Author

Topic: Bitcoin.de und die selbe Bank (Read 1196 times)

hero member
Activity: 803
Merit: 500
November 23, 2014, 06:29:23 AM
#9
@Serpens66: Ok, dann werden wir wohl diese Option mit dem mehrfachen Bankkonto einführen. Ich hatte nur die andere Frage bei uservoice zum Thema gesehen, die noch in der Prüfung ist.

@Oliver: Ja, der Echtzeithandel ist etwas, an dem wir ebenfalls arbeiten. Die Sache mit der Fidor-API hat Serpens recht treffend beschrieben, das Ziel ist es, dass die User gar nicht mehr auf ihre bank gehen müssen, um eine Überweisung anzuweisen, so dass man die Bitcoins quasi in Echtzeit erhalten und verkaufen kann. Das ist natürlich kein Echtzeithandel wie man es auf anderen Börsen kennt, aber es bietet denselben Komfort und hat zudem den Vorteil, dass man sein Geld einlagengesichert (und verzinst) auf einem Bankkonto haben wird, anstatt auf dem Konto einer Börse.

Es gibt Pläne, einen wirklichen Livehandel zu realisieren, aber diese sind in mehrfacher Hinsicht noch nicht weit genug, dass ich dazu genauere Angaben machen kann.



legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
November 22, 2014, 04:47:52 PM
#8
@Christoph:
ich hab doch den Beitrag verlinkt, bzw. meinen Beitrag mit dem Zitat von "Hannah" (bitcoin.de mitarbeiterin). Steht glaube ich bei einem Punkt in uservoice, wo es darum ging, dass man selbst mehrere BankKonten in einem bitcoin.de account verwenden kann:

Quote
Das Feature ist praktisch fertig entwickelt, kann aber noch nicht online gehen, weil es zusammen mit anderen Änderungen im System online gehen muss. Wir rechnen aber damit das dies noch dieses Jahr der Fall sein wird. Es wird so sein, dass man beliebig viele Konto anlegen können wird. Für eingestellte Verkaufsangebot, bzw. Kaufanfragen wird man dann festlegen können von welchen Banken aus eine Überweisung durchgeführt werden kann. So kann z.B. ein Kunden mit Konten bei der Commerzbank und Deutsche Bank festlegen, dass er nur an Kunden verkaufen will, die ebenfalls ein Konto bei der Commerzbank oder Deutschen Bank haben.
Das ist doch genau das, was gefragt wurde, oder nicht?


@oliver12:
Auch zu dem Echtzeithandel habe ich in meinem verlinkten Post ein Zitat:
Quote
Mit den 12 Monaten ist die Handels-API gemeint. Die Fidor-API kommt hoffentlich schneller. Technisch gesehen ist diese bereits fertig, es hängt aktuell an den rechtlichen Voraussetzungen. Wir sind hier aber am Ball!
Der Echtzeithandel soll nämlich über die Fidor-API realisiert werden, wodurch dann vermutlich Zahlungen automatisch sofort angewiesen und bestätigt werden. Das ist seit über einem Jahr geplant und wird dran gearbeitet. Vllt hat Christoph noch den letzten thread parat, wo das gefragt wurde und wir beide geantwortet hatten, ich weiß grad nicht mehr wie der hieß...

Aktuell ist es aber schon möglich, instante Überweisungen durchzuführen, indem beide Parteien bei derselben Bank sind. Auf die Weise ist es also schon duetlich schneller als vorher, aber natürlich noch immer keine "echtzeit".
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
November 22, 2014, 11:59:42 AM
#7
da es so ausführlich besprochen wurde, habe ich noch eine Frage,
ich habe gelesen, dass Ihr daran arbeitet, Livehandel zu ermöglichen,
ist das erst eine Idee oder seit Ihr schon weitfortgeschritten?

kann man mit nächstem Jahr rechnen?

vg
hero member
Activity: 803
Merit: 500
November 22, 2014, 11:12:06 AM
#6
na da will ich mal hoffen, dass lediglich deine Infos nicht ganz aktuell sind Christoph Wink

siehe hier, das letzte Zitat:
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=46933

es ist noch für dieses Jahr geplant, dieses Feature endlich einzubauen =)

Hmm ... das Feature, das du meinst, wurde hier angesprochen: https://bitcoin-de.uservoice.com/forums/251173-ideen-zur-verbesserung-von-bitcoin-de/suggestions/6300519-angebot-erstellen-das-nur-user-derselben-bank-ann#comments

Soweit ich sehe, ist da noch keine Bestätigung, dass es kommt, wenn auch keine Absage.

Eventuell hast du es mit der Implementierung eines zweiten Bankkontos verwechselt? Das Feature wird tatsächlich kommen, wenn möglich noch in diesem Jahr. Das steht in dem Thread, auf den du verlinkt hast, im letzten Absatz.

Es kann natürlich sein, dass ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Mehr Infos habe ich auch nicht. Ich weiß, dass die Idee immer wieder kam - weil es ja auch praktisch ist - aber soweit ich weiß, steht das aktuell nicht auf dem Programm. Die Erklärung hier ist von mir "selbstgestrickt", aber ich denke, sie trifft es ganz gut. Wir haben europaweit Kunden, und deine Anregung, dass ein solches Feature User ermutigen würde, ein Fidor-Konto zu eröffnen, würde außerdeutsche Kunden deutlich benachteiligen. Daher denke ich nicht, dass es kommt. Aber ich werde mich bei Gelegenheit mal dazu informieren.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
November 22, 2014, 07:22:56 AM
#5
na da will ich mal hoffen, dass lediglich deine Infos nicht ganz aktuell sind Christoph Wink

siehe hier, das letzte Zitat:
https://www.coinforum.de/topic/2234-die-bitcoinde-wunschliste/?p=46933

es ist noch für dieses Jahr geplant, dieses Feature endlich einzubauen =)
hero member
Activity: 803
Merit: 500
November 22, 2014, 07:19:06 AM
#4
aso ok.
besten Dank für die schnelle Antwort.
ich dachte sowas würde den Handel übers Wochenende Beschleunigen Wink

sonst kommt in vielen Fällen für Verkäufe ab Freitagabend erst Dienstag.

viele Grüße

Oliver

Ja, für diejenigen, die ein Angebot erstellen, wäre eine solche Option natürlich schon wünschenswert. Wir haben auch einige Zeit darüber nachgedacht, da es schon mehrfach von Usern vorgeschlagen wurde, aber wir haben uns dagegen entschieden, um den Marktplatz offener zu halten.

Ich denke, das ist ganz fair. Wenn man ein Angebot einstellt, kann man Bedingungen durchsetzen, wenn man eines annimmt, kann man die Geschwindigkeit des Handels beeinflussen.
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
November 22, 2014, 05:17:24 AM
#3
aso ok.
besten Dank für die schnelle Antwort.
ich dachte sowas würde den Handel übers Wochenende Beschleunigen Wink

sonst kommt in vielen Fällen für Verkäufe ab Freitagabend erst Dienstag.

viele Grüße

Oliver
hero member
Activity: 803
Merit: 500
November 22, 2014, 05:11:55 AM
#2
Hallo Oliver,

die Sortierung nach den Banken funktioniert nur bei den Angeboten auf dem Marktplatz. D.h. man kann zwar die bestehenden Angebote filtern, um einfacher einen Käufer / Verkäufer zu finden, der bei derselben Bank(engruppe) ist wie du, aber es ist nicht möglich, ein Angebot zu erstellen, das nur für Kunden gilt, die bei derselben Bank sind. Dies würde unseren Marktplatz zu sehr "zerfleddern".

Viele Grüße
Christoph Bergmann
bitcoin.de
sr. member
Activity: 279
Merit: 250
November 22, 2014, 04:46:21 AM
#1
Hallo Zusammen an dem kalten aber schönen Samstag Vormittag,

ich habe 2 mal Angebote zum Verkauf reingestellt mit der Option:
"nur Angebote von Usern anzeigen, die ein Bankkonto bei derselben Bank haben"

dabei keine anderen Häckchen gemacht.

die Transaktionen gingen aber an "Andersbankige"  Wink (soll nicht diskriminierend sein Smiley)

mache ich was falsch? 

viele Grüße



Jump to: