eben etwas viel verlangt.

Beide TX sind aber noch da und werden in absehbarer Zeit bestätigt werden.

Kann sein, dass sie auf irgendwelchen Blockexplorern mal nicht gefunden werden, sie werden aber schon wieder aufgenommen werden.

Da deine letzte TX immer noch Wechselgeld an deine "Haupt"-Adresse beinhaltet KÖNNTEST du noch eine dritte Transaktion bauen (deren Fee man gut berechnen könnte) aber ich würde es wirklich sein lassen, da es wirklich teuer werden würde (weil sich dein Guthaben aus so vielen kleinen Teilen zusammensetzt). Wir reden dann von einem zweistelligen Euro-Betrag.

Nochmals: Warte einfach. Alles ist gut. Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung!
newbie
Activity: 9
Merit: 0
Ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenstand:

Nach wie vor ist die Transaktion unbestätigt. Eine weitere, veranlasste, ebenfalls.
Da ich auf ebendiese zweite TX angewiesen bin, versuchte ich über ViaBTC gegen die Gebühr von 0.01 BTC die erste 1BTC Überweisung in die Gänge zu bringen, da die zweite unbestätigte TX nur dann durch den FREE ViaBTC-Accelerator geschickt werden kann, wenn alle vorgängig veranlassten TX bestätigt sind - so schreibt ViaBTC.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: ViaBTC kann die Bestätigung nicht beschleunigen, da sie die TX nicht finden. Mein Fazit: Also wurden sie aus dem Mempool rausgeschmissen, alles gut. Brisant ist aber, dass in meiner Wallet (blockchain) diese nicht zurück sind. Dort ist die Zahlung immer noch auf "unbestätigt". Siehe: https://blockchain.info/address/1CqCbyxb3EC6uzF1VhmXz5euP3P2wJx3yj und der Saldo ist tief.

Auf BTC.com, wo ViaBTC nachgeschaut hat, sieht es aber anders aus: https://btc.com/1CqCbyxb3EC6uzF1VhmXz5euP3P2wJx3yj Dort sind die beiden (unbestätigten) Zahlungen gar nicht aufzufinden und der Saldo zeigt das Guthaben wie vor den versuchten TXs an.

Wer sagt denn nun die Wahrheit  Huh  Im Moment bin ich gerade total verwirrt Embarrassed
hero member
Activity: 683
Merit: 513
http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc
CPFP macht nur "Sinn" wenn du auch die TXID mit in die Überweisung mit rein nimmst.

D.H. in der Überweisung muss die TXID b1d06be6a3923fd02c8b5472658bfdefec2bbfdf6fe79da9a1f126bdd37d0b54 enthalten sein, sonst kann er die alte Überweisung nicht mit nach ziehen.


CPFP kannst du mit Addresse 1CqCbyxb3EC6uzF1VhmXz5euP3P2wJx3yj oder 17RwQgWKnTcfBxx3syGmUfCZjF2aGYYvMm machen da ja beide Geld in der Überweisung erhalten haben.
Je nachdem von welchem Wallet du den private Key hast, schickst du nun das "neu" angekommene Geld mit einer richtig Ordentichen Fee wo anders hin oder aufs gleiche Konto.

Da die Miner dann scharf auf die hohe Fee sind diese aber erst bekommen wenn die TXID davor Bestätigt ist erkaufst du dir quasi die Bestätigung für die alte TXID.



Hmm. CPFP habe ich aber mit der 1CqCb.... gemacht, siehe TX: https://blockchain.info/de/tx/57182af5129cd43abc932f60f19a53de81878e3096e1c78e74e8d6710155aba4
Diese wurde dann auch prompt bestätigt. Die 1BTC Überweisung ist trotzdem nach wie vor unbestätigt. Ich denke, es hätte von der 17RwQ.... aus erfolgen müssen. Oder liege ich da falsch?
hero member
Activity: 722
Merit: 594
Hatte letztens auch eine TX mit zu wenig fee losgeschickt. Kommt nach 3 Tagen zurück.

Ganz so einfach ist es nicht. Niemand überweist einfach so irgendwas zurück. Wie auch?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Transaktion trotzdem noch in diversen Blockexplorern gefunden wird? Dann kann und wird sie auch noch bestätigt werden, wenn die Coins nicht neu ausgegeben werden. Und wenn du sie neu ausgeben willst, wirst du Probleme bekommen.

Nach drei Tagen passiert: absolut nichts.

Vermutlich gaukelt dir deine Wallet nur irgendwas vor. "zurück" kommen die Coins jedenfalls nicht. Dann müsste der Zurücksender ja die Ziel-Adresse kontrollieren (auf der die Coins ja noch nicht einmal sind).
newbie
Activity: 9
Merit: 0
CPFP kannst du mit Addresse 1CqCbyxb3EC6uzF1VhmXz5euP3P2wJx3yj oder 17RwQgWKnTcfBxx3syGmUfCZjF2aGYYvMm machen da ja beide Geld in der Überweisung erhalten haben.
Je nachdem von welchem Wallet du den private Key hast, schickst du nun das "neu" angekommene Geld mit einer richtig Ordentichen Fee wo anders hin oder aufs gleiche Konto.

Da die Miner dann scharf auf die hohe Fee sind diese aber erst bekommen wenn die TXID davor Bestätigt ist erkaufst du dir quasi die Bestätigung für die alte TXID.



Hmm. CPFP habe ich aber mit der 1CqCb.... gemacht, siehe TX: https://blockchain.info/de/tx/57182af5129cd43abc932f60f19a53de81878e3096e1c78e74e8d6710155aba4
Diese wurde dann auch prompt bestätigt. Die 1BTC Überweisung ist trotzdem nach wie vor unbestätigt. Ich denke, es hätte von der 17RwQ.... aus erfolgen müssen. Oder liege ich da falsch?
sr. member
Activity: 276
Merit: 250
Hatte letztens auch eine TX mit zu wenig fee losgeschickt. Kommt nach 3 Tagen zurück.
hero member
Activity: 683
Merit: 513
http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc
CPFP kannst du mit Addresse 1CqCbyxb3EC6uzF1VhmXz5euP3P2wJx3yj oder 17RwQgWKnTcfBxx3syGmUfCZjF2aGYYvMm machen da ja beide Geld in der Überweisung erhalten haben.
Je nachdem von welchem Wallet du den private Key hast, schickst du nun das "neu" angekommene Geld mit einer richtig Ordentichen Fee wo anders hin oder aufs gleiche Konto.

Da die Miner dann scharf auf die hohe Fee sind diese aber erst bekommen wenn die TXID davor Bestätigt ist erkaufst du dir quasi die Bestätigung für die alte TXID.

newbie
Activity: 9
Merit: 0
Danke euch schon mal für die beruhigenden Worte... Smiley
Es eilt wirklich nicht, deshalb warte ich nun einfach mal einige Zeit ab. Sollte ich es nicht mehr aushalten, melde ich dann wieder...  Wink
full member
Activity: 269
Merit: 117
Genau so, einfach abwarten, kommt Zeit kommt Bitcoin. Wink
hero member
Activity: 722
Merit: 594
Zunächst einmal das Wichtigste: Der Bitcoin, den du an das Paperwallet gesendt hast, ist sicher. Mindestens so sicher wie die Bitcoin auf deinem Computer. Erst wenn die TX bestätigt wurde ist er "richtig sicher".
Er ist auch nicht "weg". Er ist bloß im Moment für dich nicht verfügbar (Das ist aber nicht schlimm und das bleibt auf Dauer auch nicht so).
Wenn der eh nur irgendwo deponiert werden soll für die nächsten Monate, würde ich gar nichts machen. Wenn der Mempool wieder leer ist, geht die TX ganz normal durch.
Zugegeben, dass kann jetzt vielleicht etwas dauern. Bestimmt aber keine Monate. Und wenn doch... auch nicht schlimm. Das wird schon.

Mach dir keine Sorgen. Es gibt keinen Grund. Bisher ist JEDE gültige TX irgendwann bestätigt wurden (spätestens, wenn sie mehrfach gepusht wurde, aber das ist im Moment erst mal nicht nötig).

Über CPFP, doublespend oder das Bezahlen der TX beim Miner würde ich mir in diesem Fall noch lange keine Gedanken machen.
newbie
Activity: 9
Merit: 0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und echt dankbar, dass es ein deutschsprachiges Board gibt, das erleichtert einiges.
Ich habe begonnen fleissig zu lesen und habe in der Zwischenzeit, dank euch, schon viele Aha-Erlebnisse sammeln können. Ich wünschte, ich hätte das schon viel früher getan.

Kurz zu meinem Werdegang in der Bitcoinwelt: 2013 habe ich mir einen Miner zugelegt und damit für ein paar Monate ein bisschen <1BTC gemint. Danach habe ich bei einem Online-Miner einen Vertrag abgeschlossen und konnte mir damit etwas mehr BTC-Bruchstücke zulegen. Leider ist dieser (PB) dann hopps gegangen und somit war es auch nicht das gelbe vom Ei.

Mein Guthaben liegt seit dann brach und ich bin erst wieder daran erinnert worden, als vor ein paar Monaten der Kurs in die Höhe schoss. Nun wollte ich mein Guthaben sichern (1BTC) und auf ein Paperwallet bringen. Dazu habe ich eins erstellt und ins Schliessfach gebracht. Wink

Und jetzt kommt die eigentliche Geschichte, bei welcher ich mich über die Massen über meine eigene Dummheit grausam aufrege: Cry
Ich habe mir diesen Bitcoin auf das Paperwallet überwiesen und die Transaktionsgebühr völlig falsch eingestellt. Über bitcoinfees21.co informierte ich mich über eine passende Gebühr und habe (grrrrrr) sie nicht mit der Grösse der TX multipliziert. Somit habe ich eine viel zu tiefe Gebühr gewählt (0.00004).
Logischerweise steckt die Transaktion nun fest, da sich wohl kein Miner sich meiner erbarmt - logisch zu diesem Preis.

Ich habe dann in den Foren gegoogelt und darüber einiges gelesen. Dabei erschien mir die CPFP Methode (Wechselgeldtrick) als die sicherste. Damit begann Fehler 2: übermüdet wurde mir nicht ganz klar, von wo nach wo ich nun das Wechselgeld schicken sollte. Also sendete ich es (wie bei der 1BTC-Transaktion) nochmals von A nach B - verbunden mit einer Gebühr, welche extrem hoch war. Sogleich wurde sie bestätigt.
Mittlerweile dämmert es mir nun, dass ich wohl das Wechselgeld von B nach A hätte senden sollen (was natürlich nur mit dem PrivateKey von B - dem Paperwallet) gehen kann. Und dieser ist im Schliessfach...

Nun, bevor ich noch mehr Zeit und Nerven aufgrund von Unerfahrenheit und, zugegeben, echt naiver Dummheit mache. Wende ich mich hilfesuchend und halb verzweifelt an euch.

Welche Methode würdet ihr mir empfehlen?

A) Ich warte nun bis ich schwarz werde - vielleicht bestätigt sich die Transaktion dann irgendwann - und ich werde vom täglichen Nachsehen wahnsinnig.
B) Ich hole mir den PrivateKey und mache nochmals (korrekt) den CPFP Trick. PS: Geht denn das überhaupt? Da ich ja diesen genauen Wechselbetrag bereits von A nach B übertragen habe? Ist der CPFP immer noch mit der ersten TX verknüpft?  Huh Shocked
C) Euer Ratschlag?

Hier die Transaktions-ID: https://blockchain.info/tx/b1d06be6a3923fd02c8b5472658bfdefec2bbfdf6fe79da9a1f126bdd37d0b54


Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für eure Geduld und Unterstützung!

Diggr
Jump to: