Author

Topic: Bitcoin Wettbörse/Prediction Market - was hilft der Bitcoin-Economy? (Read 2584 times)

sr. member
Activity: 443
Merit: 250
Gerne! Vorschläge können über "new bets" auf der Seite eingereicht werden (von angemeldeten Benutzern mit mindestens 0.001 BTC im Account)
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
Erlaubt ihr zu Wahlen auch politische Wetten?
sr. member
Activity: 443
Merit: 250
Wir möchten gerade mal auf 2 Aktionen aufmerksam machen:
1. gibt es hier 100mBTC für eine fundierte Einschätzung zur difficulty Entwicklung: https://bitcointalksearch.org/topic/when-will-the-difficulty-reach-10b-join-the-discussion-and-get-100mbtc-525407
2. und hier gibt es eine Belohnung für das Vorschlagen von Events: https://bitcointalksearch.org/topic/m.5825323
sr. member
Activity: 443
Merit: 250
Wie unterscheidet sich das Projekt von den bekannten Prediction Markets ohne Bitcoin?

Als funktionierender nicht Bitcoin Prediction market ist uns nur Intrade bekannt - die haben aber vor einiger Zeit aus regulatorischen Gründen die Tore (zumindest vorübergehend) zu gemacht.

Wie unterscheidet sich das Projekt von bitbet.us?

Von bibet.us unterscheiden wir uns erheblich - durch ein anderes Wettsystem. Bei uns kann man zu bestimmten Quoten wetten, das heißt man weiß wieviel man gewinnt. Bei Bitbet.us hängt der Gewinn von dem Verhalten von Leuten nach einem ab - wenn nach mir noch mehr auf meinen Ausgang wetten schmilzt mein Gewinn. Wenn ich also früh schon das rechte Ergebnis getippt habe wird mir mein Gewinn weg genommen. Es gibt Ereignisse wo die Wahrscheinlichkeit sich lange Zeit nicht verändert - da ist das ok. Z.B. Bei einem Fußballspiel ist die Wahscheinlichkeit das Manschaft A gewinnt eine Stunde vor dem Spiel ungefähr so groß wie eine Woche vor dem Spiel. Neue News - spieler verletzt sich - machen da nicht SO viel aus. Aber zum Bsp. diese Wette: http://bitbet.us/bet/635/1btc-10-000-usd/ da ist das dramtisch anders. Nehmen wir an der Preis steigt in der nächsten Woche auf $9500, dann kann man noch maßenhaft auf "yes" wetten und denen die Heute schon auf "yes" wetten ihre wohl verdienten Gewinne wegnehmen. Es gibt somit Situationen bei denen man relativ sicheres Geld machen kann damit - wir denken aber dass ein faires Modell sich mittelfristig durchsetzt.

Außerdem haben wir den Anspruch eine deutlich bessere Kommunikation zu haben: http://bitbet.us/bet/621/any-altcoin-will-surpass-litecoin-in-market-capitalization/ Wenn ihr hier mal die Kommentare vom "site-admin" anschaut - so etwas wird es bei uns nicht geben.


Wie sichert ihr Kundeneinlagen? Multi-Sig? Welches Multi-Sig-Verfahren?

Alle deposits gehen auf ein coldwallet und unser Server kann nur sehen - was darauf eingegangen ist. Auszahlungen werden aus unserem hotwallet gemacht. Wenn es eine größere Auszahlung gibt erstellen wir die Transaktion auf unserem Server und diese wird auf einem offline Computer signiert. Damit können größere Auszahlungen bis zu 24h dauern - aber Sicherheit geht da vor. Sollte der - sehr gut gesicherte - Server mit dem hot wallet geknackt werden wären das Verluste die wir auffangen könnten. Außerdem haben wir noch das security feature, dass man Auszahlungen nur auf Bitcoin Adressen machen kann, die der nutzer bestätigt hat. Ein Angreifer müsste also Zugang zum Fairlay Account und zur email adresse haben um an die Bitcoins ran zu kommen.

Wir verfolgen natürlich auch was sich mit Multi-Sig Verfahren tut. Im Moment scheint uns noch keine Lösung ausgreift genug um sie auf unser Problem anwenden zu können. Mittelfristig ist das aber ganz klar das Ziel.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
Wie unterscheidet sich das Projekt von den bekannten Prediction Markets ohne Bitcoin?

Wie unterscheidet sich das Projekt von bitbet.us?

Wie sichert ihr Kundeneinlagen? Multi-Sig? Welches Multi-Sig-Verfahren?
sr. member
Activity: 443
Merit: 250
Rund 9 Monate später sind wir jetzt online: www.fairlay.com

Zu dem Thema aus dem Eingangspost habe ich hier auch was geschrieben: http://blog.fairlay.com/2014/02/information-should-have-a-price-but-a-fair-one/

Außerdem gab es zum Beginn hier einen recht guten kleinen Artikel über das Projekt:
www.cryptocoinsnews.com/2014/02/15/interview-fairlay-prediction-market-replace-bitcoin-bookies/


@OnkelPaul - genau, die Bitcoins sind während der Zeit der Wette gebunden. Wir werden aber demnächst die Funktion einführen, dass man schon während der Wette von Kursänderungen profitieren kann und sein Geld schon vor Ende der Laufzeit wieder rausholen kann. Um auf das Eingangsbeispiel wieder zurück zu kommen: Wenn ich dagegen Wette, dass Butterflylabs zu einem bestimmten Termin ausliefert und ich zum Beginn (von einem anderen Nutzer) die Quote 2 bekommen habe, dann kann ich z.B. wenn die quote steigt (niemand mehr glaubt BFL liefert pünktlich) einen viel kleineren betrag nehmen und mit noch mit einer zweiten wette absichern falls sie doch rechtzeitig ausliefern. Da ich am Ende in beiden möglichen Ausgängen einen betrag X gewinne kann der Betrag schon vorzeitig ausgezahlt werden.
legendary
Activity: 1039
Merit: 1005
Abgesehen, dass es so was schon gibt (z.B. betsofbitco.in), funktioniert gerade das Wetten zur Ausfall-Absicherung nur, wenn genügend hoch dagegen gewettet wird, sonst hat man nicht viel davon, wenn man die Wette gewinnt.
Das bedeutet, dass so ein Wettmarkt erst mal eine bestimmte Größe erreichen muss. Das ist vermutlich nicht so leicht.

Ein Faktor, den man bei zeitverschobenen Geschäften mit Bitcoin im Gegensatz zu traditionellen Währungen beachten muss: Wetten dieser Art werden an der Börse oft mit geliehenem Geld gemacht (hinter dem wegen fractional reserve banking nicht unbedingt reales Geld stehen muss), was zum einen das Volumen aufbläht, zum anderen die Risiken erhöht. Bei Bitcoin würde man/ich eher davon ausgehen, dass Wetteinsätze "bar" geleistet werden, was Kapital bindet und vermutlich den Markt etwas bremsen dürfte, aber dafür die Sicherheit bietet, dass beim Eintritt des Ereignisses tatsächlich der Wettgewinn ausgezahlt werden kann.
Das hindert natürlich niemanden, sich zum Wetten Bitcoins zu leihen (passiert ja hier im Forum wohl häufig genug, die Leute, die ihre Wetten verlieren und die geliehenen BTC nicht zurückzahlen, sind dann halt als Scammer gebrandmarkt und machen sich einen neuen Account auf...)

Onkel Paul
sr. member
Activity: 443
Merit: 250
Wir sind ein Startup aus Berlin/Kalifornien.
Wir entwickeln gerade einen prediction Markt für Bitcoin. Es soll möglich sein auf Ereignisse in der Zukunft Bitcoins zu setzen. Die Quoten ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. Eine Wette kommt zustande wenn zwei Parteien gegeneinander Wetten wollen. Wir sind nur die Plattform, die die Wette abwickelt. Ähnliche Modelle haben z.B. betfair.com oder intrade.com.


Wir sind überzeugt, dass ein solcher Markt hilfreich für die Bitcoin-Economy sein kann - weil man damit Risiken quantifizieren kann und sich auch dagegen absichern kann. Einfaches Bsp.: Ich möchte mir einen Miner bei Butterflylabs bestellen, will aber das Risiko einschätzen/absichern, dass sie nicht liefern. Auf dem Prediction Markt kann ich anhand der angebotenen Kurse sehen, wie der gesamte Markt die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass BFL liefert. Wird das Risiko als gering eingeschätzt kann ich z.B. bestellen und gleichzeitig gegen die Auslieferung wetten. Im Fall, dass BFL liefert habe ich den Wettverlust schnell wieder drin - im anderen Fall gewinnen ich zumindest die Wette und habe z.B. zumindest die Bestellkosten wieder drin.

Wird das Risiko sehr hoch eingeschätzt, dass BFL nicht liefert, ich bin aber dennoch von denen überzeugt, dann kann ich einfach darauf wetten, dass sie ausliefern. Liege ich mit der Einschätzung richtig habe ich einen Profit aus dem Mining-Geschäft gemacht, ohne einen Minder gekauft zu haben, und zusätzlichen Aufwand/Risko wie Zoll/Strompreise usw. zu haben.


Ein anderes Bsp. sind die Bitcoinbörsen. Auch hier kann ich mit einem Prediction Markt vorher das Risiko eines Zahlungsausfalls abschätzen und auch die Einlage, die ich in einer Börse habe mit der Wette auf deren Ausfall absichern.

Welche anderen Beispiele gibt es für positive Effekte eines prediction-Marktes? Seht ihr auch Probleme (generell oder bei den genannten Bsp.)?
Jump to: