Author

Topic: Bitcoin wird in Argentinien als Zahlungsmittel zugelassen (Read 59 times)

hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Die Entscheidung ist ja scheinbar nicht auf Bitcoin zugeschnitten, zumindest habe ich es so gelesen gehabt. Die Maßnahmen werden dem Kryptobereich sicherlich nicht schaden aber ob sie in diesem konkreten Fall für Argentinien so förderlich sein werden? Ich habe meine Zweifel, die Aktion könnte nämlich auch nach hinten gehen und dazu führen, dass sie die Kontrolle endgültig verlieren.

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Bestimmte Zahlungen werden freigegeben.
Das trifft es wohl auf den Punkt.
Beim Durchsuchen diverser Quellen konnte ich abgesehen der klassischen Krypto-Shillseiten nichts finden, wonach Argentinien das explizit auf Bitcoin zugeschnitten hätte. Also scheint das eher künstlich generierter Hype seitens der Krypo-Shillseiten zu sein.
Vielmehr geht es dabei eher um eine Loslösung vom argentinischen Peso - hin zu allem anderen (was sich halbwegs eignet) als Ersatz. In erster Linie Dollar aber natürlich auch Gold, Silber, Bitcoin etc..
Die Aussage von Diana Mondino, Teil der Regieung Milei, bezieht sich ja auch nur auf eine Anfrage, ob Bitcoin Teil dieses Pakets sei. Also ja, Bitcoin ist mit im Allerlei-Paket, klar ist da die Antwort ja. Scheint mir eher viel mehr heiße Luft zu sein, dadurch, dass viele Krypo-Shillseiten so tun, als wäre das alles ganz Bitcoin exklusiv mit Titeln wie "Bitcoin wird in Argentinien als Zahlungsmittel zugelassen".
Vielleicht kann d5000 eine Originalquelle verlinken, er kennt sich damit ja sehr gut aus (Nachtrag: hat d5000 hier schon getan und es ist wie oben vermutet, dass es nichts explizit mit Bitcoin zu tun hat).
Die einzigen Seiten, die Bitcoin erwähnen, sind die typischen verdächtigen, CoinTelegraph, Coindesk und der ganze andere Kladderadatsch mit Crypto / Coin oder News im Namen.  Cheesy



Schlimmer als aktuell kann es ja aber kaum noch kommen. Darum sehe ich das ganze ehrlich gesagt nicht so kritisch wie manch anderer Kommentator.
Schlimmer geht immer.  Wink

Ich weiß nicht, ob Milei sich der Implikationen bewusst ist, was es bedeutet, den argentinischen Peso abzuschaffen, stattdessen den US-Dollar einzuführen und damit effektiv den eigenen Einfluss auf die Geldpolitik zu verlieren, da der US-Dollar ja bekanntlich nicht aus Argentinien kommt. In den Kreisen der Milei-Unterstützer genießt die FED doch sowieso eher zweifelhaftes Ansehen...  Cheesy
Nun gut, wenn man nur 5 Minuten nach Aussagen von Milei sucht, wird man sich klar, dass für ihn nicht immer ein durchdachter Plan existieren muss, wenn es um seine Entscheidungen geht:

Quote
González and other Argentine news outlets have reported that Milei seeks counsel from his dogs on matters of his campaign, policy, and more. In an August interview with Spanish newspaper 20minutos, González said that Milei “is convinced that the dogs advise him in different areas: one in politics, another in economics, another gives him general advice.” González added that he is worried about such an “unstable leader” in an already “unstable” Argentina: “This man who would command the fate of the country wakes up each day, does medium sessions with the dogs, and then makes a decree based on that. It’s very shocking.”

When asked by The Economist in September about the reports of his unconventional canine cabinet, Milei didn’t deny it, responding with seeming pride: “What is it they say, that my dogs determine my strategies, yes? That they are like a strategic committee? They are the best strategic committee in the world. Tell me: when has an outsider-outsider achieved what we achieved in two years? If so, they are the best political analysts in the world.”
Quelle: Argentina Just Elected an Eccentric Populist Who Seeks Counsel From His Cloned Dogs
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Außenministerin Diana Mondino aus dem neu gewählten Kabinett von Javier Milei meldet, dass Bitcoin ab sofort für bestimmte Zahlungen in Argentinien verwendet werden kann.

Vielleicht noch einmal zur Erklärung: Bisher konnte man in Argentinien schuldbefreiend ausschließlich in der gesetzlichen Landeswährung also argentinische Pesos bezahlen. Dies wurde nun per Notdekret geändert.

Quote
Das kommt so: Bislang ist es in Argentinien nicht möglich, Naturalexekution zu führen, selbst wenn Vertragspartner das ausdrücklich vereinbart haben. Das macht Tauschgeschäfte eine unsichere Sache. Wer beispielsweise vertraglich vereinbart, Autoreifen gegen ein Kalb, einen Rembrandt gegen einen Schiele, oder ein Fahrrad gegen eine Goldmünze zu tauschen, ist womöglich seine Sache los, erhält im Gegenzug aber nur argentinische Pesos. Denn argentinisches Recht erlaubt bislang jedem Schuldner, schuldbefreiend in der gesetzlichen Landeswährung zu zahlen.

Quelle: https://www.heise.de/news/Fuehrt-Argentinien-Bitcoin-als-gesetzliches-Zahlungsmittel-ein-Nein-aber-9581011.html

Das hat nun zur Folge, dass man Zahlungen auch in Bitcoin, Dollar oder Gold vereinbaren kann. Ich vermute aber, dass das Ziel dieser Maßnahme nicht unbedingt Bitcoin stärken soll. Vielmehr sollen wohl Zahlungen in US-Dollar gefördert werden.

Auf jeden Fall ein spannendes Experiment was Argentinien da durchführt. Schlimmer als aktuell kann es ja aber kaum noch kommen. Darum sehe ich das ganze ehrlich gesagt nicht so kritisch wie manch anderer Kommentator.
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Escrow Service
Gerade gelesen und diesmal scheint es ernst zu werden. Bestimmte Zahlungen werden freigegeben.
Kein volles Zahlungsmittel aber ein großer Schritt in die richtige Richtung


Bitcoin (BTC) wird in Argentinien als Zahlungsmittel zugelassen – Außenministerin bestätigt

Außenministerin Diana Mondino aus dem neu gewählten Kabinett von Javier Milei meldet, dass Bitcoin ab sofort für bestimmte Zahlungen in Argentinien verwendet werden kann.


Quelle: https://de.cointelegraph.com/news/argentina-contracts-settled-bitcoin
Jump to: