Author

Topic: Bitcoin - Zahlungsmittel der Zukunft? (Read 1825 times)

newbie
Activity: 23
Merit: 0
May 19, 2017, 01:09:07 PM
#14
Im Rahmen meines Abschlussprojektes führe ich eine Umfrage zum Thema "Bitcoin - Zahlungsmittel der Zukunft?" durch.

Deine Umfrage ist zwar schon abgeschlossen, aber ich finde der Titel ist immerhin noch einen Kommentar wert.
Ich glaube, Bitcoin gibt es nun schon so lange und man hat gesehen, wo die stärken und schwächen sind. Ich denke, er ist eher eine Art "Goldstandard". Der erste Versuch und das, was den Stein ins rollen gebracht hat.

Ich glaube, das Zahlungsmittel der Zukunft werden Millionen von verschiedenen Währungen sei, die alle miteinander verknüpft sind. So wie bei YouTube jeder sein Video hochladen kann, wird jeder seine eigene Währung auflegen können, die dann sofort verwendbar, liquide ist und Wert hat. Ein sehr vielversprechender Ansatz ist http://bancor.network. Hier lohnt es sich mal das WhitePaper durch zu lesen.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
March 09, 2017, 03:04:13 AM
#13
Ich kenne jedenfalls kaum einen Fork, egal wo, wo der kleinere Zweig der erfolgreichere war.

Weshalb die XT/Classic/BU Gruppe zwar sehr laut schreit, aber sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt, tatsächlich einen Hard-Fork durchzuziehen. Sie können nur gewinnen wenn sie die Nutzer überzeugen, dass ein starker Führer notwendig ist, dass ihre Gruppe den starken Führer stellt und dass der Wechsel alternativlos ist. Die Vorgehensweise kenne ich aus der aktuellen Politik.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
March 09, 2017, 02:26:01 AM
#12
@Husel2000

Was bringt dir ein Fork. Garnichts. Ich könnte mir doch sonst einfach selbst irgendwelche Coins erzeugen und dir verkaufen. Nur du kaufst sie nicht, weil ich dir als Basis der Coins zuwenig bin.

Ein Fork heist, das weniger als 50% der Leute die Bitcoin nutzen (wenns mehr wären bräuchte man keinen Fork, die setzen sich per Definition durch) sich abspalten wollen. DEINE Coins landen dann bei denen abgespalteten. Deine Handelspartner reduzieren sich mindestens um 50%.

Der Fork hat ja einen Grund. Alle die dieser Motivation so stark folgen, das sie sich abspalten, denken auch relativ gleich. Geldfluss funktioniert aber nicht, wenn alle gleich denken. wenn du 100 Börsenprofis ganz alleine ohne externe Geldmittel und Käufer in eine Börse setzt, wird sich der Aktienkurs nicht bewegen. Jeder weis, das Bewegung ihm Geld bringt aber dem anderen auch. Und weil Aktio immer auch Reaktio hervoruft, bewegt sich immer mehr als man will.

Geldfluss funktioniert wenn es Käufer und Verkäufer gibt. Nun könntest du zwar einwenden, das sowohl käufer als auch verkäufer in den Fork wandern. Tun sie aber nicht bzw kaum. Weil Käufer und verkäufer fast immer komplett gegenteilige Ansichtigen haben. der Käufer will billig kaufen, er würde also einer Geldmengenerweiterung zustimmen. Der Verkäufer will teuer verkaufen, er würde sie ablehnen.

Die Entscheidungsbereiche wo sie gleich denken, betreffen Bitcoin dann nicht mehr. bzw haben nichts mehr mit dem Grund des Fork zu tun.

Ein Fork wird dich also zum Super Bill Gates machen. Ultrareich, nur kannst du es nicht verkaufen.

Daher ist die Dominanz der Minerparks ein gewichtiges Argument gegen Bitcoin. Ein spalten würde vermutlich den Teil unter gehen lassen, der gegen die großen Minerparks ist. Das von dir angeführte Beispiel zeigt doch auch, das die abgespalteten den Bach runter gehen. Den im abgespaltenen Fork sind quasi die "Betrüger" unter sich. Die welche Bugs korrigieren statt ausnutzen wollen sind im Mainzweig geblieben. Deine Abspaltung würde dann dazu führen, das auch du totalverlust erleidest. Wobei das in solchen Konstellationen ähnlich ist wie das wegrennen vom Löwen. Wenn 2 auf dem Baum sitzen und unten wartet ein Löwe auf seine Beute, bringt das Wegrennen eigentlich nichts, der Löwe ist in jedem Fall schneller. Aber eigentlich egal, weil du ja nur schneller als der andere sein musst. Daher wird in einem solchen Fork dann gelten: die letzen beisen die Hunde. Wer schnell genug abstösst wird mit einem blauen Auge davon kommen. Oder gar verlustfrei, weil so ein Fork ja auch erstmal kurz positive Energien freisetzt und die welche sich durchsetzen konnten natürlich erwarten, das der Kurs steigt und so zukaufen.

Ich kenne jedenfalls kaum einen Fork, egal wo, wo der kleinere Zweig der erfolgreichere war.
legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
March 07, 2017, 04:02:29 AM
#11
Habs auch mal ausgefüllt.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
March 03, 2017, 03:46:53 PM
#10
Hab auch einige Kritikpunkte an der Umfrage (gut ist, dass sie schön kurz zu beantworten ist):

- "Seit wann nutzen/kennen Sie Bitcoins" ist zu ungenau. Da würde ich Jahreszahlen nehmen (oder "mehr als 5 Jahren" - "2-5 Jahren" .... usw.
- Es fehlen bei der Aufbewahrung Web Wallets und damit wohl die von Anfängern am häufigsten genutzte Option. Auch Exchanges würde ich angeben.
- fundamentale Hindernisse: Da wird 3x auf die Regierungen verwiesen, Punkte "Verbot" und "Kriminalisierung" sind ziemlich ähnlich. Dagegen nur "Hackerangriffe auf Börsen" als sonstiger Grund. Wie wäre es mit "Volatilität"? "Skalierbarkeit" (brandaktuelle Debatte!)?

Dazu kommen einige Rechtschreibfehler - bitte korrigieren!
sr. member
Activity: 1470
Merit: 325
February 27, 2017, 07:32:36 PM
#9

Verstehe nicht wieso es in Fiat, aber nicht in BTC möglich sein sollte.


ich kann dir das erklären warum,

bei FIAT erzeugt der Banker Geld und erhöht somit die Geldmenge, dadurch wertet er die vorhandenen Waren auf gibt dem geliehenen Konsum Kapazitäten und Invesitionsmöglichkeiten.

bei BTC gibst du jemanden einen Teil deines eigenen Vermögens, da ist eine ganz andere Psychologie im Spiel, du wertest keine Waren, die dir nicht gehören auf, d.h. die Hürden für einen Investitionskredit sind von Gläubiger zu Gläubiger Individuel (Vetternwirtschaft) und es gibt große Hürden weil du deinen Besitz als Gläubiger verlieren könntest, gleichzeitig führt es zur Kriminalität weil die Menschen die einen Kredit aufnehmen müssen um Produktionsmittel zu erweben praktisch keine Wahl haben, also entweder Sie bekommen einen Kredit oder sie müssen dich bestehlen oder umbringen. (siehe Flüchtlingsbeispiel)

beim gegenwärtigen Fiat kannst du Geld leihen wenn du ein Studium absolviert hast,
gebe es kein Fiat dann müsstest du jemanden mit vielen BTC kennen um ohne Kriminalität Geld zum Erwerb von Produktionsmitteln beschaffen.
in vielen btw. Dritte Welt Großstädten herrscht so eine Situation.

Es gebe kein Bankensystem das dich auffängt und dir Möglichkeiten gibt ein Unternehmen zu Gründen.
Die Gründung neuer Unternehmen ist wichtig um Bevölkerungswachstum aufzufangen und zu Organisieren.

aus diesem Grund geht es ohne Fiat nicht.

ein gutes Beispiel sind die Russischen Bauern und die Russischen Stadtkapitalisten vor der Oktoberrevolution, durch die Kommunisten.

Die Stadtkapitalisten verliehen in Vetternwirtschaftlicher manier Geld für Produktivitätssteigerungen (Traktoren) und forderten Sicherheiten obwohl alle Bauern Traktoren brauchten. Alle Bauern die Geld liehen mussten Angst um ihr Eigentum (Sicherheiten) haben und wurden mithilfe dieser Angst Zins und Zinseszins am Schuften gehalten. Sobald ein Bauer krank wurde (auch Arbeitsunfall), verlor er und seine Familie alles Land und alles Vieh und restliche Produktionsmittel an einen Stadtkapitalisten der seinen Kredit Versichert hatte. Bis Irgendwann die Kommunisten die Kapitalisten ins Ausland vertrieben und staatliche Invesitionsprogramme einleiteten die "befreiten" Bauern strömten daraufhin in die Industrieunternehmen der Städte als Arbeiter und bauten Traktoren für das ganze Land.

Würdest du in so einer Situation gerne ein Kapitalist mit BTC sein???

Diese Sachen können zu ernsten wirtschaftlichen und sozialen Schieflagen und Bürgerkriegen führen.

BTC-Zahlungsmittel und BTC Börsen sind Entscheident leider haben wir bis heute kein Board zu den BTC Börsen und ihren Volumen und Ihrer Liquidität.
sr. member
Activity: 1470
Merit: 325
February 27, 2017, 05:17:38 PM
#8
puh, schwere kost. verstehe leider nur einen teil... Es fehlen mir einfach Satzzeichen (glaube ich?!)
gegenfrage: "würdest du einem flüchtling der nichts hat nicht lesen und schreiben kann geld leihen?"
Wenn du diese Frage mit ja beantwortest:
"Welche Sicherheit hast du, dass du dein Geld wieder bekommst?"
Verstehe nicht wieso es in Fiat, aber nicht in BTC möglich sein sollte.


Code:
... als wertanlage strom braucht ...
und das Geld auf deinem/meinem Konto funktioniert ohne Strom? Wäre mir neu...

Code:
aber es ist nicht öffentlich nicht demokratische die abstimmung findet per rechenleistung statt
Die Blöcke werden per Rechenleistung generiert, stimmt. Aber ob ich die Blöcke anerkenne, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Sollten sich meiner Meinung mehere Anschließen ensteht vermutlich ein Hardfork - siehe ETC/ETC. Das war ziemlich "Demokratisch". Ein paar wollten, ein Paar nicht. Kein Konsens --> Fork.



ok, ich sollte mich mal in Satzeichen üben. Also das erste Problem ist das die kryptischen  Währungen bei der Emission die Gründer Bevorteiligen, wobei diese auch Risiken tragen. Die Kryptische Währung wird weniger dazu verwendet um ein Mittel unter die Menschen zu bringen, dass die Wirtschaft als ganzes effizienter macht (geringere Transaktionskosten) sondern, um mehr verwirrung und Chaos zu stiften mithilfe von manipulierten und möglicherweise verlogenen Börsen, um daraus profit zuschlagen.
Bitcoin wäre ok weil er die Transaktionskosten senkt aber es muss einen Fiat Mechanismus geben, bei dem Fachakteure die Gesamtwährung abwerten um in der Gesellschaft bestimmte Invetitionen zu tätigen die notwendig sind. Und hieraus sieht man einen entscheidenen Grund warum es staatliche interventionen gegen dezentrale Währungen geben wird. Dezentrale Kryptische Währungen, sind sozusagen ein Weg um der Abwertungs(Besteuerung) bei staatlichen Invesitionsbeschlüssen durch den Fiat zu umgehen. diese Beschlüsse und Abwertungen werden aber nicht zum spass gemacht sondern um wirtschaftliche Aktivität auf bestimmte bereiche zu lenken z.b. Bau eines Staudamms oder Bau einer Mauer zu Mexiko, oft sind diese Staatlichen Fiatinvestitionen sehr langfristig ausgelegt, und brauchen aus gutem Grund antrophologische Aufmerksamkeit durch die indirekten abwertung/aufwertungs Effekte des Fiat. Nichtsdestotrotz bezweifle ich das kryptische Währungen ausgemerzt werden können wenn man nicht gleich die ganze IT Infrastruktur mit einem Weltkrieg mit zerstört, so dass wir alle mit Kronkorken (caps) wie in Fallout bezahlen.

Fork:

Was ist wenn dauerhaft nie ein Konsensus entsteht? Schau dir mal die demokratischen Wahlen im westen an, die wahren früher sehr eindeutig heute wird der US President mit 50,1% stimmen gewählt und vereidigt. da kannst du genau so eine münze werfen.
hero member
Activity: 581
Merit: 504
February 27, 2017, 07:18:22 AM
#7
puh, schwere kost. verstehe leider nur einen teil... Es fehlen mir einfach Satzzeichen (glaube ich?!)
gegenfrage: "würdest du einem flüchtling der nichts hat nicht lesen und schreiben kann geld leihen?"
Wenn du diese Frage mit ja beantwortest:
"Welche Sicherheit hast du, dass du dein Geld wieder bekommst?"
Verstehe nicht wieso es in Fiat, aber nicht in BTC möglich sein sollte.


Code:
... als wertanlage strom braucht ...
und das Geld auf deinem/meinem Konto funktioniert ohne Strom? Wäre mir neu...

Code:
aber es ist nicht öffentlich nicht demokratische die abstimmung findet per rechenleistung statt
Die Blöcke werden per Rechenleistung generiert, stimmt. Aber ob ich die Blöcke anerkenne, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Sollten sich meiner Meinung mehere Anschließen ensteht vermutlich ein Hardfork - siehe ETC/ETC. Das war ziemlich "Demokratisch". Ein paar wollten, ein Paar nicht. Kein Konsens --> Fork.

sr. member
Activity: 1470
Merit: 325
February 27, 2017, 07:03:47 AM
#6
schöne formulierung - leider verstehe ich die kritikpunkte nicht.
ich versuche darauf einzugehen:
Code:
das einige schlaufüchse und millionärskinder papas bonität verwendet haben um große anlagen zu installieren (genesis mining) und dann viele idioten mit verarsche contracten daszu gebracht haben noch mehr geld ins eigene projekt zu investieren
Ein sehr langer Satz, der aber effektiv wenig aussagt.
Du nennst Genesis Mining. Soviel ich weiß ein "Cloud-Mining-Anbieter". Das Cloud-Mining im Prinzip nichts mit BTC zu tun hat (ggf sogar Ponzi ist...) hat doch nichts mit der "Währung" an sich zu tun.
Auch im Fiat gibt es Schneeballsysteme. Wieso Leute darin Geld investieren? Gier vermute ich mal. Hoffnung auf den schnellen Gewinn.

Code:
bitcoins werden auf wenigen köpfen verteilt sein und den sklaven die für sie alles tun. das würd dann früher oder später zum fall von bitcoin führen.
Fiat nicht? Das die Verteilung (aktuell) nicht besonders gut ist sagt doch nichts über die Zukunft aus.
In den letzten 3-4 Jahren ist der BTC wesentlich stärker verteilt worden also es davor der Fall war...

Code:
fiat währungen geben dir wenigstens eine theoretische chance geld zu leihen wenn du eine ausbildung/studium gemacht hast
ich kann dir auch gerne BTC leihen. Gibt mir eine Sicherheit, dann ist das ganze kein Problem... sehe hier keinen wirklichen Unterschied zum Fiat.
Darfst dich gerne auch in BTC verschulden.


PS: Umfrage beantwortet.


nein definitv nicht die sicherheit die für die verleihung gefordert wird zementiert ein kastensystem arm und reich, würdest du einem flüchtling der nichts hat nicht lesen und schreiben kann geld leihen? die tatsache das bitcoin kein fiat ist und solche strukturellen armutsprobleme nicht löst als wertanlage strom braucht macht es schwierig sich vorzustellen warum nicht spätere revolutionen diese währung schlicht und einfach verbieten werden. wobei wenn hohe regierungsstellen massenhaft in bitcoin mining anlagen investiert haben oder gar bitcoin erst ins leben riefen und sich die ersten 10,5 millionen btc gesichert haben würde dann eher begünstigen das btc noch eine weile bleibt aber es ist nicht öffentlich nicht demokratische die abstimmung findet per rechenleistung statt. Das Massenhafte generieren von BTC und anderen krypto währungen erzeugt den Wohlstand nicht, die Währungssklaven erzeugen in letztendlich... wenn ihr die überhaupt mal für länger bekommt.
hero member
Activity: 581
Merit: 504
February 27, 2017, 06:50:53 AM
#5
schöne formulierung - leider verstehe ich die kritikpunkte nicht.
ich versuche darauf einzugehen:
Code:
das einige schlaufüchse und millionärskinder papas bonität verwendet haben um große anlagen zu installieren (genesis mining) und dann viele idioten mit verarsche contracten daszu gebracht haben noch mehr geld ins eigene projekt zu investieren
Ein sehr langer Satz, der aber effektiv wenig aussagt.
Du nennst Genesis Mining. Soviel ich weiß ein "Cloud-Mining-Anbieter". Das Cloud-Mining im Prinzip nichts mit BTC zu tun hat (ggf sogar Ponzi ist...) hat doch nichts mit der "Währung" an sich zu tun.
Auch im Fiat gibt es Schneeballsysteme. Wieso Leute darin Geld investieren? Gier vermute ich mal. Hoffnung auf den schnellen Gewinn.

Code:
bitcoins werden auf wenigen köpfen verteilt sein und den sklaven die für sie alles tun. das würd dann früher oder später zum fall von bitcoin führen.
Fiat nicht? Das die Verteilung (aktuell) nicht besonders gut ist sagt doch nichts über die Zukunft aus.
In den letzten 3-4 Jahren ist der BTC wesentlich stärker verteilt worden also es davor der Fall war...

Code:
fiat währungen geben dir wenigstens eine theoretische chance geld zu leihen wenn du eine ausbildung/studium gemacht hast
ich kann dir auch gerne BTC leihen. Gibt mir eine Sicherheit, dann ist das ganze kein Problem... sehe hier keinen wirklichen Unterschied zum Fiat.
Darfst dich gerne auch in BTC verschulden.


PS: Umfrage beantwortet.
sr. member
Activity: 1470
Merit: 325
February 26, 2017, 04:17:29 PM
#4
Hallo liebe Bitcoin Begeisterten!

Im Rahmen meines Abschlussprojektes führe ich eine Umfrage zum Thema "Bitcoin - Zahlungsmittel der Zukunft?" durch.
Hiermit rufe ich euch auf mir behilflich zu sein!

Da ich mich schon länger mit Bitcoin auseinandersetzt hatte, bin ich im Rahmen meiner Projektarbeit auf dieses Thema zurückgekommen.

Hier der Umfragelink: https://www.umfrageonline.com/s/181fe4c

Gerne könnt Ihr den Umfragelink verbreiten  Wink

Freue mich schon auf eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen

toGab



ich denke nicht das bitcoin ein zahlungsmittel der zukunft wird,

das problem ist das sie dezentral ist, das einige schlaufüchse und millionärskinder papas bonität verwendet haben um große anlagen zu installieren (genesis mining) und dann viele idioten mit verarsche contracten daszu gebracht haben noch mehr geld ins eigene projekt zu investieren.(ala lebenslängliche Hashpower)

bitcoins werden auf wenigen köpfen verteilt sein und den sklaven die für sie alles tun. das würd dann früher oder später zum fall von bitcoin führen.

fiat währungen geben dir wenigstens eine theoretische chance geld zu leihen wenn du eine ausbildung/studium gemacht hast

gruß

Scorpio
newbie
Activity: 3
Merit: 0
February 25, 2017, 06:27:15 PM
#3
Danke für die konstruktive Kritik.
Habe die Umfrage so weit verändert das sie jetzt vollständig beantwortet werden kann.


Mit freundlichen Grüßen

toGab
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
February 25, 2017, 06:12:41 PM
#2
Ich kann die Umfrage leider nicht beenden, da ich einige "Pflichtfragen" nicht beantworten kann,
bzw mir keine Antwortmöglichkeit geboten wird, der ich zustimmen würde.

Beispiel:
Quote
Wo sehen Sie fundamentale Hindernisse für die positive Entwicklung von Bitcoin? *
  • Hackerangriffe auf Bitcoinbörsen
  • Eingriffe u. Regulierungen von Regierungen
  • Verbot von Bitcoin in wichtigen Märkten wie z.b. China
  • Kriminalisierung von Bitcoin
Ich sehe in keinem der angegebenen Punkte ein fundamentales Hinderniss für die positive Entwicklung von Bitcoin,
habe aber nicht die Möglichkeit, "none of the above" auszuwählen.

Mir bleibt also nur die Wahl, zu lügen, oder die Umfrage (spätestens) an dieser Stelle abzubrechen.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
February 25, 2017, 05:57:28 PM
#1
Hallo liebe Bitcoin Begeisterten!

Im Rahmen meines Abschlussprojektes führe ich eine Umfrage zum Thema "Bitcoin - Zahlungsmittel der Zukunft?" durch.
Hiermit rufe ich euch auf mir behilflich zu sein!

Da ich mich schon länger mit Bitcoin auseinandersetzt hatte, bin ich im Rahmen meiner Projektarbeit auf dieses Thema zurückgekommen.

Hier der Umfragelink: https://www.umfrageonline.com/s/181fe4c

Gerne könnt Ihr den Umfragelink verbreiten  Wink

Freue mich schon auf eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen

toGab

Jump to: